Reh nicht erkannt Frau klagt nach nicht bestandener Prüfng

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Sehe ich inzwischen leider auch so. Es gibt zuviele und wirklich ungeeignete Einsteiger, die in Massen von den Schulen produziert werden.
Schulen sind kein Problem wenn Du schon vorher jagdlichen Hintergrund hast oder danach in einem Revier von einem erfahrenen Jäger an die Hand genommen wirst, der die etwas beibringen kann. Problem ist eher man macht ohne jagdlichen Background den Schnellkurs und gehst dann alleine in den Pirschbezirk beim Forst.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
In unserem Bundesland ist das übrigens absolut fair .
Egal ob private Jagdschulen oder Landesverband . Alle Schüler machen die gleiche Prüfung vor der gleichen Prüfungskommission.
Also haben auch alle das gleiche Prüfungszeugnis. Und dann fangen alle mit der " Lehre " an .
Ist übrigens eine schöne Sache mit dem Lehrprinz. Aber wie ist das im Handwerk ?
Nur ein Meister bildet da im Regelfall aus.
Aber wie viele Wildmeister betätigen sich als Lehrprinz ?
In der Jagdschulen und vielen KJS bilden Spezialisten ihr Fachgebiet aus.
Ein Lehrprinz soll in der Praxis jedes Fachgebiet kennen und darin ausbilden .
Wie soll das funktionieren ?
Ein Lehrprinz muss sein Fachwissen auch nicht nachweisen.
So, und da ich jetzt in ein Hornissennest gestochert habe mal los 😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#152
Hornissen sind weniger aufgeregt als Wespen, so fängt es schon mal an. ;)
Was "Wildmeister" angeht, dürfte das zutreffen, aber solche mit weit weniger Ausbildung und Erfahrung dünken sich als solche. Wer prüft denn Wildmeister, ist das nicht mehr ein Ehrentitel für Revieroberjäger??
Es gibt nur wenige Spezialisten die gleichzeitig neben ihrem Spezialgebiet ein großes Generalwissen haben. In jagdlichen Foren ist das etwas anderes, denn da befinden Spezialisten und Generalisten über Oberlehrer, Besserwiesser und Möchtegern-Wildmeister und natürlich auch über Ausbilder, wobei diese es schwer haben, mit den Minimalforderungen der Landesministerien halbwegs "Jäger" auf das Wild loszulassen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie "bekommt" man es hin, dass man mit nur der Hälfte der absolvierten Pflichtstunden zur Prüfung zugelassen wird?

Ein Schuft der an Whistle blowing und Zugriff auf die (richtigen) Antworten denkt,
was auf ganz anderen Ebenen schon zu Änderungen geführt hat.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
In unserem Bundesland ist das übrigens absolut fair .
Egal ob private Jagdschulen oder Landesverband . Alle Schüler machen die gleiche Prüfung vor der gleichen Prüfungskommission.
Also haben auch alle das gleiche Prüfungszeugnis. Und dann fangen alle mit der " Lehre " an .
Ist übrigens eine schöne Sache mit dem Lehrprinz. Aber wie ist das im Handwerk ?
Nur ein Meister bildet da im Regelfall aus.
Aber wie viele Wildmeister betätigen sich als Lehrprinz ?
In der Jagdschulen und vielen KJS bilden Spezialisten ihr Fachgebiet aus.
Ein Lehrprinz soll in der Praxis jedes Fachgebiet kennen und darin ausbilden .
Wie soll das funktionieren ?
Ein Lehrprinz muss sein Fachwissen auch nicht nachweisen.
So, und da ich jetzt in ein Hornissennest gestochert habe mal los 😉

Zu meiner Zeit, durfte ich, bevor ich mich zum Lehrgang angemeldet hatte, bei den hiesigen ortsansässigen "älteren"Jägern mit gehen, die haben mir vieles beigebracht, was mir bei dem Lehrgang & Prüfung geholfen hat.
Es bedurfte dazu keinen Berufsjäger oder ähnliches, die "Alten" wussten bescheid!
D.T.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Problem ist eher man macht ohne jagdlichen Background den Schnellkurs und gehst dann alleine in den Pirschbezirk beim Forst.....
Aber auch das kann funktionieren. Klar wird der öfter mal auf die Fresse fallen, aber der wird über die Jahre auch seine Erfahrungen sammeln und wenn er dran bleibt und seine Fehler erkennt und abstellt auch erfolgreich jagen. Einzig Frust resistent muss er eben sein. Das muss man als Jäger aber sowieso sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Auf die Fresse fällt dabei höchstens irgendeine arme Kreatur.

