Rehsniper beim Staat in Bayern

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
dornbusch schrieb:
mit einer Selbstladewaffe schiesse ich 3 unsaubere Schüsse um genau solche Verletzungen zu produzieren, Stacheldraht macht das auch, besonders wenn Herden von Rehen durch knallharte DJ in Panik durch das Revier fegen.

Mit ner Kipplaufbüchse bekomme ich zwar nur einen so unsauberen Schuss hin, mit dem Geradezugrepetierer kann ich dann aber so viele wie ins Magazin passen hinsetzen. Hör bitte auf das an einer Waffenart festzumachen, das wird nix.
 
A

anonym

Guest
ich will doch nur damit sagen, dass man mit entsprechender Waffe auch so was machen kann (nicht nur Stacheldraht, was unten angemerkt wurde), das geht nicht gegen Selbstladebüchen. Nur manche können nur damit schnell genug mehrmals daneben scheissen.:twisted:
dorn
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Im Jägerexamen wirst Du sowas auch nie zu sehen bekommen. Ich hab schon etliche solcher Streifschüsse gesehen. Ein schon älterer Jagdfreund saß vor Jahren auf einer Kanzel. Er hatte in seinem erst kurzem Jägerleben erst eine Handvoll Rehe gestreckt und kein eigenes Revier. Ergo gab ich ihm einen braven Bock frei,der sozusagen "angebunden" war. Der ältere Mann verschätzte sich dann doch etwas in der Entfernung und flackte auf gut 220m mit einer .30-06 hin. Der Bock zeichnete und ging ab. Trotz der Nachsuche mit meinem hervorragendem Rüden,wurde nichts gefunden. Am nächsten Tag stand der Bock unwarscheinlicherweise,kaum zu glauben,in guter Schußentfernung vor der gleichen Kanzel und konnte gestreckt werden. Der Streifschuß vom Vortag war deutlich als solcher zu erkennen. Schau Dir das hier veröffentlichte Bild an,dann siehst Du,wie das aussah !;-)

Ein Streifschuß bei einem Reh in der Winterdecke schaut anders aus, ganz anders. Mit einem ebensolchen bei einem Reh im Sommerkleid kann und darf man das nicht vergleichen. Ausserdem wurde das Bild mehr als fünf Wochen nach der Jagd gemacht. Da schaut ein Streifschuß immer noch als ein solcher aus.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Der Faden ist ein Hochamt für Mutmaßungen.
Und zeigt schön die verlogene Argumentation mancher. Wenn auf einer DJ 61 Schweine liegen, dann heißt es "prima, voller Erfolg". Liegt die gleiche Anzahl Rehe, droht der Untergang? Lächerlich.
 
Registriert
22 Mrz 2017
Beiträge
14
Seit der Faden losging überlege ich, was ich dazu schreiben soll. Mich regt am meisten an der ganzen Sache die journalistische Selbstaufgabe auf. Man nehme ein paar anrührende Photos, schreibe ein paar Spekulationen und - gehobenes Niveau - werfe vielleicht in der Überschrift noch eine Frage auf, die man dann im Artikel nicht beantworte. Fertig ist der bild.de Beitrag.

Keiner hier kennt die Fakten. Ich zweifle sogar daran, daß der Urheber des Artikels sich auch nur ansatzweise die Mühe gemacht hat, sie zu ermitteln. Und dennoch fallen die Diskutanten hier übereinander her. Man könnte stattdessen den Wert des Artikels hinterfragen und W&H fragen, ob der Redakteur gekündigt hat, oder ob wir sonst irgendwie helfen können.


trifftnix

Jäger (und Jagdscheininhaber).
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Der Faden ist ein Hochamt für Mutmaßungen.
Und zeigt schön die verlogene Argumentation mancher. Wenn auf einer DJ 61 Schweine liegen, dann heißt es "prima, voller Erfolg". Liegt die gleiche Anzahl Rehe, droht der Untergang? Lächerlich.

Vielleicht gibt es aber auch einen Unterschied, wie Sauen sich bewegen, flüchtig oder im Trollen und wenn Rehwild flüchtig ist oder sich trollt. Mal von Trefferfläche und Abheben vom Hintergrund ganz abgesehen.
Oder irre ich mich da?
Verlogen ist es zu behaupten der bewegte Schuss auf Schwarzwild und Rehwild sei gleich zu bewerten.

LG
LL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Vielleicht gibt es aber auch einen Unterschied, wie Sauen sich bewegen, flüchtig oder im Trollen und wenn Rehwild flüchtig ist oder sich trollt. Mal von Trefferfläche und Abheben vom Hintergrund ganz abgesehen.
Oder irre ich mich da?
Verlogen ist es zu behaupten der bewegte Schuss auf Schwarzwild und Rehwild sei gleich zu bewerten.

LG
LL

Er ist gleich zu bewerten. Und das ist nicht gelogen, sondern eine Tatsache.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Aufgrund von Größe, Trefferfläche, Geschwindigkeit, Laufverhalten ..... eben nicht. Natürlich kommt es zusätzlich auf die Fähigkeiten des Schützen an.
Oder ist die Erde doch eine Scheibe?:21:

Gruß
LL
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Ein Streifschuß bei einem Reh in der Winterdecke schaut anders aus, ganz anders. Mit einem ebensolchen bei einem Reh im Sommerkleid kann und darf man das nicht vergleichen. Ausserdem wurde das Bild mehr als fünf Wochen nach der Jagd gemacht. Da schaut ein Streifschuß immer noch als ein solcher aus.

