Reines Revierfahrzeug bis 10k€

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Ich hätte jetzt auch an einen alten Forester mit Untersetzung gedacht. Wichtig: keinen Turbo und keine Automatik. Wenn man einen aus Nichtjägerhand bekommt, ist zumeist auch Rost (noch) kein Problem. Meinen Bj 2001 habe ich mit über 450Tkm in Rente geschickt - er könnte noch eine Runde Tüv schaffen, aber man müsste schon nochmal insgesamt 2,5-3T investieren. Weil ich über 40Tkm im Jahr fahre, habe ich mich jedoch für einen neuen Wagen entschieden. Der ist leider trotz Höherlegung nicht mehr ganz so geländegängig wie der alte :-( welcher abgemeldet auf dem Hof steht und auf sein weiteres Schicksal wartet.
Alternativ würde mir für den genannten Zweck nur ein gebrauchter Lada Niva einfallen oder ein alter Jeep Cherokee XJ oder Cherokee/Liberty KJ - macht ja nix, wenn diese ein bisschen mehr Durst haben als der Forester, dem im Schnitt cirka 10L Super / 100km reichen, wenn man nicht aus Versehen mit eingelegter Untersetzung fährt😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Ich werde den Wagen so gut wie nur Kurzstrecke bewegen also max. 10km da macht Diesel kein Sinn, vor allem nicht wenn die schon den Partikelfilter haben.
Der vom Yeti ist erstaunlich anspruchslos.
Ich habe auch längere Zeiträume, vor allem seit Corona, in denen ich das Auto fast nur ins Revier und zum Einkaufen bewege, das macht der gut mit.
Ab und zu muss man dann tatsächlich mal ne Extrarunde um den Block mit >2500 Umdrehungen drehen, aber das ist aus meiner Sicht ohne weiteres verkraftbar.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Fahrrad? Soll auch gut für den Kreislauf sein ...😆
Trainiert vor allem auch das wichtigste Werkzeug... den eigenen Körper :ROFLMAO:

Spaß bei Seite: Schau dir doch mal die üblichen Gebrauchtwagenportale an. Gut ist immer: Allrad und große Bodenfreiheit. Vielleicht findest ja einen alten Golf mit Allrad; das sind zwar Kisten aber machen was sie sollen.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Ich werde mal die Augen offen halten nach Forester / Vitara / Rav 4 als Benziner.
Die sind halt noch so schweineteuer 15-20 Jahre alt halbwegs guter Zustand zahlt man noch 10k
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Oder, ein Stück moderner der Kuga. Bei der Farbe muss man halt Abstriche machen 😁
Der Kuga ist wirklich kein schlechtes Auto, ich habe 3 Stck als Dienstwagen " verschlissen ".
Jagdlichen Einsatz sehe ich aber problematisch.
Sehr viel dünner Kunststoff im Front und Heckbereich.
Beispiel : Kollision mit Hase bei knapp 80 km/h = Komplettes Frontend defekt, 5.200 € Rep.-Kosten.
Kleiner Ast gegen Heckteil = 4.500 €.
Unterbodenschutz ist keiner, höchstens der Aerodynamik dienend.
Wie gesagt : sonst gutes Auto mit Platz und Komfort.
Gruß
Jochen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Der vom Yeti ist erstaunlich anspruchslos.
Ich habe auch längere Zeiträume, vor allem seit Corona, in denen ich das Auto fast nur ins Revier und zum Einkaufen bewege, das macht der gut mit.
Ab und zu muss man dann tatsächlich mal ne Extrarunde um den Block mit >2500 Umdrehungen drehen, aber das ist aus meiner Sicht ohne weiteres verkraftbar.

Ja, der Yeti ist kein schlechtes Auto - für normale Revierverhältnisse.
Für die vom TS beschriebenen taugt der Yeti im Originalzustand nicht.
Es fehlt Bodenfreiheit - die nominell 18cm reichen nicht hinten und nicht vorne. Höherlegen um mindestens drei, besser fünf Zentimeter sind nötig.
Es gibt keine zugelassenen taugliche Geländereifen (von evtl. Einzelabnahme abgesehen).
Dem Allradantrieb mittels Haldexkupplung muß man sehr viel Aufmerksamkeit schenken, dass er auch immer (wenn man ihn braucht) funktioniert.
Wenn das oben alles gemacht, dann ist der kleine Skoda ein perfektes Revierfahrzeug. Der 2l Diesel hat auch mit nur Kurzstrecke keine Probleme.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

so leider hat mein bisheriges Revierauto vor kurzem einen Kapitalen Motorschaden erlitten und muss dringend ersetzt werden.

Es wird wieder ein reines Revierauto, einfacher Weg ins Revier sind 10km Landstraße, im Revier sind die Wege leider teilweise sehr schlecht und mit Wasserrinnen und tiefen Fahrspuren übersäht (gute Bodenfreiheit) das Gelände ist außerdem Hügelig.
Ein paar Vorstellungen habe ich: kein Pickup (gefällt mir nicht) oder Kastenwagen ala Caddy Vw Bus etc auch kein ATV, es soll ein Auto mit logischerweise Allrad und Anhängerkupplung sein.

Die ersten üblichen verdächtigen die mir vorschweben ist der Subaru Forester um Bj 2014 und Suzuki Vitara.
Was würdet ihr unter den genannten Bedingungen kaufen? Was sind die problematischen Baujahre bei den Subaru Forester vor allem als Diesel, Rostprobleme?.
Wie gesagt reines Revierfahrzeug für Alltags habe ich einen anderen Wagen.

Genau dasselbe Problem habe ich gehabt, 1 zu 1 identisch, Suzuki Jimny war Gebraucht viel zu teuer Gebraucht. Da wurde es ein gebrauchter Duster 4x4 mit Anhängerkupplung, war 8 Jahre alt, hatte knapp 100.000 KM auf der Uhr mittlerweile ist er 12 Jahre alt, nie ein Problem gehabt, Verschleißteile und Service sind äußerst günstig, mitterweile hat er 145.000 KM auf der Uhr fast nur Revierfahrten, Einkäufe im örtlichen Lebensmittelhandel und Anhängerfahrten falls was zu transportieren war.
Hat 9.900 Euro gekostet, Rabatt war nicht drinnen da Nachfrage zu groß, wird sicher noch Jahre seinen Dienst tun.
Ist der 110 PS-Diesel, mit dem unverwüstlichen Motor welcher n vielen Caddy-Ähnlichen Fahrzeugen, vielen Klein und untere Mittelklasseautos verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
613
Oben