Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.109
Aus einem Frankonia-Katalog von Anfang der 1960er. Aufpreisliste für die hauseigene Repetierbüchse. Die Safari kostete mit Normalsystem 496 DM, mit dem Magnumsystem 345 DM mehr. Hinzu kamen bei 416 Rigby und 505 Gibbs nochmal 160 DM für die Rückstoßstollen-Querverschraubung und einen verstärkten Lauf aus Spezialstahl. Es ging also bei 1001 DM los. Dazu konnte man noch verschiedene Extras wählen. So ein Gewehr habe ich noch nie gesehen. Zum Vergleich: eine einfache Merkel BDF Modell 200E kostete 1041€, ein Sauer-Drilling 1360 DM. Anhang anzeigen 225514

Heute will man fast den Gegenwert eines Kleinwagens für einen Safari 98er 😕.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.059
Alte Heym Express in .600 NE, Startpreis 7.500, Sofortkauf 8.500 € incl. 40 Schuss Munition. Überraschenderweise wenig geschossen. In 600 NE sind die Büchsen Einzelstücke, die iirc. fast doppelt so teuer waren wie die normale Express.

Ich bin mal gespannt, ob die verkauft wird. Realistisch anfangen kann man damit wohl kaum was, außer man hat es regelmäßig mit angeschossenen Elefanten, Büffeln oder Hippos zu tun und kann den Rückschlag einer solchen Kanone verkraften. Zur Info: bereits eine .500 keilt mehr aus als eine .460 Weatherby.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Eine Express ist sehr selten in dem Kaliber. Würde mich reizen, aber wer braucht eine .600 NE😎. Ist auch noch der Händler bei dem ich meine aller erste Jagdwaffe erworben habe. Auf jeden Fall waffentechnisch in .600NE ein Sammlerstück. Der Preis ist in jedem Fall iO👍👍
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.353
Bisher kannte ich nur Hambrusch Repetierer in NE Kalibern, bis hoch zur .700 NE…
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Das stimmt.😎 Sehr ungewöhnlich im Repetierer. Die Büchse sieht aus als ob sie noch nicht im Busch war. Wenn man so ein starkes fettes Kaliber auf starkes Wild führen möchte, ist wahrscheinlich eine 505 Gibbs die bessere Wahl. Auch darf man das Gewicht solcher Büchsen nicht vernachlässigen. Eine leichtere .416 Rigby oder 404 Jeffery ist da sicherlich angenehmer zu führen. Aber einige haben ja auch Träger. Da spielt das keine Rolle.😎
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
So eine habe ich mal in der Hand gehabt und auch angeschlagen. Ich konnte die nicht ruhig halten. Ist ein sauschwerer grober Prügel.
Magazin war blockiert da von einem Sportschützen erworben. Hat sich bei eGun nicht verkaufen lassen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.868
...die standen, bzw. stand in den frühen 90ern immer bei Heym auf der IWA am Stand. In so nem rotierenden Glaszylinder ... Glaub schon fast des war immer die selbe....
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.109
Alte Heym Express in .600 NE, Startpreis 7.500, Sofortkauf 8.500 € incl. 40 Schuss Munition. Überraschenderweise wenig geschossen. In 600 NE sind die Büchsen Einzelstücke, die iirc. fast doppelt so teuer waren wie die normale Express.

Ich bin mal gespannt, ob die verkauft wird. Realistisch anfangen kann man damit wohl kaum was, außer man hat es regelmäßig mit angeschossenen Elefanten, Büffeln oder Hippos zu tun und kann den Rückschlag einer solchen Kanone verkraften. Zur Info: bereits eine .500 keilt mehr aus als eine .460 Weatherby.

Die hatte ich im Heym Showroom mal in der Hand. Gefühlt sah das Gewehr aus, als hätte man ein starkwandiges 1" Wasserrohr ins System geschraubt.
Daneben stand die .600 NE Doppelbüchse. Auch von demselben Kunden. Das war so ca. Im Jahr 2003 bei einer Werkführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.225
Muss man testen. Ich setze die Waffen artgerecht ein. Nahezu alle Waffen in 375/404/416 brauchten Finetuning von Profis.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.059
Magazin war blockiert da von einem Sportschützen erworben...

Immer wieder verwunderlich, wofür manche Leute ihr Geld ausgeben, zumal fast kein Stand für über 10 000 Joule E0 zugelassen ist. Außerdem würde mich mal interessieren, für welche Disziplin man so ein Gewehr brauchen kann.

Mir fällt grade ein, dass die 600 vermutlich in der alten Preisliste steht, die ich von Heym noch habe. Wenn ja, mache ich heute Abend mal ein Foto von der Seite und stell es hier ein.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.059
Muss man testen. Ich setze die Waffen artgerecht ein. Nahezu alle Waffen in 375/404/416 brauchten Finetuning von Profis.

Das ist schon krass, wenn man sich vor Augen führt, dass man diesen Waffen mitunter sein Leben anvertraut.

Meine alte Heym Express in .375 H&H arbeitet absolut ordnungsgemäß, meine Mauser 66S in 375 auch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
62
Oben