Regenschutz für den Sommer, leicht, leise, kleines Packmaß - gibt es so etwas?

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
71
Hallo Leute,
ich gehe normalerweise mit Gewehr und Lodenbeutel auf die Jagd.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob es eine Oberbekleidung gibt (Poncho oder Jacke) die "für den Regen zwischendurch" taugt?
Außer den üblichen Anforderungen sollte sie ein möglichst kleines Packmaß haben, da ich bei meinem Beutel bleiben will.

Gibt es so etwas, das auch taugt?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.669
Wie hoch ist denn dein Budget?

Diese ist hochwertig, aber auch sauteuer.
Es gibt aber immer mal Aktionen zw. 30-40% Rabatt.

Ich habe auch eine für 29 Euro für dem Rücksack. Ist halt von der Atmungsaktivität her ein Sperrmüllsack.

Poncho finde ich gut, da hast du halt Belüftung von unten. Bei stärkerem Wind wird es aber problematisch.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.505
Festival Regenponchos, hab immer einen im Jagdrucksack, Packmaß Zigarettenschachtel, 20er Set um 15,--EURO.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.864
Genau. Erst mal festlegen was es sein soll. Plastiktüte oder hochwertige Jacke. Nur dafür gedacht sitzend ohne Bewegung trocken zu halten oder in Bewegung auch mal eine halbe Stunde in einem Wolkenbruch trocken zu halten.

Für all das gibts Lösungen, auch in leicht und klein, billig und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.420
Es muss klein sein, nur für den Notfall und rascheln vs nass werden … ich weiß schon, was in meinem Rucksack ist …
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
271
so lange es regnet ist das Rascheln nicht so ein Problem, da der Regen auch Geräusche produziert ..
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.752
Regenschirm, mindestens 130 cm im Durchmesser.

Das ist durchaus ernst gemeint. Nachdem ich bei Drückjagden auch schon so ziemlich alles auspropbiert habe, einschließlich dem ABC-Poncho von der BW, bin ich beim Regenschirm gelandet, entweder einem Anglerschirm oder einem normalen Schirm, der dann aber nicht grün, sondern orange ist. Den Veltins-Schirm habe ich allerdings auch. Bei einem Regenschirm werden nur die Beine unten nass. Gegen nasse Beine helfen Gummstiefel und eine Regenhose zum Überziehen. Den Schirm und die Hose schüttelt man kräftig aus, bevor man sie ins Auto verfrachtet, der Rest ist wenn, dann nur minimal feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
998
Größe und Gewicht sind schonmal klasse.

Bist damit zufrieden, was kann er und was nicht?

Und bitte das genaue Modell angeben.

Bedankt, wie der Franzose sagt.
:)
Habe die Jacke ca 10 Jahre , kommt mit in die Berge , wandern, campen.. Im Sommer zum überziehen, windstopper und wenn mal ein Schauer kommt..Ein kräftiges Berggewitter hält sie nicht stand . Bestellt bei ASMC , Modell steht auf den etikett. Habe damals ca 90€ bezahlt.
Jagdlich nehme ich sie als Backup mit , wenn ich im Sommer auf einer offenen Leiter sitze , nur mit t shirt und Baumwolljacke..
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
110
Habe immer einen Poncho nach US-Style dabei, von Helikon Tex.
Hat jetzt schon bei einigen Regenbrüche gut geholfen, auch Rucksack und Gewehr passen mit drunter. Habe auch mal bei strömenden Regen zwei Stücke damit aufgebrochen.

Es passt auch noch von Helikon Tex die Swagman-Roll drunter, so hat man (für wenig Geld) viele Kombinationsmöglichleiten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
216
Oben