Ringeln verboten?

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Habe den ganzen Threat nicht gelesen, bin seit 14 Tagen kundige Person :mrgreen: daher muß ich es wissen. :roll:
Man darf natürlich im Revier aufbrechen. Ist in keiner Verordnung verboten.
Ringeln ist aber bei Wild, was auf dem Boden liegt äußerst umständlich. Habe erst letzte Woche bei einem Wildprethygieneseminar das Ringeln gelernt, hat mich nicht so richtig überzeugt. Ziemliches Gefummle. Wenn Ringeln, dann nur auf dem Aufbrechbock. Der wiederum hat mich überzeugt. Wir werden diese Woche noch drei Böcke bauen und die in günstiger Lage im Revier verteilen. Denn aufbrechen und dann alles nach vorne über den Brustraum zu ziehen hat Vorteile, die vor allem bei einem schlechten Schuss überzeugen.
Kundige Grüße Günter
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
236
Wenn Ringeln, dann nur auf dem Aufbrechbock. Der wiederum hat mich überzeugt. Wir werden diese Woche noch drei Böcke bauen und die in günstiger Lage im Revier verteilen.

Hallo Kastro,

sei doch bitte so Nett und stelle ein Bild vom selbstgebauten Aufbrechbock ein.
Vieleicht kannst Du ja auch eine Materialliste mit einstellen
oder mir zukommen lassen.

Danke und Gruß
H.-M.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@Feldjäger, hoffe dass wir diesen Mittwoch oder Donnerstag mit dem Bau beginnen, werde versuchen Bilder vom Basteln einzustellen.
Grüße Günter
 
A

anonym

Guest
Kastro schrieb:
Ringeln ist aber bei Wild, was auf dem Boden liegt äußerst umständlich. Kundige Grüße Günter

wenn du dir das stück so hinlegst und dich auf die schalen stellst kommst du wunderbar dran :wink:
654613.jpg
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Jo, bei Rehwild. Aber geht das auch beim 70kg Überläufer??
Heute Nachmittag werde ich jedenfalls mit dem Bockbau beginnen :D , Holz liegt schon im Carpot.
Grüße Günter
Aber trotzdem, danke für den Tipp!!! Man soll halt doch öfters Hirn einschalten. :oops:
 
A

anonym

Guest
Kastro schrieb:
Jo, bei Rehwild. Aber geht das auch beim 70kg Überläufer??
Heute Nachmittag werde ich jedenfalls mit dem Bockbau beginnen :D , Holz liegt schon im Carpot.
Grüße Günter
Aber trotzdem, danke für den Tipp!!! Man soll halt doch öfters Hirn einschalten. :oops:

bei rotwildund stärkeren sauen pocke ich mir die läufe in die kniekehlen werde hoffentlich diese woche noch ein bild davon machen können :wink: :lol:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
So, gestern haben wir mit dem Bau der Böcke begonnen. Wurden aber doch teurer als gedacht. Mußten das Holz vom Baumarkt holen, da die Zeit zu kurz war um eine billigere Bezugsquelle aufzutun.
Hier die zwei fertigen Böcke. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

400_6563383231623362.jpg


400_3539353562626662.jpg


400_3533623563663361.jpg



Wir haben für beide Böcke ca. 100.- € bezahlt, haben aber noch Holz und Schrauben über, um einen dritten aber kleineren ( kürzeren ) für Rehwild oder Frilis zu bauen. Die Böcke oben sind für Wild bis 150kg sicherlich geeignet.
Arbeitszeit war zu zweit ca. 2,5 h. Werden beide Böcke noch zerlegbar machen, heißt die Spaks raus und Masch.Schrauben rein. Das teuerste waren die Siebdruckplatten. 1 m² über 20.-€ :roll: die Dachlatten lagen auch bei 20.-€ es waren glaube ich 16m. Kann zu Hause aber genau nachsehen, falls jemand mehr Infomartion haben will, gerne über PM.
Grüße Günter
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
Kastro,
Deine Bemühungen und handwerklichen Fertigkeiten in allen Ehren, aber die Auflageflächen aus Siebdruckplatten zu gestalten halte ich für suboptimal.
Meiner Meinung nach sollte diese aus Edelstahl gefertigt werden, bei allen anderen Materialien besteht die Gefahr, dass regelrechte Brutstätten für Mikroorganismen entstehen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.106
Und, die kommen jetzt in den Rucksack :? ? Oder macht ihr noch Räder dran :? ? Damit lässt sich das Wild besser dann zum Auto karren :D !
Für einen zentralen Aufbrechplatz einer Drückjagd ist sowas ja ganz nett. Aber für die Einzeljagd? A bisserl umständlich is des scho!
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
kuno schrieb:
Für einen zentralen Aufbrechplatz einer Drückjagd ist sowas ja ganz nett. Aber für die Einzeljagd? A bisserl umständlich is des scho!

Warum?
Bei uns wird alles Wild an der Jagdhütte aufgebrochen. Dort haben wir Licht und vor allem sauberes Wasser.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@Ulle, ja hatte ich vergessen, die Siebdruckplatten werden noch umkleidet, Flaschner weiß schon bescheid. Mußte jetzt nur schnell gehen da wir nächste Woche eine Bewegungsjagd durchführen und dort stehen die dann auf einem zentralen Aufbrechplatz. Ansonsten, wie geschrieben werden sie zerlegbar gemacht und an zwei stellen im Revier untergestellt. Hatten uns kurzfristig für die SD-Platten entschieden und mußten uns dann von meiner besseren Hälfte :oops: belehren lassen, über Hygiene und so ... :( . Ich war der Meinung daß es reichen würde eine wasserfeste Unterlage zu haben.8)
Grüße Günter
P.S. Aber Edelstahl wird es glaube ich nicht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
457
Oben