Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.330
In meinem ehem. 98er machte das 220grs HDBIII keine Probleme, in der "neuen" Mauser 66 hakelt es und bereitet Probleme bei der Zuführung. Werde wohl auf ein anderes Geschoß wechseln, auch wenn die Wirkung des HDB auf Drückjagd perfekt war.

Da sich das Partition oder Accubond problemlos laden läßt tendiere ich (Anforderung bleifrei) zum 230grs Aero. Oder hat jemand andere / bessere Vorschläge?

PS: habe dann etliche HDB 220grs 9,3mm übrig...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Lüderitz:
können wir drüber reden (bitte per PN)...
Meine derzeitige Empfehlung für meinen Husqvarna-FN-98er ist das Reichenberg HDBI - 185 grs - 12g, vor R903 - 63,0g - V3 = 846m/s (gemessen).
Wirkte bisher auf alles!

Vorher hatte ich als Nachfolger des 220grs HDB das Barnes TTSX 250grs verladen, mußte dabei aber wegen Überschreitung der Magazinlänge die blaue Plastikspitze etwas kürzen und wirkte auf Reh zu stark (V3 = 775m/s) - auf Dam und Sau gut.

Wandersmann
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Ich hab mir ne HEym Sr21 Super Classic in 270Win gekauft und mir vom Niedermaier 270WIn OH geholt.. Schießt wie Gift. Aber vom Magazin in die Kammer läuft es nicht. da hängt es an der offenen Spitze.... aber naja wird sie eben von oben geladen bis die 20 schuss weg sind
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Nimm die HDBuni. Schießen genauso gut und über Wirkung aus meiner 308 kann ich mich nicht beschweren
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich hab mir ne HEym Sr21 Super Classic in 270Win gekauft und mir vom Niedermaier 270WIn OH geholt.. Schießt wie Gift. Aber vom Magazin in die Kammer läuft es nicht. da hängt es an der offenen Spitze.... aber naja wird sie eben von oben geladen bis die 20 schuss weg sind

Bei der 9,3x62 Helix hab ich das Magazin etwas mit der Rundfeile bearbeitet , danach gings problemlos.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hat denn einer schonmal mit der .458 Winmag und dem HDB 260grain mit N120 auf heimisches wild probiert ?
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Heute auf drückjagd ein eher unerfreuliches Ergebnis gehabt. Reh leicht schräg von vorne beschossen. Auf ca 120m auf das stehende Stück. Einschuss auf dem(aus „Reh-Sicht“) rechten Blatt, Ausschuss vor der Linken Keule. Soweit so gut. Reh zeichnete überhaupt nicht. Sprang einfach ab. Dachte schon ich hätte gefehlt obwohl gut abgekommen. Nach bangen, zweifelerfüllten 1,5 Std bei nachsuche das Stück ca 50m entfernt gefunden. Keine pirschzeichen am Anschuss. Nix.der Hund zeigte schon an dass er nix am Anschuss finden konnte als er plötzlich doch noch irgendeine Fährte aufnahm. Beim aufbrechen: Das komplette Innenleben matschepampe. Trotzdem so eine weite Flucht ohne zu zeichnen.
Fand ich nicht so toll. Letztlich hat die Freude überwogen, aber unschön war es trotzdem.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Heute auf Drückjagd ein Reh beschossen , Einschuss tief hinter der Schulter -Ausschuss mitten auf dem gegenüberliegenden Schulterblatt . Es ging noch 10 Schritte dabei immer tiefer werdend und blieb dann liegen .
Trotz 8,5x63-170 grs. HDB hat sich das mein Nachbarschütze gleich gesichert .
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Heute auf drückjagd ein eher unerfreuliches Ergebnis gehabt. Reh leicht schräg von vorne beschossen. Auf ca 120m auf das stehende Stück. Einschuss auf dem(aus „Reh-Sicht“) rechten Blatt, Ausschuss vor der Linken Keule. Soweit so gut. Reh zeichnete überhaupt nicht. Sprang einfach ab. Dachte schon ich hätte gefehlt obwohl gut abgekommen. Nach bangen, zweifelerfüllten 1,5 Std bei nachsuche das Stück ca 50m entfernt gefunden. Keine pirschzeichen am Anschuss. Nix.der Hund zeigte schon an dass er nix am Anschuss finden konnte als er plötzlich doch noch irgendeine Fährte aufnahm. Beim aufbrechen: Das komplette Innenleben matschepampe. Trotzdem so eine weite Flucht ohne zu zeichnen.
Fand ich nicht so toll. Letztlich hat die Freude überwogen, aber unschön war es trotzdem.

Welches Kaliber?

Guillermo
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
....... das Stück ca 50m entfernt gefunden. .....Keine pirschzeichen am Anschuss. ........ Trotzdem so eine weite Flucht ohne zu zeichnen. .......Fand ich nicht so toll. Letztlich hat die Freude überwogen, aber unschön war es trotzdem.

Geht wahrscheinlich jedem so. Wenn das Stück nicht zeichnet / liegt freut man sich umso mehr wenn es dann zur Strecke kommt. Aber 50m finde ich für ne DJ, auch wenn das Stück nicht flüchtig beschossen wurde, nicht so weit. Natürlich ists besser wenn es sofort umfällt.
Mich würde noch interessieren wie Ein-bzw. Ausschuss aussah.


Heute auf Drückjagd ein Reh beschossen , Einschuss tief hinter der Schulter -Ausschuss mitten auf dem gegenüberliegenden Schulterblatt . Es ging noch 10 Schritte dabei immer tiefer werdend und blieb dann liegen .
Trotz 8,5x63-170 grs. HDB hat sich das mein Nachbarschütze gleich gesichert .

Was heißt "trotz 8,5x63" ich weiß was das für eine Patrone ist, und bin mir über die potentielle Wirkung im Klaren. Aber 10 Schritte ist nicht viel, und bei der DJ gibt es immer Situationen, bei denen das Wild nicht so auf Treffer reagiert, wie man sich es vorstellt, bzw. aufgrund der Umstände erwarten würde.

Ohne zuviel OT zu werden..... .....ich hatte mal auf der DJ einen Überläufer 40kg aus 3m !!! mit der .444 Marlin in die Kammer geschossen. E0 ist da ca. 4500 J. Das Stück hat weder gezeichnet noch das Tempo verlangsamt o.Ä. Ich habe erst mal ungläubig die abgeschossene Hülse angeschaut, quasi um mich zu versichern, dass das Geschoss wirklich auf die Reise geschickt wurde.
.....um zum Ende zu kommen....Fluchtstrecke ca. 50m, innendrinn komplett von vorne bis hinten Brei. Abgehakt unter "sowas gibts halt mal..."


Welches Kaliber? Guillermo

Würde mich auch interessieren....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
691
Oben