Das sind dann die Beispiele von denen niemand wissen will.
Hier geht's nicht darum wie man einen Hochsitz baut oder richtig kirrt.
Es geht um das töten von Lebewesen, da gibts kein Laissez faire, weil da im Zweifel jemand leidet.
Da kann man niemanden einfach mal machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Zu meiner Zeit, durfte ich, bevor ich mich zum Lehrgang angemeldet hatte, bei den hiesigen ortsansässigen "älteren"Jägern mit gehen, die haben mir vieles beigebracht, was mir bei dem Lehrgang & Prüfung geholfen hat.
Es bedurfte dazu keinen Berufsjäger oder ähnliches, die "Alten" wussten bescheid!
D.T.

Ja, und meistens wissen die das auch noch " besser " 😉
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Dann müssen sich die Beständer aber auch mal hinter die Ohren schreiben, dass man einen frisch gekührten Jagdscheininhaber nicht einfach, wie ich das immer wieder und fast ausschließlich sehe, auf einen Sitz setzt mit der Maßgabe, nur Jährlingsböcke und männliche Ü-Läufer zu schießen, was sie zwar dann einigermaßen hinbekommen, aber ansonsten nicht viel.
Natürlich kostet es Zeit, die einem selber von der Jagd abgeht, aber man sollte sie sich nehmen:
MIT dem Jungjäger ansitzen und diesem beibringen, was ein Schmalreh, -tier oder eine Frilibache von einem erwachsenen Stück unterscheidet, wie man es am besten anspricht etc.pp.
Ist mühevoll manchmal, macht aber auch Spaß, wenn man die Erfolge sieht.
Ich war das erste Jahr nur neben meiner Holden gesessen, danach war sie eine von Dreien im Revier, die sicher ansprechen konnten, der Rest (ein gutes halbes Dutzend mit teilweise über 30 Jagdjahren) kann das heute noch nicht und schießt z. B. nur Böcke oder Kitze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Zu meiner Zeit, durfte ich, bevor ich mich zum Lehrgang angemeldet hatte, bei den hiesigen ortsansässigen "älteren"Jägern mit gehen, die haben mir vieles beigebracht, was mir bei dem Lehrgang & Prüfung geholfen hat.
Es bedurfte dazu keinen Berufsjäger oder ähnliches, die "Alten" wussten bescheid!
D.T.

Wenn wir jetzt mal annehmen, das ein Lehrprinz objektiv sein soll, nach bestem Wissen und Gewissen ausbilden soll. Aktuelles , Neues und Sinnvolles beibringen soll. Noch voreingenommen auszubilden ..... Dann kommt das hier im Forum, und bei den Lehrprinzverfechtern eher so rüber ....

Leuchtabsehen...... Teufelszeug.
Picatinnymontage...... Teufelszeug.
Halbautomat....... Teufelszeug .
Klack Rifle ..... Teufelszeug .
R8 ...... Teufelszeug .
Je mit taktischem Absehen ...... Teufelszeug .
Vergrößerung über 15 ..... Teufelszeug.
Tarnbekleidung....... Teufelszeug .
Goretex ..... Teufelszeug .
Bleifreie Munition....... Teufelszeug .
Wärmebildkamera ........ Teufelszeug.
Nachtsichtgerät...... Teufelszeug .
Vorsatzgeräte...... Teufelszeug .
Kunststoffschäfte ..... Teufelszeug.
Taktische Schäfte ..... Teufelszeug
Schalldämpfer ..... Teufelszeug.
Kurzlaufbüchsen .....Teufelszeug.
Jagdschulen ..... Teufelszeug
Kompaktkurse ..... Teufelszeug
Schiessausbildung..... Teufelszeug
Amibüchsen ..... Teufelszeug
......
Und das kann laaange weiter gehen .
Wie Ist das also mit dem " echten Lehrprinzen " ?
Wenn wir nach den obigen Kriterien gehen, fallen 95% der Nutzer hier aber als Lehrprinz raus 😆

