Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Moin zusammen,

hab mir jetzt auch mal 100 Spezial-HDB 68gr für meine 5,6 x 61 SE v. Hofe bestellt .... leider gibt es im Moment keine Hülsen, nur die von Gehmann ( 10Stk. - 41,50 !!! ) .... muß man durch.
Als Matritze hab ich die CH4D ... Pulver und ZH bin ich noch nicht ganz sicher.
Johannsen war stets gut lieferfähig mit Horneber Hülsen. Frag doch mal bei SHM nach, wann er liefern kann. In der Pipeline hat er die 5,6x61SE Hülsen.

Zünder in jedem Fall Magnum-Zündis (ich nutze RWS5333) und Pulver sehr progressiv. Schau Dir mal meine Ladedaten an.
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Moin Lüderitz,

Triebel,Johannsen und Grauwolf keine Chance ... SHM bekommt Ausschlag wenn er vom Hofe hört :sad:, das dauert noch bis da Hülsen kommen.
Ich hab jetzt erstmal 30 Gehmann bestellt.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Hey Leute,

hab mir jetzt 20 Schuss von Skadi in 4 verschiedenen Stärken laden lassen. Werd die so bald wie möglich ausprobieren. Habt ihr davor eine chemische Reinigung gemacht oder nicht. Habe kein Material und keine Zeit dazu bevor ich auf den Stand gehe, daher die Frage.

Grüße
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Keine Reinigung notwendig, lass einfach die Dinger durch.......:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß
Jotha
 
M

Mannlicher764

Guest
So, noch die 150grain HDB in 30-06 verrichtet weiterhin zuverlässig ihren Dienst. Es war heute ein Frischling, den ich erwischen konnte. Mittlerweile sind es 4 Rehe, ein Muffellamm und eine Sau. Für mich geht der Versuch weiter, bisher mehr als überzeugend, denn heute wieder "bum-um" mit Treffersitz "etwas hinter Blatt".

Gruß
Mannlicher764
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
16
Jetzt hab ich doch mal noch ne Frage an die Spezialisten:

Bekomme demnächst eine neue 308er und da ich öfters an SAD vorbeikomme möchte sie mit der HDB von Skadi füttern.
Lauflänge: 56 cm, 1-10" Drall, Reh und Fuchs, revierbedingt max. 130m; Sofortwirkung soll vor Entwertung gehen (habe leider selber keinen Hund).
Was könnt ihr mir raten:
123 gr HDB,
146 gr HDBoH oder
150 gr HDB ???

Danke für die Antworten

WMH
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Bin gerade auch am testen, bei mir aus der .308 fliegen die HDBOH in 146 und die Normalen HDB auf 15mm zusammen.Mit den HDBOH konnte ich bis jetzt ein Reh mit Schuss hinter die Blätter am Platz bannen, die Sau mit ca.50 KG blieb auch am Platz, dort, war der Treffer etwas Hochblatt.Bis jetzt bin ich zufrieden, aber 2stk. Wild sind nicht Aussagefähig.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
War heute auf dem Stand. Beim ersten Schuss hat der Nachbar gleich mit ausgelöst. :biggrin: 123gr HDB 50er Lauf
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Jetzt hab ich doch mal noch ne Frage an die Spezialisten:

Bekomme demnächst eine neue 308er und da ich öfters an SAD vorbeikomme möchte sie mit der HDB von Skadi füttern.
Lauflänge: 56 cm, 1-10" Drall, Reh und Fuchs, revierbedingt max. 130m; Sofortwirkung soll vor Entwertung gehen (habe leider selber keinen Hund).
Was könnt ihr mir raten:
123 gr HDB,
146 gr HDBoH oder
150 gr HDB ???

Danke für die Antworten

WMH

Morgen

146 hdboh oder 165 hdboh.

Wmh
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Wenn das das Einzige ist das du hier einstellst dann war der Rest wohl nicht so berauschend

Na ja, Präzision passabel. 4 Schuss 26mm. Jagdlich brauchbar aber... Lass mir jetzt 20 Schuss von der Labo laden und dann schau ma mal wies auf Wild wirkt. Hoffe bloß, das die Leistung nicht unter dem kurzen Lauf leidet. So ein Mündungsfeuer hat die Standaufsicht noch nicht gesehen, also in der Nacht muss der erste Schuss sitzen da ich danach wohl erst mal blind bin. Laut meinem Standnchbarn wohl kaum ohne Gehörsschutz zu schießen, wie gesagt den hats erst mal so gerissen das er auch abgedrückt hat.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Na ja, Präzision passabel. 4 Schuss 26mm. Jagdlich brauchbar aber... Lass mir jetzt 20 Schuss von der Labo laden und dann schau ma mal wies auf Wild wirkt. Hoffe bloß, das die Leistung nicht unter dem kurzen Lauf leidet. So ein Mündungsfeuer hat die Standaufsicht noch nicht gesehen, also in der Nacht muss der erste Schuss sitzen da ich danach wohl erst mal blind bin. Laut meinem Standnchbarn wohl kaum ohne Gehörsschutz zu schießen, wie gesagt den hats erst mal so gerissen das er auch abgedrückt hat.

Also das mit dem Mündungsfeuer kann ich bestätigen. Ich habe nach Rücksprache mit Fa. Reichenberg Versuche mit weniger Pulver und dafür mit Magnumzündern gemacht. Hat aber keine deutliche Reduzierung gebracht. Als dann endlich das Mündungsfeuer weg war, war die Ladung etwas schlapp und die Präzision dahin. Und schießen ohne Gehörschutz mach ich schon einige Jahre nicht mehr. Über die Wirkung des 123er kannich leider immer noch nichts sagen, da im Moment kein Stück Wild auf Schussweite kommt.

Gruß
Jotha
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Ich habe nach Rücksprache mit Fa. Reichenberg Versuche mit weniger Pulver und dafür mit Magnumzündern gemacht. Hat aber keine deutliche Reduzierung gebracht. Als dann endlich das Mündungsfeuer weg war, war die Ladung etwas schlapp und die Präzision dahin. ...
Die sollten sich eventuell eine zweite Pulversorte zulegen... :bye:
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
55
@ Mabnnlicher: vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Zusatzfrage in die Runde: Ich führe eine R 93 und habe gehört, dass es dabie mit den HDBoH Geschossen Repetierprobleme geben soll. Ist da was dran, kann das jemand bestätigen?
Wäre für eine Antwort dankbar.

Hintergrund ist, ich jage hauptsächlich im Wald, wo Schussentfernungen über 100m sowieso die Ausnahme wären, wobei ich ehrlich gesagt, Schüsse jenseits der 100m bisher tunlichst vermieden habe. Ausreichend vorhanden sind aber Fichtendickungen und Brombeerwüsten, so dass ein wenig mehr Wirkung wünschenswert wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
635
Oben