S&B Stratos 1,5-8x42

Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Hallo,
am Samstag kam mein S&B Stratos 1,5-8x42, Abs.FD7. BE:1
Da nichts über die Abdeckgröße des LP in den Datenblättern zu finden war, kam auf meine Nachfrage im Werk: "ca. 4cm bei 8-fach Zoom auf 100m"

Ich bin sehr begeistert von der optischen Brillanz und der variabilität der Leuchteinheit.
Werde aber meine eigenen optischen "Vorlieben" selbst noch verändern (habe ein sep.Modul zur indiv.Einstellung hinzu gekauft).

Kommenden Samstag werde ich es einschießen.

Hat jemand von euch auch dieses ZF? Welche Schwächen konntet ihr feststellen?
Verwendet ihr auch das Zusatz-Modul "choose your light"?

Dieses (Universal-)Glas werde ich für alle jagdlichen Entfernungen bis max. ca.200m einsetzen (bis 200m natürlich nur auf größeres Wild (Hirsch, Elch))
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Hallo,
am Samstag kam mein S&B Stratos 1,5-8x42, Abs.FD7. BE:1...
...Hat jemand von euch auch dieses ZF? Welche Schwächen konntet ihr feststellen?....

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Wahl!

Leider habe ich das Zfr. (noch) nicht, aber eines Tages wird es ebenfalls mit FD7 und ASV meine Sako Roughtech Pro Stainlesss in .270 "krönen". Schwächen hat dieses Zielfernrohr (aus meiner Sicht) keine.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Ich bin ebenfalls gespannt auf eure Erfahrungen, da ich das Glas ebenfalls super attraktiv finde.

@Stoeberjaeger: Bei dir hätte ich jetzt auf der flotten .270 Win eher was mit einer zweistelligen Vergrößerung erwartet? :what:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Stoeberjaeger: Bei dir hätte ich jetzt auf der flotten .270 Win eher was mit einer zweistelligen Vergrößerung erwartet? :what:

Dafür habe ich das spitzenmäßige Kahles 624i auf der Roedale Custom. Schwer zu toppen und prädestiniert für kleine Ziele bis etwa 700m.

Und die führigere Sako schreit als täglich geführtes "workhorse" nach einem Allround-Zfr. Mit den feinen Fäden des S&B FD7 (ohne angeschalteten LP) ist es bei 8x problemlos möglich, ein Kitz auf 400m sauber aufs Blatt zu zielen (und treffen, wenn man das möchte und kann). Das reicht mir für eine Allroundbüchse völlig aus. ;-)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Gefällt mir sehr... so ein gewisses Downsizing auf höchstem Niveau. :thumbup:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Für welchen Kurs ist das Stratos zu haben? Schwanke immer noch zwischen dem S&B, Magnus und Helia 5.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn man DE wohnt, kann man sich ev. die Zusatzausgaben für das Programmierteil sparen. SuB hat mit auch die Leuchtstärke an meinem 3-20x50 nach persönlichen Wünschen programmiert und das kostenlos.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Für welchen Kurs ist das Stratos zu haben? Schwanke immer noch zwischen dem S&B, Magnus und Helia 5.

Hallo,

bei egun gibts gerade eins von einem Händler, Neu für 1600€ mit der Zeissinnenschiene
( die ConvexSchiene läuft aus bzw. wird durch die VM Schiene ersetzt)
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Hallo,

bei egun gibts gerade eins von einem Händler, Neu für 1600€ mit der Zeissinnenschiene
( die ConvexSchiene läuft aus bzw. wird durch die VM Schiene ersetzt)

Mein ZF (ohne Schiene!) lag "etwas" über 1600,- (lt.Liste: 2089,-EUR).

Hatte mir auch überlegt, meine optischen Wünsche vorab direkt dem S+B-Werk einstellen zu lassen, mich aber aufgrund des günstigen Anschaffungspreises des Moduls doch für "die Unabhängigkeit" entschieden :).

Montiert habe ich es auf eine Recknagel ERA-TAC-Montage (Pica).
Wollte es zuerst auf meine 270er montieren-doch da lasse ich nun mein DDO (2,5-15x50) drauf.

Der S&B-Service (Mail und Telefon) ist einzigartig gut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich hatte es in Dortmund in der Hand

War fasziniert

Wenn man das hat deckt es 95% der Jagd vollkommen ab .

Schmidt und Bender :thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mein ZF (ohne Schiene!) lag "etwas" über 1600,- (lt.Liste: 2089,-EUR).

Hatte mir auch überlegt, meine optischen Wünsche vorab direkt dem S+B-Werk einstellen zu lassen, mich aber aufgrund des günstigen Anschaffungspreises des Moduls doch für "die Unabhängigkeit" entschieden :).


Der S&B-Service (Mail und Telefon) ist einzigartig gut!

Vorab ist etwas schwierig. Die eigenen Wünsche kennt man erst, wenn man das Ding hat. Dann kann man genau sagen, was man will. Beispielsweise: Die jetzige Stufe 1 bitte breits so hell wie die derzeitige Stufe 3. So hab ich das gemacht und SuB haben es mir dann so eingestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Schwächen hat dieses Zielfernrohr (aus meiner Sicht) keine.
Aus technischer Sicht entspricht es auch dem, was ich mir neu kaufte, wenn der Gebrauchtmarkt nicht so wunderbare Alternativen böte.
Zwischenzeitlich nannte ich ein 1,5-6x42 Zenith mein eigen, welches von den äußeren Maßen her ja dem Stratos sehr ähnlich ist. Allerdings haben beide Zfs m.M.n. einen gravierenden Nachteil: So schön schlank und führig sie auch sein mögen, die riesige Leuchtpunkteinheit zerstört die ganze Kompaktheit und lässt sie so breit werden, wie ein fettes PM II.

(Stimmt wirklich, zeitgleich zum Zenith nannte ich ein 4-16x50 PMII/LP mein eigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Naja, die fetten Leuchteinheiten bei Zeiss, Swaro und Leica stören dich nicht?

Ich empfinde es als ergonomisch wichtig so ein Teil gut in der Hand zu fühlen, wobei mir die Lösungen am Okular NIE ins Haus kämen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
556
Oben