Im wahren Leben sind es die wahren Spezialisten und Männer auf ihrem Gebiet diejenigen Menschen, die ihr Wissen an ander Menschen weiter geben , ohne vorher auf dicke Hose gemacht zu haben .
Denn meistens haben die Menschen, die auf dicke Hose mit ihrem Wissen und Ausbildung machen .......... im wahren Leben eine verdammt kurze " Buxe " an 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Wenn wir jetzt mal annehmen, das ein Lehrprinz objektiv sein soll, nach bestem Wissen und Gewissen ausbilden soll. Aktuelles , Neues und Sinnvolles beibringen soll. Noch voreingenommen auszubilden ..... Dann kommt das hier im Forum, und bei den Lehrprinzverfechtern eher so rüber ....

Leuchtabsehen...... Teufelszeug.
Picatinnymontage...... Teufelszeug.
Halbautomat....... Teufelszeug .
Klack Rifle ..... Teufelszeug .
R8 ...... Teufelszeug .
Je mit taktischem Absehen ...... Teufelszeug .
Vergrößerung über 15 ..... Teufelszeug.
Tarnbekleidung....... Teufelszeug .
Goretex ..... Teufelszeug .
Bleifreie Munition....... Teufelszeug .
Wärmebildkamera ........ Teufelszeug.
Nachtsichtgerät...... Teufelszeug .
Vorsatzgeräte...... Teufelszeug .
Kunststoffschäfte ..... Teufelszeug.
Taktische Schäfte ..... Teufelszeug
Schalldämpfer ..... Teufelszeug.
Kurzlaufbüchsen .....Teufelszeug.
Jagdschulen ..... Teufelszeug
Kompaktkurse ..... Teufelszeug
Schiessausbildung..... Teufelszeug
Amibüchsen ..... Teufelszeug
......
Und das kann laaange weiter gehen .
Wie Ist das also mit dem " echten Lehrprinzen " ?
Wenn wir nach den obigen Kriterien gehen, fallen 95% der Nutzer hier aber als Lehrprinz raus 😆

Alles gut, aaaaaaaber, Du weist offensichtlich nicht von welcher Zeit ich spreche!
Mir ist bekannt, dass das heute anders aussieht, die Frage ist nur: ist das wirklich besser????
( für die Ausbildung )
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn wir jetzt mal annehmen, das ein Lehrprinz objektiv sein soll, nach bestem Wissen und Gewissen ausbilden soll. Aktuelles , Neues und Sinnvolles beibringen soll. Noch voreingenommen auszubilden ..... Dann kommt das hier im Forum, und bei den Lehrprinzverfechtern eher so rüber ....

Leuchtabsehen...... Teufelszeug.
Picatinnymontage...... Teufelszeug.
Halbautomat....... Teufelszeug .
Klack Rifle ..... Teufelszeug .
R8 ...... Teufelszeug .
Je mit taktischem Absehen ...... Teufelszeug .
Vergrößerung über 15 ..... Teufelszeug.
Tarnbekleidung....... Teufelszeug .
Goretex ..... Teufelszeug .
Bleifreie Munition....... Teufelszeug .
Wärmebildkamera ........ Teufelszeug.
Nachtsichtgerät...... Teufelszeug .
Vorsatzgeräte...... Teufelszeug .
Kunststoffschäfte ..... Teufelszeug.
Schalldämpfer ..... Teufelszeug.
Kurzlaufbüchsen .....Teufelszeug.
Jagdschulen ..... Teufelszeug
Kompaktkurse ..... Teufelszeug
Schiessausbildung..... Teufelszeug
......
Und das kann laaange weiter gehen .
Wie Ist das also mit dem " echten Lehrprinzen " ?
Wenn wir nach den obigen Kriterien gehen, fallen 95% der Nutzer hier aber als Lehrprinz raus 😆
Die hälfte der Artikel aus Deiner Aufzählung kenne ich gar nicht und da bin ich auch nicht böse drum;)

Sag ich doch .... Teufelszeug. Gelle 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
293
Oben