Witz! Seit wann fliegt Rehwild vertikal durch Gatter ! Oder verwendet ihr bei Euch Stacheldraht ? Außerdem wäre erstmal zu klären,ob dort überhaubt gegattert wird. Logisch,Du betreibst schlechten Kadavergeist . Da lieber mal ruhig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Moin!

So, damit wir auch sicher von denselben Bildern reden, habe ich die mal aus dem im Eingangspost vorhandenen Link (https://wildundhund.de/jagdscheinentzug-gefordert-rehe-ohne-lauscher-und-laeufe/) kopiert. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. Das dort verzeichnete Copyright gilt selbstverständlich! Sollte das hier dagegen verstoßen, bitte löschen!



Das hier

Anhang anzeigen 48477

hat den rechten Hinterlauf auf dem linken abgelegt, das kann, muss aber nicht, verletzungbedingt sein.

Und das hier
,

ist leider viel zu verschwommen. In beiden Fällen wären weitere Bilder für eine genauere Diagnose hilfreich.



Meinst Du dieses Reh?

Anhang anzeigen 48478

Sorry, aber wie hätte das Reh seine Körper verformen müssen, damit die Geschosse SO an ihm entlang gleiten konnten? Der eine Riss fängt zwischen den Schulterblättern an und endet dicht am Waidloch. Für mich sieht das eher wie Verletzungen nach Unterqueren massiver Zäune mit scharfen Ecken unten oder ähnlichem aus, nicht nach Schussverletzungen.

(Und ja, ich habe auch schon Streifschüsse im "real life" gesehen.)

Viele Grüße

Joe

Hey Joe ,hab gestern noch,weils mir keine Ruhe gelassen hat,einen Verwandten in Berlin kontaktiert ,der auf seinem PC das derzeit beste Graphik-u. Bildbearbeitungsprogramm hat,aus beruflichen Gründen. Seiner Aussage nach,ist im ersten Bild deutlich der untere Teil des rechten Laufes weg.Man siehts auch an dem "Fell" an der Stelle. Logisch auch,welches Reh legt auch einen Lauf gekreutzt über den Anderen ?Eine völlig unnatürliche Haltung. Das müßtest Du aber wissen ! Beim Nachtbild ist es ähnlich. Dort fehlt ebenso ein Teil des rechten Laufes. Daß das Reh keine natürliche Haltung an den Tag legt,müßte jeder erkennen. Wie gesagt,soll jetzt lediglich untermauern,daß es sich im vorliegendem Fall tatsächlich um kranke Rehe handelt,da das ja hier im Tröth bezweifelt wurde ! Ob das auf diese DJ zurückzuführen ist,möchte ich jedoch nicht behaupten.
Im Übrigen erinnert der Tröth mich inhaltlich und im Verlauf stark an einen Anderen vor einiger Zeit......da beganns genauso.Wies dann ausgegangen ist,scheinen einige Unverbesserliche und beruflich Involvierte schon wieder vergessen zu haben !
Da lieber den Ball flach und sich raushalten,statt Dinge an den Haaren herbeizuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Also wenn es darum geht dem Wild kein Leid zu zufügen:

Er ist gleich zu bewerten....
Es ist gleich zu bewerten die Bedeutung der Fähigkeit des Schützen, jedesmal zu entscheiden, wann er schießt und wann er es bleiben lässt - egal ob Reh, Schwein oder meinetwegen auch Fuchs.

Aufgrund von Größe, Trefferfläche, Geschwindigkeit, Laufverhalten ..... eben nicht ....
Und deshalb passieren miese Schüsse? Das klingt etwas nach Schießkino - da kann man ja auch mal den unmöglichen Schuss probieren... (übrigens egal ob Reh, Schwein oder meinetwegen auch Fuchs).
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Bitte nicht falsch verstehen. Denn genau diese Schießkino-Mentalität lehne ich persönlich ab.
Ein flüchtiges Stück Rehwild würde von mir unter keinen Umständen beschossen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ein flüchtiges Stück Rehwild würde von mir unter keinen Umständen beschossen.

Warum unterstellst Du dann weiter oben, das würde auf DJ regelmäßig getan? :roll: Bei uns z. B. ist klare Ansage, dass (gesunde) Rehe nur beschossen werden, wenn sie alle Schalen am Boden haben. Wenn man sich daran hält ist die Strecke sauber erlegt und ob dann 20 oder 60 liegen hängt davon ab, wieviele vorkamen ... ;-)


waldgeist schrieb:
welches Reh legt auch einen Lauf gekreutzt über den Anderen ?Eine völlig unnatürliche Haltung. Das müßtest Du aber wissen !

Unnatürlich heisst nicht unmöglich und bei Bildern in der Bewegung sieht manches unnatürlich aus, was als "Durchgangsposition" ganz natürlich ist. Davon ab habe ich schon Rehe beobachtet, die ihre Läufe auch ohne Schäden in "unnatürliche" Positionen gebracht hatten, z. B. um sich zu kratzen, deshalb ist eine solche Haltung in einem einzelnen Photo IMHO nicht hinreichend, um von Verletzungen zu reden.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
591
Oben