Repetierer für Sport bis 300m

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Das MDT XRS schaut auch nicht schlecht aus, stimmt.
Kann man den Zusammenbau Lauf/System mit dem MDT-Schaft eigentlich problemlos selber machen? Ich bin durchaus versierter Schrauber, habe aber weder Werkzeugmaschinen noch Spezialwerkzeug.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Ich habe selber noch keinen MDT Schaft montiert, aber habe noch nie gehört, dass das problematisch ist.
@Chris481 kann vielleicht kurz was dazu schreiben. Er hat letztes einen XRS an seiner CZ 455 installiert.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
- Ich würde bei so einem Projekt eine Waffe nehmen, die die es viel Zubehör inkl. 10er Magazinen gibt.
- Die Waffe sollte werkseitig kein besonderes Tuning brauchen. Bestenfalls darf ein anderer Schaft und eine Zweibeinaufnahme erforderlich werden.
- Der Waffe würde ich eine stählerne Picatinnyschiene verpassen, eine ordentliche Optik wählen und nicht bei der Montage sparen.
- Wenn eine Kurzpatrone gewünscht ist, sollte es ein Kurzsystem sein. Was anderes macht keinen Sinn.
- Und wenn es die Waffe nur in 308 oder 6,5 CM gibt, würde ich für den Sport und weite Schüsse die letztgenannte Patrone wählen und mich aufs Wiederladen gefasst machen.
- Von den in Frage kommenden Waffen würde ich dann überlegen, warum es nicht die günstigere sein darf.
- Wer jagdlich Wert auf z.B. eine Kammersperre legt, könnte z.B. eine Tikka zusätzlich jagdlich nutzen.
- Hätte ich eine auf 300m hinreichend präzise schießende Waffe - Kaliber/Patrone egal - würde ich damit beginnen, da es ja "nur" ums Dabeisein geht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Das MDT XRS schaut auch nicht schlecht aus, stimmt.
Kann man den Zusammenbau Lauf/System mit dem MDT-Schaft eigentlich problemlos selber machen? Ich bin durchaus versierter Schrauber, habe aber weder Werkzeugmaschinen noch Spezialwerkzeug.

Es geht absolut unproblematisch, dauert nur wenige Minuten, es wird kein spezielles Werkzeug benötigt.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
- Ich würde bei so einem Projekt eine Waffe nehmen, die die es viel Zubehör inkl. 10er Magazinen gibt.
- Die Waffe sollte werkseitig kein besonderes Tuning brauchen. Bestenfalls darf ein anderer Schaft und eine Zweibeinaufnahme erforderlich werden.
- Der Waffe würde ich eine stählerne Picatinnyschiene verpassen, eine ordentliche Optik wählen und nicht bei der Montage sparen.
- Wenn eine Kurzpatrone gewünscht ist, sollte es ein Kurzsystem sein. Was anderes macht keinen Sinn.
- Und wenn es die Waffe nur in 308 oder 6,5 CM gibt, würde ich für den Sport und weite Schüsse die letztgenannte Patrone wählen und mich aufs Wiederladen gefasst machen.
- Von den in Frage kommenden Waffen würde ich dann überlegen, warum es nicht die günstigere sein darf.
- Wer jagdlich Wert auf z.B. eine Kammersperre legt, könnte z.B. eine Tikka zusätzlich jagdlich nutzen.
- Hätte ich eine auf 300m hinreichend präzise schießende Waffe - Kaliber/Patrone egal - würde ich damit beginnen, da es ja "nur" ums Dabeisein geht.

Volle Zustimmung.

Ich wollte nur zu dem Magazin sagen, dass das XRS ist für die AICS Magazinen bestimmt. Da passen also die original MDT Magazine, die Accuracy International AICS Mags und auch die günstige Magpul PMag 7,62 AC Magazine (AICS Muster) rein. Es gibt sicher andere Optionen, ich hab die Magpuls im Einsatz, die funktionieren in meinen MDT Chassis (Elite und XRS) absolut problemlos. Die sind praktisch überall erhältlich als 5- oder 10-Schuss Version.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Das MDT XRS schaut auch nicht schlecht aus, stimmt.
Kann man den Zusammenbau Lauf/System mit dem MDT-Schaft eigentlich problemlos selber machen? Ich bin durchaus versierter Schrauber, habe aber weder Werkzeugmaschinen noch Spezialwerkzeug.
Problemlos möglich, ein Drehmomentschlüssel ist sich keiner Fehler.
MDT liefert aber auch einen Ansatz wie man die Installation mit einem simplen Inbusschlüssel erledigen kann.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Es gibt einige gute Hersteller in Deutschland , die hervorragende Matchwaffen bauen .
Basis Rem 700, aber mit eigenem System .
Dafür gibt es Zubehör....... ohne Ende .
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Falls es keine Custom-Büchse sein soll, hier noch eine weitere Möglichkeit für eine Waffe "von der Stange":

