S&B Zenith welches Absehen?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Kurzer Einwurf, ich habe ein Zenith mit FD-9 in der ersten Bildebene und frage mich bis heute, ob man den Kreis um den Mittelbereich irgendwie ballistisch verwenden kann...jemand eine Idee? Ich kenne es annähernd so nur von der Panzerfaust oder der Fliegervisierung am MG :)


Moin,

laut S&B ist das Absehen FD 9 auf Wunsch der Französischen Kundschaft entwickelt worden.
In erster Linie für die Drückjagd.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Kurzer Einwurf, ich habe ein Zenith mit FD-9 in der ersten Bildebene und frage mich bis heute, ob man den Kreis um den Mittelbereich irgendwie ballistisch verwenden kann...jemand eine Idee? Ich kenne es annähernd so nur von der Panzerfaust oder der Fliegervisierung am MG :)

Wer so frägt sollte die Finger davon lassen.
Aber @Beowulf80 deine Frage ist durchaus Intelligent und es wundert mich dass sie dir keiner beantwortet hat.

Ja, kann man, ist aber nicht praktikabel.
JEDES Absehen das in der vertikalen mindestens zwei Punkte hat kann man prinzipiell als ballistisches Absehen verwenden. Und zwei Punkte sind zum Beispiel dein Punkt in der Mitte und das untere Ende vom Kreis bzw der Anfang vom unteren Balken.
Aber in der Regel ist dieser Abstand zu groß als das man das vernünftig einsetzen könnte. Deshalb gibt es ja "richtige" ballistische Absehen wie zum Beispiel Mildot wo der Abstand von Punkt zu Punkt meist ein Milrad (10cm auf 100m) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wer so frägt sollte die Finger davon lassen.
Aber @Beowulf80 deine Frage ist durchaus Intelligent und es wundert mich dass sie dir keiner beantwortet hat.

Ja, kann man, ist aber nicht praktikabel.
JEDES Absehen das in der vertikalen mindestens zwei Punkte hat kann man prinzipiell als ballistisches Absehen verwenden. Und zwei Punkte sind zum Beispiel dein Punkt in der Mitte und das untere Ende vom Kreis bzw der Anfang vom unteren Balken.
Aber in der Regel ist dieser Abstand zu groß als das man das vernünftig einsetzen könnte. Deshalb gibt es ja "richtige" ballistische Absehen wie zum Beispiel Mildot wo der Abstand von Punkt zu Punkt meist ein Milrad (10cm auf 100m) ist.

Ist das jetzt Lob oder Schelte oder beides?

Der Ansatz bei den militärischen Absehen bei Großgerät ist ja, Vorhaltemarken (mehrere Punkte in der HORIZONTALEN) direkt mit einzubauen - darauf zielte meine Frage ab. Das dürfte aber dennoch nicht praktikabel sein, der Hubschrauber fliegt vllt fast immer mit 150 km/h, die Sau ist aber mal schnell, mal langsam, mal weiter weg und mal dichter dran. Also, was soll der Vorteil des FD-9 sein gegenüber vergleichbaren Standardabsehen? Ich habe das Glas zusammen mit einer Büchse gebraucht erworben und das Glas quasi umsonst dazu bekommen - und mich sehr gefreut, weil das Zenith wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Wer so frägt sollte die Finger davon lassen.
Aber @Beowulf80 deine Frage ist durchaus Intelligent und es wundert mich dass sie dir keiner beantwortet hat.

Ja, kann man, ist aber nicht praktikabel.
JEDES Absehen das in der vertikalen mindestens zwei Punkte hat kann man prinzipiell als ballistisches Absehen verwenden. Und zwei Punkte sind zum Beispiel dein Punkt in der Mitte und das untere Ende vom Kreis bzw der Anfang vom unteren Balken.
Aber in der Regel ist dieser Abstand zu groß als das man das vernünftig einsetzen könnte. Deshalb gibt es ja "richtige" ballistische Absehen wie zum Beispiel Mildot wo der Abstand von Punkt zu Punkt meist ein Milrad (10cm auf 100m) ist.

Wenn Du dein Punkt in der Mitte 2 Moa ist dann deckt er auf 100m 5,82 cm ab und auf 200m 11,64cm ab.
12 cm ist ca. der Abfall einiger Mittelkaliber bei 200m.
Dafür müsstest Du aber Deine Waffe auf den obersten Rand deines Punktes einschiessen.
Meine Meinung: Lass es und kauf dir ein anständiges Mildot Absehen.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ist das jetzt Lob oder Schelte oder beides?

Der Ansatz bei den militärischen Absehen bei Großgerät ist ja, Vorhaltemarken (mehrere Punkte in der HORIZONTALEN) direkt mit einzubauen - darauf zielte meine Frage ab. Das dürfte aber dennoch nicht praktikabel sein, der Hubschrauber fliegt vllt fast immer mit 150 km/h, die Sau ist aber mal schnell, mal langsam, mal weiter weg und mal dichter dran. Also, was soll der Vorteil des FD-9 sein gegenüber vergleichbaren Standardabsehen? Ich habe das Glas zusammen mit einer Büchse gebraucht erworben und das Glas quasi umsonst dazu bekommen - und mich sehr gefreut, weil das Zenith wirklich gut ist.

Meine Antwort ist Lob und die dringende Bitte es für Weitschüsse zu lassen.
Deine Frage zielte aber auf auf Vorhaltemass bei bewegten Ziele ab. Das war mir nicht klar.
Ja, den Kreis kannst Du einsetzen.
Aber ich stelle jetzt keine Berechnungen an sondern gebe dir den Rat es im Schießkino zu testen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Angeblich kann man bei der DJ mit dem Kreis das Abs schneller erfassen als nur nach einem Punkt zu suchen.
Gibt ja auch bei anderen ähnliches.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hmm.
Wenn ich drei fundierte Antworten zum Thema Ballistic gebe bekomme ich keine Likes bzw Gefällt mir.
WENN ich aber einen pinkelden Schimpansen oder eine Frau mit bizzaren Tättos auf den Titten ins Witzforum stelle bekomme ich ca. 10 Likes:unsure:

Ich glaube langsam weiß ich was der deutsche Waidmann wirklich in einem Jagdforum sucht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Qualifizierte Beiträge sind für die meisten Teilnehmer hier entweder zu hoch oder nicht genehm im Sinne des geneigten Konsumenten.
Wenn Du hier bist um Smilies zu häschen, ist das im Sinne des Forums so gesehen durchaus kontraproduktiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und schwupps habe ich doch so ein Ding kassiert :giggle:.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Und schwupps habe ich doch so ein Ding kassiert :giggle:.

Fast jeder freut sich wenn er eine kleine Aufmerksamkeit in Form von einem Like bekommt. Jeder der mir mit Info geholfen hat bekommt ein Like von mir. Und da Deine Beiträge meist sehr fundiert sind bekommst Du gleich noch ein Like von mir. Denn in diesem Forum gibt's zu wenig Experten mit deinem Wissen. Und das ist jetzt kein Geschleime sondern ehrliche Anerkenngung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
289
Oben