Reload Swiss

Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hat schon jemand die neuen pulver in gebrauch?wie sind die preise bei den händlern?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Wenn ich die Pulverpreise bei Glaser Handels vergleiche scheint das Reload RS Pulver bei uns in der CH mit Abstand am günstigsten zu sein (mit dem ich NIE gerechnet hätte..). Rund ein Drittel günstiger als der Rest. Leider hatte ich bisher keinen Bezug zu VV Pulver und dessen Preise. Bin relativ frisch dabei und bisher konnte Varget für alles dienen, das wird sich ab jetzt wohl ändern.
http://www.glaser-handels.ch/produkte/pulver_2013b.pdf

Leider sind nur sehr wenige bzw. je nach Kaliber keine Ladedaten verfügbar und es fehlt mir eine Referenz zur den Abbrandgeschwindigkeiten im Vergleich zu andern Pulversorten. Werde das RS30 in der .44 Mag verladen und hoffe dass es mit H110 und co. vergleichbar ist. Immerhin ist eine Datei für Quickload verfügbar.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
So eien Tabelle gibt Hinweise für die erste Auswahl von Pulvern.
Man soll sich aber ja nicht hinreißen lassen und eine erprobte Ladung durch gleiche Menge Pulver mit gleicher Lebhaftigkeit ersetzen.

Im neuesten Update von QL sind die Reload Swiss enthalten.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Herrlich, habe die Tabelle eben selbst entdeckt und wollte meinen Post schon Editieren- aber hier geht was :-D

Das mit den Lademengen ist klar, gibt nur einen bedingten Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Das RS 40 ist etwas offensiver als die QL Datei rechnet.
Ich habe damit .222 und 8,5x63 verladen.
Die Schussleistung in der .222 war gut trotz leichtem Überdruck .
Anbei ein 20 Schuss -BildAnhang anzeigen 9429
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@stomberger: noch offensiver?
Versuche mir mit QL einen Eindruck vom RS 40 und RS50 für die 308 zu verschaffen.
Das RS40 macht im QL einen deutlich offensiveren Eindruck als es die Tabelle der relativen Abbrandgeschwindigkeit vermuten lässt. Und du meinst selbst QL berechnet es noch zu progressiv?

In Kombination mit dem 130gr TSX wäre es durchaus interessant.
Auf der anderen Seite ist das RS50 universeller ist jedoch schon etwas zu progressiv für die leichteren Geschosse... In der Tabelle stört mich die Platzierung von Varget unterhalb des RS40, ist nach den Daten dem RS 50 deutlich ähnlicher!

Zumindest bei den 130gr bin spricht vieles für das RS40, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit so offensiven Pulvern und dem Brandschluss im Lauf.

Schlussendlich macht aber nur der Versuch klug und es stehen doch beide Dosen im Schrank und es fallen ein Paar Schuss mehr auf dem Schiessstand :twisted:

Hat mittlerweile sonst noch jemand Erfahrungen mit den RS Pulvern gemacht?

Das RS30 macht in der .44 Mag bisher einen guten Eindruck, braucht jedoch wie das N110 eine hohe Ladedichte um sauber abzubrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
@stomberger: noch offensiver?
Versuche mir mit QL einen Eindruck vom RS 40 und RS50 für die 308 zu verschaffen.
Das RS40 macht im QL einen deutlich offensiveren Eindruck als es die Tabelle der relativen Abbrandgeschwindigkeit vermuten lässt. Und du meinst selbst QL berechnet es noch zu progressiv?

In Kombination mit dem 130gr TSX wäre es durchaus interessant.
Auf der anderen Seite ist das RS50 universeller ist jedoch schon etwas zu progressiv für die leichteren Geschosse... In der Tabelle stört mich die Platzierung von Varget unterhalb des RS40, ist nach den Daten dem RS 50 deutlich ähnlicher!

Zumindest bei den 130gr bin spricht vieles für das RS40, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit so offensiven Pulvern und dem Brandschluss im Lauf.

Schlussendlich macht aber nur der Versuch klug und es stehen doch beide Dosen im Schrank und es fallen ein Paar Schuss mehr auf dem Schiessstand :twisted:

Hat mittlerweile sonst noch jemand Erfahrungen mit den RS Pulvern gemacht?

Das RS30 macht in der .44 Mag bisher einen guten Eindruck, braucht jedoch wie das N110 eine hohe Ladedichte um sauber abzubrennen.

Du kannst ja mal anhand dieses Messprotokolls die Pulverwerte in QL anpassen. Ich hab dies nach meinen Messungen mit der .222 getan und bin damit +- 100 bar auf den Punkt gelandet.Anhang anzeigen 13220
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
5
Habe heute zum ersten mal RS 70 verladen in 270 WSM Nosler Accubond 140 gr. am Freitag gehe ich auf den Schiessstand um die "Dinger" aus zu probieren. Werde noch mit RS 60 Nosler BT 130 gr und 150 gr mit RS 70 verladen alle im 270 WSM. Besitze leider selber noch kein Messgerät so dass ich genau Angaben machen kann.
Ich habe die Ladedaten auf Anfrage per E-Mail erhalten. Wie schon einmal erwähnt sind die Preise gegenüber anderen Produkten in der Schweiz moderat.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ja wir Schweizer habens gut, keine Beschussämter für Druckmessungen und unsere Hersteller pfeiffen auf vernünftige Ladedaten xD

Ich muss mich mal mitnem deutschen Wiederlader kurzschliessen, so kanns nicht weiter gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ja wir Schweizer habens gut, keine Beschussämter für Druckmessungen und unsere Hersteller pfeiffen auf vernünftige Ladedaten xD
Die Jungs aus Wimmis mussten sich einiges anhören:
"Ihr seid doch Schweizer, aber offensichtlich keine Patrioten."
"Natürlich sind wir Patrioten!"
"Und wo sind die Ladedaten für die 7,5x55?" :twisted:
:what: "Die haben wir wohl vergessen ...." :13: :13: :13:

:lol:

Aber jetzt wo klar ist, dass es Vitakraft weiter geben wird ....
Keine Experimente.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
....
Aber jetzt wo klar ist, dass es Vitakraft weiter geben wird ....
Keine Experimente. ...
Beim N140 bin ich, weil ich bisher zufrieden war und jetzt erstmal wieder Klarheit besteht, tatsächlich nach einem Ausflug zu Lovex wieder zurückgekehrt. Bei den etwas progressiveren TLM habe jedoch auch mal eine Dose RS60 gekauft und bin sehr angetan. Die 6XC, die ich anfangs mit N150 geladen habe, geht bei mir mit RS sehr gut. Von daher freue ich mich über diese zusätzliche Alternative und das 'Experiment' hat sich schon gelohnt. Und es werden sicher von RS selbst aber auch z.B. Geschossherstellern mehr Ladedaten folgen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
RS60 ist dem Alliant R17 zwillingsgleich. Mit R17 habe ich von der 22-250 bis zur 9,3 exzellente Leistungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
642
Oben