Rehböcke 2016/17

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Oder du produzierst den Film Longrange Fieber, so als Gegenstück zu Schwarzwildfieber:bye:
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
Am 03.08.2016 konnte ich nach einigen Ansitzen diesen Bock erlegen.
Das erste mal habe ich ihn 2km an einem komplett anderen Hochsitz erbickt und dann nie wieder gesehen.
Für mich sah er älter aus, der Zahnabrieb verriet mir aber, dass er ungefähr 2-3 Jahre alt ist.
Aufgebrochen mit Haupt 15kg








Waffen: Steyr Mannlicher ProHunter
Kaliber: .30-06
Geschoss: Hornady SST
Entfernung: 90 Meter
Flucht:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.114
Moin @Andel,

Donnerwetter, da sieht am man mal wieder, wie schief man mit der Altersschätzung beim Rehwild liegen kann. Ich hätte den auch auf deutlich über 5+ geschätzt.

Waidmannsheil zu diesem außergewöhnlichen Bock (den hätte ich auch gern an der Wand).

munter bleiben !!

hobo
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.353
Moin @Andel,

Donnerwetter, da sieht am man mal wieder, wie schief man mit der Altersschätzung beim Rehwild liegen kann. Ich hätte den auch auf deutlich über 5+ geschätzt.

Waidmannsheil zu diesem außergewöhnlichen Bock (den hätte ich auch gern an der Wand).

munter bleiben !!

hobo

Dem kann ich mich nur anschließen.

Um den Bock bist du echt zu beneiden!

Ich wünsch dir ein kräftiges und aufrichtiges Waidmannsheil :thumbup:
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
@ Andel
Auch von mir ein kräftiges Waihai:thumbup:
Nachdem wir vor vor vielen Jahren ca. 30 Kitze mit Ohrmarken markiert hatten,waren wir natürlich sehr gespannt auf die ersten Rückmeldungen.
Seitdem bin ich mit der Altersschätzung nach dem Zahnabschliff sehr sehr vorsichtig geworden.
Manchmal war der Abschliff nach ``Lehrbuch``-manchmal auch vollkommen daneben.
Den Bock:cheers: trink mal ordentlich tot
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Erst einmal ein kräftiges Waidmannsheil zu diesem Bock ! - Hätte wohl jeder gern.

In diesem Fall würde ich mir die Verknöcherung von Nasenscheidewand und Stirnnaht näher ansehen. Wie hart war das Brustbein ?
Die Zähne sagen nicht immer alles ...
 
Registriert
13 Jun 2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen, ich bin angehender Jungjäger und war heute bei dem schönen Wetter, den Abend bei uns im Revier am ausklingen lassen.

Immer ausgerüstet mit meiner Kamera, kam schon nach 20 Minuten der erste (und heute abend einzigster) Bock.

Könntet ihr mir bitte bei der alters Einschätzung helfen? Mich irritieren die dicken Stangen und die flachen, "stark" gepärlten Rosenstöcke.

Die Fotos sind vom Kamera Display abfotografiert worden und das aus der Seitenansicht keine gute Qualität, jedoch eventuell relevant für Euch.

Besten Dank für eure Bemühungen!

Weidmannsgruss

Marc

Anhang anzeigen 37490Anhang anzeigen 37491
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Ich würde den Bock, auf den ersten Blick und auch nach der ersten Eingebung, als Jährling ansprechen.

Die Stangen inkl. der Rosen täuschen zwar etwas, da liegst du vollkommen richtig. Jedoch gibt es bei dem Haupt - kurz, kindlich - und dem dünnen Träger eigentlich kein vertun, dass es sich nicht um einen Jährling handelt.

Ist eben ein, vom Gehörn her, sehr gut veranlagter.

Wie sieht es denn mit dem körperlichen aus?
Er wird, denke ich mal allgemein sehr staksig stehen und vom Gewicht fehlt sicher auch noch ein wenig.
 
Registriert
13 Jun 2016
Beiträge
6
exakt 3 Jahre.... genau 26,5cm
Nein Spaß beiseite....

