Reicht SUV ohne Allrad?

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Seid nicht so gemein. Das nennt sich Grenzen ausloten...

Nein, wir sind nicht gemein. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Allerdings einige Erlebnisse brauch ich nur einmal im Leben. Und ich habe in meinem Leben schon mehr als einmal wilde Wutz spielen müssen, entweder selbstverschuldet oder anderen geschuldet.

Über die Treibjagd im Emsland, wo ich drei Senioren durchs Moor transportieren musste und dann höflich beim Nachbarn meines dortigen Jagdfreundes nachfragen durfte ob er mal Zeit für eine Bergung aus dem Moor hätte - da will ich nicht unbedingt drüber nachdenken. "Fahr mal die Gasse mit den Birken hoch, dort ist es trocken." Sagt er zu mir... Einen Senior konnte ich an seinen Stand bringen, dann musste ich Hilfe holen. Das Geläster beim Schüsseltreiben klingt mir immer noch in den Ohren. Und die viel zu großen Klamotten meines Jagdfreundes haben mich aussehen lassen wie ein verlorenes Häufchen Elend. Seitdem sind immer Wechselklamotten in meinem Auto, und ein Müllsack, für die verdreckten Sachen, falls mal wieder sowas vorkommt. Mit dem Abgrund direkt hinter der Fahrertür habe ich nicht gerechnet... War ja auch gut verborgen... im braunen Torf.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
"Wie gefährlich sind SUV für Mensch und Klima? "

https://www.tagesspiegel.de/politik...-sind-suv-fuer-mensch-und-klima/24993570.html

Auf in die grüne Zukunft und back to the roots.....:

5aa92bac129f740053dadb5d


basti
 
S

Schorse2210

Guest
Über die Treibjagd im Emsland, wo ich drei Senioren durchs Moor transportieren musste und dann höflich beim Nachbarn meines dortigen Jagdfreundes nachfragen durfte ob er mal Zeit für eine Bergung aus dem Moor hätte - da will ich nicht unbedingt drüber nachdenken.

Das gehört nicht unbedingt in die Ecke "Grenzen ausloten" schon eher in die Region:
Man sollte wissen was sein eigenes Auto kann und was ich als Fahrer kann!
Ich weiß es klugscheißert sich immer leicht, aber ich habe mir zur Regel gemacht, das wenn ich die
Geländeeigenschaften nicht kenne und auch nicht auf einen Blick einschätzen kann, dann fahre ich da nicht lang, kann einer im Auto erzählen was er will, soll er sich mit seinem Karren festfahren und dann Hilfe holen gehen!
Ich traue mir und meinem alten Forester eine ganze Menge zu, aber allmächtig sind wir sicher nicht. Ich habe mich dazu ein paar mal zu oft festgefahren, hatte aber glücklicherweise immer direkt Hilfe dabei. Das Auto ist halt für 90% Straße und auch deswegen so bereift, und für die Fahrten ins Revier geht diese Bereifung dann auch. Es ist bestenfalls egal ob ich den zur Verfügung stehenden Trecker hole um meine Kanzel/Leiter aufzustellen, oder dann weil ich meine Karre festgefahren habe und sie rausziehen muss...

WmH
Schorse
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Also ich bin ohne Allrad (Fiesta, Focus Kombi) ca. 35 Jahre auf die Jagd gefahren. Jedes Jahr einmal die Karre versenkt, ist mit 4WD jetzt nicht anders.
Oft stand ich als einziger Nichtallradfahrern unten den anderen oben im Schnee. Einmal wollten wir am Rande einer Skiabfahrt einen Hochsitz bauen. Der Defender sollte das Werkzeug hochbringen: Nach 50 m kam er quer wieder den Hang runtergerutscht. Nach dem 3. Versuch bin ich mit dem Fiesta mit Antischlupf einfach hochgefahren.
Ein Jagdfreund landete mit seinem Pajero regelmäßig im Wald wenn er zu einer Kanzel fahren wollte. Am Rand der Wiese etwas schmierig und ab ging die Post. Ich bin mit dem Focus einfach hochgefahren da nicht so schwer, der Jagdfreund konnte es nicht glauben.
Ein bisschen fahren sollte man auch können. Wir trainierten mit 16 und alten Autos auf dem Feld. Ohne App ist das heute auch Mist so etwas zu lernen.
Mit dem Scoda Oktavia bleib ich jedes Jahr auch regelmäßig mal hängen. Meist weil die Karre aufsitzt. Schauen wir mal wie sich der Tiguan jetzt anstellt.
Und mal im Revier einen Meter zu Fuß laufen, schadet auch nichts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Bodenfreiheit braucht man, sonst wird's teuer. Ich hatte immer Glück, meist war nur eine Beule auf der Ölwanne oder dem Auspuff.
Kollege hat sich mal vor vielen Jahren am W124 die Ölwanne abgerissen...


und bezgl Fiesta. ist ähnlich wie mit Jimny, das Ding wiegt nix und hat da die Vorteile.
Auf einem schneebedeckten steilen Weg bin ich mal als Beifahrer im H3 rückwärts gerutscht, weil wir wegen des Vordermanns anhalten mussten, trotz dicker AT Reifen mit Winterzulassung, blödes gefühl wenns seitlich steil bergab geht... Einfach zu schwer die Fuhre, wenns glatt wird.
Auf der Höhe lag dann 30 cm Pappschnee, es schneeregnete dann, dort in den Graben gerutscht.
Rettung kam mit einem Prozessor der auch nur noch mit Ketten durch kam.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ideal war der Golf eins mit Diesel, der drückte schon auf die Vorderachse und hatte reichlich Platz unten drunter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Aber den habe ich auch vesenkt.:p
und 54 PS waren nicht so der Brüller, aber als Student hübsch sparsam.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Golf 1 mit Ketten war unschlagbar. Aber Saujäger hatten Benziner.... zumindest im Mittelgebirge und ab -20°C und weniger :cool:.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich weiß es klugscheißert sich immer leicht, aber ich habe mir zur Regel gemacht, das wenn ich die
Geländeeigenschaften nicht kenne und auch nicht auf einen Blick einschätzen kann, dann fahre ich da nicht lang, kann einer im Auto erzählen was er will, soll er sich mit seinem Karren festfahren und dann Hilfe holen gehen!

Und auch sehr wichtig, entscheid man sich irgendwo durch zu fahren dann auch durchziehen, fast alle Missgeschicke die ich im Gelände erlebt habe langen daran, dass Fahrerin oder Fahrer plötzlich Angst bekam und abbremste oder auskuppelte und dann war es passiert.

Golf 1 mit Ketten war unschlagbar. Aber Saujäger hatten Benziner.... zumindest im Mittelgebirge und ab -20°C und weniger :cool:.

Ich schrieb es an anderer Stelle schon, diese kleinen alten Mühlen, Renault R4, Citroen CX, Fiesta, Corsa, Polo auch Golf 1&2, wo die früher von den Waldarbeitern und Bauern bei uns durchgejagt wurden, da passt von den Abmessungen schon vieles an SUV nicht durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
488
Oben