Oder auch die Haenel LR/one
(aktuell noch nicht verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Die Waffen von Seeking Prec. kenne auch nur aus Videos, ob es in Deutschland einen Vertrieb gibt ist mir nicht bekannt? Waffen Rothe hat z.B. immer wieder Waffen von Christian Arms im Angebot, Henke vertriebt diese auch.

Bei dem Budget was du genannt hast, wäre ich vermutlich in der Tikka Ecke unterwegs.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Ich hatte mich bisher auf drei Möglichkeiten eingeschossen (Reihenfolge beliebig)...
Sabatti Tactical Evo US in 6,5x55SE
Anschütz 1872 GRS Bifrost in 6,5x55SE
Bergara barreled action mit MDT Schaft in 308

Jetzt käme wohl noch die Haenel LR/one hinzu (auch in 308)

Tikka ist mir nicht mehr angemessen zum aktuellen Preis. Da würde ich die Anschütz bevorzugen.

Seeking müßte man aus GB oder US (eher unmöglich zur Zeit) beschaffen. Da habe ich keine Lust und hinter Teilen hinterherlaufen auch nicht. Der Preis wäre allerdings schon wettbewerbsfähig (Zoll/Steuer noch nicht geprüft). So wirklich spannend ist Seeking am Ende nicht.
Ich will ja auch keine PRS/F-Class-Waffe sondern die eierlegende Wollmilchsau
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Was ich bisher gesehen und selbst geschossen habe, sind die Sabatti schon klasse für den Preis!
Mit +5kg für mich eher eine Stand als Jagdwaffe, auf den Ansitz geht das natürlich immer.

Warum 6,5x55 statt 308 oder Creedmöhre?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
6,5x55 habe ich schon (Waffe und WL-Ausrüstung) und bisher nur positive Erfahrungen.
Bei der 6,5 Creedmoor sehe ich keine Vorteile zur 6,5x55, außer dass die Werksmun strammer geladen ist als bei der ollen Schwedin. Die hat eine eingebaute "Mauser96-Bremse", kann man aber "ausbauen" ;-)
6,5x55 wird aber nur sporadisch angeboten bei Neuwaffen, bei Waffen aus Übersee oder Spanien nun mal gar nicht.
Daher auch 308, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Die Creedmoor ist reizvoll aber eigentlich überflüssig, wenn man schon 6,5x55 hat. Und billige Werksmun für Kino oder so gibt es bei der Creedmoor nicht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438

Die von mir bisher favorisierte Sabatti sieht so aus (bei Frankonia geklaut) uns ist für ca. 1.600€ zu bekommen.
Da werden sich die anderen Alternativen messen müssen, bin gerade am Preise einholen.

Die Sabatti wiegt ohne Glas 5,2kg. Zum rumschleppen ist das nix aber dynamisch Schießen geht. Die anderen Alternativen wiegen nicht viel weniger aber ich will ja auch keine Pirschbüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
70
Nimm die Sabatti in schwarz für 1299€ und erfreue dich an den gesparten 400€, zur Not ne Dose Lack drüber, wenn's Desert Look sein soll.

An Preis Leistung kommt von den anderen fürs sportliche aktuell kaum jemand ran. Und mit 71cm Lauf bist auch für Long Range gerüstet, dann würde ich sie allerdings in 6.5CM nehmen.

Wenn's ne 308 sein soll und schwarz sein kann.. bei egun ist ne relativ neue mit Meopta Optika6 4,5-27*50 und Montage für <1700€ Startpreis drin.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Die Lange Variante gibt es oft in Schwarz, bei der EVO US tut man sich da etwas schwerer.
Das dominiert irgendwie die Desert bei den Händlern.

Alles in allem ist das wirklich ein nettes Gewehr für überschaubares Geld. Der Abzug ist gut, der Lauf schön dick und schwer.

Ob 6,5 CM oder 308 Win muss jeder selbst entscheiden, meine neue X3 habe ich in 6,5 CM beschafft, die KS V war 308 Win.
Persönlich bin ich von der Creed sehr überzeugt, das gleiche gilt 6,5x47, aber man macht mit einer 308 sicher auch nichts falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
360
Oben