Sako-Fan Gruppe

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Hallo!

Möchte zuerst mal hier in der Runde nachfragen, ob mir jemand helfen kann, bevor ich GRS, SAKO usw. anschreiben muss.

Habe eine Sako 85 mit SM System im Kaliber 300 WSM. Nun möchte ich diese mit einem GRS-Schaft austatten. Nur auf deren Webseite gibt es die Schäfte in allen Systemen, außer den SM.

Weiß hier jemand zufällig, ob die SAKO mit dem SM-System in einen GRS für S oder M-System passt? Oder hat jemand schon dìese Kombination?

Würde mich auf eure Hilfe sehr freuen!

Danke schon mal im Voraus!

Schöne Grüße
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Wenn es mal eine Version ohne so einen steilen Pistolengriff gibt schau ich mir das Ding mal näher an.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Danke @tømrer , die Blanks hätte ich als letzte Lösung gelassen. Aber wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Außer jemand anderes hat schon Erfahrungen für meine Situation?:giggle:

Dass ich das System nur mehr in den Schaft reinbetten müsste wäre mir lieber, als alles reinfräsen zu lassen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte SAKO-Fan-Gruppe-

In dem youtube-Video: "The new SAKO S20..." von Jaktia sind zwei unterschiedliche
Laufprofile der S20 gezeigt.

Kommt allso die S20 mit leichterem, geflutetem Profil und wahlweise mit Light Varmint-Profil
der CTR in den Handel?

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich muß gestehen, es kommen Gelüste auf...


derTschud, angenehm überrascht
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Ich habe gerade erst den "Launch" gesehen, Frage beantwortet.
Mea culpa...!

derTschud
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Immer wieder die selben Fehler... :cry: :sad::sneaky:

7mm Rem Mag - 9,5" Drall
300 WM & Co. - 11" Drall

Heute? OMG ... facepalm
Nur die 6,5 CM und PRC sind nicht behindert und kommen mit 8" Drall.

...und was ist an dem Drall der 300 WinMag falsch?
Sorry, ich kenne mich in der Hinsicht nicht aus...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Er beschneidet beim Gewicht (resp Geschosslänge) nach oben, was insbesondere bei bleifrei ärgerlich ist. Die Reserven hat die 300WM, aber das Geschoss muss halt ausreichend stabilisiert werden. Das ist das 'Problem'.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Aber ein 11" Drall reicht für Bleigeschosse bis 200 grain und bleifrei bis 165 grain locker aus

Lass mich aber gerne des Besseren belehren.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter cocoon-

Die Dralllänge bestimmt wesentlich die maximale Länge der zu verschießenden Geschosse.
Je länger das Geschoß pro Kaliber -genauer: Diameter- umso mehr Möglichkeitkeiten hat der Geschoßentwickler, dem Kugerl die bestmögliche Form mitzugeben.
Das Bootsheck benötigt Länge, der Zylinder benötigt Länge, die Ogive benötigt Länge.

Die schwereren Geschosse haben also in Bezug auf die Außenballistik immer die Nase vorn.
Entsprechend haben die schweren Brummer den besseren Formwert, und damit
ballistischen Koeffizienten.

Um bei der genannten .300WinMag zu bleiben:
Die Dralllänge 1-279,4mm/1-11" beschränkt die Gechoßauswahl auf die 185-190gr-Klasse,
mit Dralllänge 1-254mm/1-10" wäre die Verwendung bis etwa 215gr möglich, bei Geschossen
mit ballistischer Spitze bis etwa 230gr.

Da der ballistische Koeffizient maßgeblich über die Windabweichung (Drift) entscheidet,
streben Sportschützen und Jäger, welche sehr weit schießen müssen, nach entsprechend
formhochwertigen, also langen und schweren Geschossen.

Dazu hat das schwere (und konstruktiv darauf ausgelegte Geschoß) auf große Entfernung
schlichtweg mehr "Schlag"- auch wenn es wesentlich langsamer aus der Mündung geht.

Dies ist der zweite wesentliche Vorteil des hohen BC: das Geschoß wird weniger
abgebremst, es verbleibt mehr Energie.

Wenn aber der Drall nicht kurz genug ist, um die langen schweren Zapfen ausreichend
zu stabilisieren, fliegt das Geschoß ab Mündung nicht mit vollem BC, er kann nicht voll ausgenutzt werden.

Und SAKO hat sich eben bei der Wahl der Dralllängen leider etwas konservativ gezeigt.


Werter SilentHunter-

Ja, in Ihrer Heimat und jagdlichem Umfeld schon, bei uns Moorhühnern sieht das
leider etwas anders aus...

derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Das betrifft wen?
Die anwesenden Jäger kaum. Die paar Longrange Spezialisten? Vielleicht.
Mal überlegt wie groß die Gemeinde derjenigen ist, die regelmäßig auf über 600m hierzulande schießen?
Das Ding ist der angebliche Wunsch der Kundschaft nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Mit ein paar Teilen baut man das Ding von der Kanone für den Stand zur Jagdwaffe um.
Drauf am Besten so ein Glas wie das neue Exos 3-21x50 oder ähnliche und schon kann man jagen und auch auf dem Stand jenseits der 300m glücklich werden.
Ehrlich gesagt für mich Mumpitz.
Diejenigen, die wirklich regelmäßig auf solche Distanzen üben, oder sogar an Wettbewerben teilnehmen, kaufen sich eine Spezialwaffe dafür und die anderen können problemlos mit der Jagdwaffe und 12fachem Glas auf 300m üben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
700
Oben