Repetierer für Sport bis 300m

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Moin Zusammen,
ich sammle hier gerne mal ein paar Meinungen ein für einen neuen Repetierer.
Anwendung ist Sport nach BDS und/oder RAG und/oder BDMP Sportordnung.
gesetzt sind:
Visierung ZF
100 und 300m (gerne mehr, ist aber leider nicht praktikabel, der Weg ins Ausland ist weit 😭)
Auch Zeitserien/dynamische Disziplinen
Magazine mit 10 Schuss sollte es geben (kann auch Aftermarket sein)
Kaliber 308 oder auch gerne 6,5x55 (leider nahezu kein Angebot mehr 😢)
Picatinny-Schiene (weil ich die Montage schon habe und ich Picatinny auch mag)
Lauf Semi-Weight oder Bull-Barrel
(Da Sport, kein Schalldämpfer und kein Kurzlauf erforderlich)
Das Budget ist beschränkt, ich möchte weniger als 2,5 k€ für die nackte Waffe ausgeben.

In die engere Wahl kamen bisher:
Tikka T3x CTR
Tikka T3x Super Varmint (gefällt mir eigentlich noch besser als CTR und es gäbe auch 6,5x55 😇)
Tikka T3x Tac A1 (nur im Ausland für das Geld zu beschaffen)
Sako S20
Ruger Precision Rifle
Bergara 14 HMR (klar das günstigste Angebot)
CZ 600 Range (ist mir ein wenig suspekt 🤔 und bisher kein Favorit)
tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Ausnahmslos für den Sport bis 300m wäre meine Wahl wohl ein Ruger Precision Rifle in .308 WIN.
6.5 Creedmoor oder noch heißere "Barrel Burner" braucht da keiner.
Gutes Mittelklasse-ZF mit nem feinen Absehen via solider Montage drauf.
Fertig.
Und das obwohl ich jagdlich sonst ein eingefleischter Tikka-Fan bin. ;)
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Von den genannten CTR oder RTG von Tikka. Meine Super varmint RTG in 6,5x55 war eine Präzisionsmaschine. Die Tikkas kannst du mit der Zeit upgraden, das ist ganz nett.

Gebrauchte TRG wäre noch ne Option wenn eine findest. Gestern war noch eine TRG 21 in egun für 1500. Hab grad geguckt, leider schon weg. Wenig verwunderlich...

VG
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bergara 14 HMR, hab ich selber in 6,5CM. Zur Hülsengewinnung verschieße ich ich gerade GECO DTX 130grs, Streukreis ist deutlich unter 2cm auf 100m. Bin mir aber, das funktioniert auch bei einer .308Win :cool:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Mit der Tikka und dem klapperigen Metallmagazin hat sich mein Kumpel nie angefreundet, trotz der Schraubendreher-Tricks etc.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Tikka: Bottom-Metal von Roedale oder Atlasworx für AICS Magazine nehmen. Dafür braucht es dann einen CTR-Kompatiblen Schaft. PSE Schäfte sollen gut sein. Die Systeme von Tikka sind identisch, egal ob CTR, Varmint oder light.

Abschließend den originalen Tikka Kram (Schaft + Magazin + Abzugsbügel/Magazinrahmen) dann zu mir schicken, ich komme damit sehr gut klar 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Ich werfe mal die Sabatti in den Ring... Preis-Leistungsmäßig für mich aktuell das beste für den Stand.
Alle bisher selber geschossenen bzw. aus Erfahrungen von Kollegen, sind die Dinger extrem präzise.
Gibt es auch in 6,5x55. Würde aber sportlich, wenn nicht gerade in einer Disziplin ein anderes Kaliber vorgeschrieben ist, die 6,5 Creedmoor nehmen.


Edit: Nachteil - gibt keine großen Magazine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Vorsicht mit 6,5x55. 10er Magazine werden vermutlich schwierig. Grad wenn du AICS verwenden möchtest.

Hab dann 3006er Magazine verwendet. Da gehen mit viel Gewalt 6 Stück rein.

VG
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Ich werfe mal die Sabatti in den Ring...
Interessant, danke.
Beim Modell "Desert" sind AICS-Magazine in Verwendung, das würde ich auch bevorzugen.
Da gibt es dann keine 6,5x55, aber naja, 308 tut´s notfalls auch.
Die 6,5 Creedmore sagt mir eigentlich nicht so zu, aber bei 71 cm Lauflänge könnte man das mal überdenken ...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Von Bergara gibt es nun auch ein System mit einem richtig massiven Edelstahllauf, alle angebotenen Kaliber passen. Für längere Serien am Stand sicher keine schlechte Wahl.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Interessant, danke.
Beim Modell "Desert" sind AICS-Magazine in Verwendung, das würde ich auch bevorzugen.
Da gibt es dann keine 6,5x55, aber naja, 308 tut´s notfalls auch.
Die 6,5 Creedmore sagt mir eigentlich nicht so zu, aber bei 71 cm Lauflänge könnte man das mal überdenken ...
Was stört dich an der Creedmoor?
Hat eine größere Eigenpräzision, besseren bc (weniger Winddrift) und weniger Rückstoß.
Kosten und Verfügbarkeit dürften sich egal ob Wiederlader oder nicht bei Präzisionsmunition nicht viel nehmen.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
135
Ich hätte ne lange S20 Precision in 6.5CM abzugeben, ist bei egun zu finden. ;)
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
6
Als RPR-Besitzer kann ich dir diese für den Anwendungsbereich 100-300m wärmstens empfehlen! Als .308 mit 20"-Lauf (gibts auch mit 24") ist die Preis/Leistung überragend! Unempfindlich auf verschiedene Geschoßgewichte und läuft auch mit billiger S&B Schüttmun klasse!
Außerdem passt alles AR-Zubehör und die PMAG-Magazine! Picatinny ist Serie!
Für manche BDS-Disziplinen ist aber das Gewicht zu beachten! Die RPR ist schwer.
Mit nem großen Glas kanns knapp werden!
Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
236
Oben