Aus den beiden unscharfen Fotos nicht herauszufinden.
Wenn er bei mir mitten im Revier stehen würde geb ich ihm noch 1-2 Jahre.
Wenn z.B.: eine Straße in der Nähe ist und er dir gefällt schieß ihn.

Ich würde den Bock, auf den ersten Blick und auch nach der ersten Eingebung, als Jährling ansprechen.

Die Stangen inkl. der Rosen täuschen zwar etwas, da liegst du vollkommen richtig. Jedoch gibt es bei dem Haupt - kurz, kindlich - und dem dünnen Träger eigentlich kein vertun, dass es sich nicht um einen Jährling handelt.

Ist eben ein, vom Gehörn her, sehr gut veranlagter.

Wie sieht es denn mit dem körperlichen aus?
Er wird, denke ich mal allgemein sehr staksig stehen und vom Gewicht fehlt sicher auch noch ein wenig.


Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich muss zugeben dass ich sein Habitus praktisch kaum sah da er im hohen Schilf/ Gras ziemlich zügig vorbei wechselte. Aber anhand von dem was ich sah, hätte ich spontan 1-2 gesagt. Erst das Bild im nahen ließ mich grübeln...
Hoffe ich darf ihn bald wieder mal sehen und dann in ruhe! :)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.594
Am letzten Mittwoch, dem Geburtstag meiner Jüngsten, saß ich abends am Rand eines Maisfeldes und vor einem abgeernteten Getreideackers auf Fuchs und Sau an. Kurz nach halb zehn Abends erschien ein Schmalreh direkt vor meiner Leiter und wechselte vom Maisacker über die Stoppeln in den gegenüberliegenden Wald. Da ich nicht unbedingt auf Reh aus war, ließ ich es ziehen. Zehn Minuten später folgt punktgenau auf der Schmalrehfährte ein Bock, den ich wegen der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr zu 100% ansprechen konnte. Klar war nur, dass es kein junger mehr war und das Gehörn verhältnismäßig stark; es mußte schnell gehen, also Büchse hoch und den Bock angeschreckt. Er blieb sofort stehen und sicherte zu mir her, ich ließ fliegen und nach einem Schritt zur Seite fiel er zu Boden. Umso größer die Überraschung über das, was da lag. Mein bislang stärkster Bock! Ich schätze ihn mal vorsichtig auf ca. 5 Jahre, die Zähne werden es noch zeigen.

26435436rr.jpg


26435437ci.jpg


Sorry, aber ich weiß grad nicht, wie man die Bilder dreht, ursprünglich waren sie richtig rum...
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Weidmannsheil!

Lasst euch vom Abschliff der Zähne nicht täuschen...
Ich schau da absolut nicht mehr drauf.... Wir haben Böcke geschossen die waren 100%ig Jahrlinge und hatten einen Abschliff wie ein älterer Bock.
Die standen z.B. bei uns im Gebiet mit extrem sandigem Boden.

Auch hab ich schon Böcke geschossen die ich ganz klar über Jahre hinweig bestätigt habe (auch mit Ohrmarke) die dann keinen Abschliff hatten.....

Wer genau wissen will schickt den Kiefer ein. Alles andere ist Kaffeesudleserei. Wenn einem der Bock gefällt dann passt er auch!

Allseits Weidmannsheil!
 
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Weidmannsheil!!

Ich lese schon sehr lange mit und bin auch selbst JJ.....nun hab ich mal eine Frage an die erfahrenen Bockjäger!
Ich habe gestern abend im Weizen einen bock gesehen dessen Stangen fast komplett weiß waren!! Es war ein junger sechser!!
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen und woran liegt das?


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil!!

Ich lese schon sehr lange mit und bin auch selbst JJ.....nun hab ich mal eine Frage an die erfahrenen Bockjäger!
Ich habe gestern abend im Weizen einen bock gesehen dessen Stangen fast komplett weiß waren!! Es war ein junger sechser!!
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen und woran liegt das?


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Scheinbar hat er so verfegt, dass kaum Säfte von Sträuchern bzw. Bäumchen an das Gehört gekommen sind. Erst deren Säure/Saft sorgt dafür, dass ich das Gehörn verfärbt. Drum sind auch die Böcke aus Erleneinständen etc. so dunkel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
505
Oben