Sabatti - Lochschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Den Kunststoff glätten?

fein abschleifen und unter ständiger bewegung mit nem Heißluftfön erwärmen
 
Registriert
16 Nov 2011
Beiträge
109
ich habe mit rundfeile, dremel und schmirgelpapier gearbeitet. hat ewig gedauert (2-3h), sieht aber gut aus. hab die kanten schön mit ducktape abgeklebt, das beugt kratzern vor...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Etwas schneller, präziser und entspannter könnte es damit gehen:
1. Auf Rundstab aus hartem Holz feines Schleifpapier aufkleben.
2. Rundstab in Akkuschrauber stecken und mit niedriger Drehzahl starten wg. Erwärmung.
3. Durchmesser der Rundstäbe und Körnung der Schleifmittel entsprechend passend wählen... je Arbeitsgang und Zielmaß.
Viel Erfolg.
 
Registriert
16 Nov 2011
Beiträge
109
material ist halt tückisch. zu langsam trägt nichts ab, zu schnell schmilzt...
etwas geduld und dann wird's...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo. Weiß hier Jemand ob ein zastava in .308 ein kurzsystem hat u daher ggf nicht in den sabatti Schaft passt?
Mfg
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
mal ne Frage in die Runde

Da ein Lochschaft doch einige Vorteile bringt, entschloss ich meine 98- er Repetierbüchse (Santa Barbara 8x57 IS aus spanischer Fertigung), mit einem SABATTI Lochschaft umzurüsten. Noch dazu, weil der originale Holzschaft, auch schon ganz schön "gelitten" hat.
Die (End)- Anpassung habe ich von einem BÜMA machen lassen, was soll ich sagen, die Büchse liegt TOP IM ANSCHLAG ! Nun das Problem, mit dem Holzschaft und RWS Muni. Top Steukreise, mit dem Lochschaft bekomme ich einfach keinen ordentlichen Steukreis hin.
Schiessfehler schliesse ich mal aus, ZF auch (Top Zeiss) Fehler an der Mun. ebenfalls...so...wo liegt der Fehler ?
Hat jemand einen Tip?
Wmh. Dreiläufer
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Bettung?
Liegen einzelne Teile am Schaft an- bzw. Ausschäftung ausreichend erfolgt?
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
Moin!
Ich habe meinen Zastava 98er in 9,3x62 auf Sabatti Lochschaft umgebaut.
Das Zastavasystem ist bisschen breiter als das Mausersystem.
Hab n Dremel genommen und die kleinste Drehzahl eingestellt. Die Systembettung habe ich mit Acraglas gemacht.
Die Streukreise haben sich deutlich verbessert, mit der Hornady GMX kriege ich jetzt 25mm hin! Das hatte ich beim Holzschaft nicht!
Der Aufwand war zwar groß hat sich aber gelohnt.:-D
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Servus, ich melde mich noch einmal. Habe heute das Ganze nochmal ausgebaut und überprüft, der Lauf schwingt frei und auch sonst konnte ich keinerlei Verspannungen oder andere Fehler feststellen:no:. Falls Morgen auf den Schießstand das Problem weiterhin besteht, hat sich der Lochschaft für mich erledigt und der "olle" Holzschaft kommt wieder dran:sad:.
Wmh. Dreiläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Warum bettest du das System nicht einfach,

bzw. bittest deinen Büchsenmacher dies zu erledigen.

Damit sollte deine Waffe mindestens wieder so genau schiessen wie zuvor.
Ist selbst mir, bei begrenztem handwerklichen Geschick, gut gelungen.

WH R.
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
ich hatte meine Büchse auch ohne Bettung Probe geschossen. Streukreise von ca. 10 cm waren das Ergebnis.
Außerdem habe ich mir neue Systemsschrauben gegönnt. Mit Torx!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.134
Hallo,

mal ne Frage an die Sabatti Tüftler und Bastler:

Hat schon jemand ein FN-Zivilsystem in einen Sabatti Lochschaft verbaut? Passt das einigermaßen oder musste viel mit Dremel und Co nachgearbeitet werden?

Horrido
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo,

mal ne Frage an die Sabatti Tüftler und Bastler:

Hat schon jemand ein FN-Zivilsystem in einen Sabatti Lochschaft verbaut? Passt das einigermaßen oder musste viel mit Dremel und Co nachgearbeitet werden?

Horrido

Die Antwort ist ja echt prima.....

Ist das System stark anders ?

Remy
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Hallo,

mal ne Frage an die Sabatti Tüftler und Bastler:

Hat schon jemand ein FN-Zivilsystem in einen Sabatti Lochschaft verbaut? Passt das einigermaßen oder musste viel mit Dremel und Co nachgearbeitet werden?

Horrido

Hab mal ein 98er System eingebaut, mit Klappdeckelmagazin und seitlicher Schiebesicherung.

Muss schon ganz ordentlich nachgearbeitet werden.

Wenn jemand an dem Schaft Interesse hat, für 160 euro würd ich den Hergeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
782
Oben