Rosinen für Sauen - bringt es was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
angesichts der Masse von 125 Gramm muss man aber Vorsicht walten lassen..

Es könnte Leute geben die behaupten, deswegen würde die Schwarzwilddichte exorbitant ansteigen!
Andererseits könnte darin auch die Lösung GEGEN die Schwarzwilddichte liegen:
Für Hunde (aber merkwürdigerweise nicht alle) sind Weintrauben und Rosinen giftig. Außerdem sind Fälle von dadurch vergifteten Katzen bekannt.
Und auch ein Frettchen soll einmal daran gestorben sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Andererseits könnte darin auch die Lösung GEGEN die Schwarzwilddichte liegen:
Für Hunde (aber merkwürdigerweise nicht alle) sind Weintrauben und Rosinen giftig. Außerdem sind Fälle von dadurch vergifteten Katzen bekannt.
Und auch ein Frettchen soll einmal daran gestorben sein.

ich sags gleich: " ich wars nicht! "

Du meinst doch nicht etwa... :what:
Die Sau als Allesfresser sehe ich da weniger gefährdet, oder?
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Die werden das Zeug fressen bis die Wahnsinnig werden. Insoweit könnte man bei entsprechender Masse an Rosinen an Erlegung mittels Kalorienshock denken. Ist aber wohl nicht waidgerecht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hab mal gehört die Sauen würden darauf stehen? Artgerechtes Kirrmaterial ist das ja nicht oder? Dürfte man das ausbringen? Wären letztendlich auch nur 125g.
Vor dem ausbringen unbedingt in Rum einlegen!
Nach dem nächtlichen Gelage an der Kirrung, kannst dann die ganze Bande mitnehmen, während die ihren Rausch ausschlafen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Absolut richtig, dass ist Teufelswerk und ein extrem riskanter Energieträger. Mit Rosinen auf der Kirrung, gerade wenn es Massen von 100g oder mehr sind bekommt die Kirrung den unguten Beigeschmack einer sukzessiven Schädlingsbekämpfungsfütterung. Mais hat einen Kalorienwert von ca 89 kcal (374 kJ) auf 100g, Rosinen liegen dort bei unfassbaren 314 kcal (1313 kJ). Das Wild, allen voran das Schwarzwild kann doch hier nur eine Fettleber, Diabetis und Herzleiden bekommen, an dem es qualvoll und unbemerkt eingehen muss. Wohlstandserkrankungen beim Schwarzwild, und gerade wenn man dann noch auf die Drückjagd verzichten würde und dem Schwarzwild die Notwendigkeit nimmt sich zu bewegen, ganz ganz böse Kombination... :trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du wirst doch wohl nicht mein Abendessen auf einem Fangeisen servieren du gemeiner Kerl ;-):p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
682
Oben