Reinigung von Nistkästen/Nisthilfen

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wie haltet Ihr es mit der Reinigung der Nistkästen am Ende der Brutsaison?
Ist es dringend notwendig, z. B. Meisenkästen von dem alten Nest zu befreien?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Wie haltet Ihr es mit der Reinigung der Nistkästen am Ende der Brutsaison?
Ist es dringend notwendig, z. B. Meisenkästen von dem alten Nest zu befreien?
<HR></BLOCKQUOTE>

Naturhöhlen werden nicht gereinigt, einige Arten räumen das alte Nistmaterial vor einer neuen Brut auch raus. Nur sind die alten Nester ein Versammlungsort von Flöhen und anderem Ungeziefer, deshalb sollte man die Kästen jetzt im Herbst säubern, außerdem hat man einen Überblick, ob und von wem sie genutzt wurden. Bilche sollte man drin lassen, die stehen unter Naturschutz.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Man reinigt nicht im Herbst, sondern eher Anfang März. Schließlich dienen die Kästen oft als Schlafhöhle und daher sind die warmen Nester auch noch über die kalten Wintermonate gut für die Vögel. Also: Drinlassen.

hubbert
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Man reinigt nicht im Herbst, sondern eher Anfang März. Schließlich dienen die Kästen oft als Schlafhöhle und daher sind die warmen Nester auch noch über die kalten Wintermonate gut für die Vögel. Also: Drinlassen.

hubbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Und die Piepmätze habens im Winter nicht so einsam...
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Fand bei Kontrolle vor zwei Wochen in zwei Kästen Fledermäuse. In einem Betonkasten 3 kleine schwarze, in einem Holzkasten eine größere braune. Genaue Art nicht bekannt.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wie haben sie geschmeckt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@xpert
Diese Frage erübrigt sich doch bei deinem Nick, odrrr ????

@30-06
was meinst da, was ich getan habe, hä ??
icon_cool.gif
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.872
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
... In einem Betonkasten 3 kleine schwarze, in einem Holzkasten eine größere braune. Genaue Art nicht bekannt.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das waren vielleicht auch Kiwis. Unbedingt schonen! Der Flug war teuer genug!

Nicolai
 
A

anonym

Guest
Wenn was an Ungeziefer drin ist,habens die die Vögel eh schon im Gefieder
icon_wink.gif

Wenn man im Frühjahr säubert bleiben wenigstens die kleinen ne gewisse Zeit verschon.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Fand bei Kontrolle vor zwei Wochen in zwei Kästen Fledermäuse. In einem Betonkasten 3 kleine schwarze, in einem Holzkasten eine größere braune. Genaue Art nicht bekannt.
icon_cool.gif
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Danke, soweit. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen in den Revierteil begeben und mal eine Putzaktion machen, aber nicht ohne meine 45-70.
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
680
Oben