Sako-Fan Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Ich kenne niemand mehr der mit Kimme und Korn auf Jagd geht. Selbst meine 22er sind alle mit zf's. Mann sieht in der Daemerung einfach mehr. Auch die Praezision ist deutlich besser mit ZF. Sollte das ZF mal kaputt sein geht man heim und bringt es in Ordnung. Ein gutes 2-10. 2-12 oder sogar die alten 3-12 fach ZF's decken vieles ab was Jagdlich auf ein zu kommt.
Ich schaue mir auch gerade eine 85 Finnlight stainless in 243 an. Das gute ist das kein Kimme Korn wegmontiert werden muss.

edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Das ist ein Wespennest edi, in das du gestochen hast. Bin mal gespannt auf die Reaktionen. :twisted:
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis nach Kimme und Korn, aber es gibt hier so unverbesserliche, die meinen die Welt geht ohne die Teile unter.:lol:
 
A

anonym

Guest
Das ist ein Wespennest edi, in das du gestochen hast. Bin mal gespannt auf die Reaktionen. :twisted:
.. es gibt hier so unverbesserliche, die meinen die Welt geht ohne die Teile unter.:lol:

Falsch, Edi hat nur ein höflich abgefasstes Statement abgegeben. Vielmehr stichelst du. Wie üblich beleidigend und intolerant..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Die erste haben wir schon, mal sehen wie es weitergeht.

Argumente wurden hier schon vor Ewigkeiten in anderen Fäden vorgetragen, der Grund hier ist ein besonders sinnloser, erstens die Montage der verlinkten Finnlight und zweitens sollte man mal drüber nachdenken warum das Modell Finnlight heißt.:roll:
 
A

anonym

Guest
Die erste haben wir schon, mal sehen wie es weitergeht.
..
Mein Beitrag ist lediglich die allfällige Reaktion auf eine deiner hier leider üblich gewordenen Frechheiten und Intoleranzen. Besonders mies wird empfunden, daß du Edi deine eigene Stichelei zuschieben willst.
Im offensichtlichen Gegensatz zu dir stehe ich jedem ernsthaft Andersdenkenden seine Meinung zu..
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
und zweitens sollte man mal drüber nachdenken warum das Modell Finnlight heißt.:roll:

... doch nicht etwa, weil "Leichtmatrosen" dazu posten? ;-)

Am (Zusatz-)Gewicht der offenen Visierung geht selbst der Typus des bierbäuchigen Waidmannes nicht atemlos zu Grunde.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis nach Kimme und Korn, aber es gibt hier so unverbesserliche, die meinen die Welt geht ohne die Teile unter.:lol:

ich habe ständig das Gefühl ich bin nackt ohne ZF + KiKo, leider geht das oft mit ZF und niedriger Montage nicht und auch nicht mit overbarrel Schalldämpfer.
Für die Nachsuche im Bush will ich KiKo, aber keine 2. Waffe. Gleichwohl kommt das alle 10 Jahre mal vor. Aber dann wärs gut mit KiKo.
Also wenn Einer hier eine Finnlight oder Blackbear hat mit Schwenkmontage, KiKo und SD auf Kurzlauf, bitte Bildchen hier rein.
dorn

p.s. KiKo ist meine Wortschöpfung und kann jetzt offiziell verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
... doch nicht etwa, weil "Leichtmatrosen" dazu posten? ;-)

Am (Zusatz-)Gewicht der offenen Visierung geht selbst der Typus des bierbäuchigen Waidmannes nicht atemlos zu Grunde.

Wenn der Hersteller ein besonders leichtes Modell anbietet macht es Sinn darauf zu verzichten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis nach Kimme und Korn, ...
Das sei Dir unbenommen.
Dafür hast Du eine Vielzahl an Ausrüstungstücken, nach der vielleicht andere noch nie das Bedürfnis hatten.
Zumindest geht das aus Deinen unzähligen Beiträgen in den entsprechenden Threads hervor.


..., aber es gibt hier so unverbesserliche, die meinen
ihre Meinung sei die einzig selig machende.
Das sog. cast'sche Unfehlbarkeitsdogma!

Wie von mir erst kürzlich dargelegt gibt es Situationen, in denen die o.V. nach wie vor Sinn macht - z.B. beim "nahtlosen Übergang" von Ansitz/DJ zur Nachsuche.
Auch wenn ein gewisser cast behauptet er könne in solchen Fällen innert 15 Minuten eine entsprechende Waffe holen (Was ich gerne mal sehen würde! Selbst wenn er im Revier wohnt, dürfte das "aus jedem noch so entfernten Winkel (selbst eines kleineren) Reviers" schwierig sein.), gilt das noch lange nicht für jeden und bei jeder Jagdgelegenheit.


WaiHei
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich habe nicht behauptet mit der offenen Visierung zu jagen. Aber bei einer Nachsuche kommt bei mir das ZF generell ab und was nützt mir dann der blanke Lauf einer Waffe. Ich hab auch keine Lust dann erst eine andere Waffe zu holen oder immer eine andere im Auto liegen zu haben. Deshalb passt diese tolle Sako leider nicht in mein Beuteschema. Ob das unser Forenpast gut findet oder nicht ist mir egal. Ich gehe zur Jagd und muss mit meinen Waffen und Revierverhältnissen klarkommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Es wäre sinnlos bei Verwendung einer Optilock auf einer Sako eine offene Visierung zu montieren.

Die im Egun Link angebotene Finnlight gibts mit Optilock, ergo.... und bevor ich einen Büma an dem System bohren lasse um so was wie EAW montieren zu können.
Die Quickmount ist seit geraumer Zeit nicht zu bekommen.
Hinzu kommt die Gewichtserleichterung, die an jeder Stelle bei speziell diesem Modell greift.

Und nicht nur edi vermisst sie nicht an seinen Waffen.

Eine Alternative stellen heutzutage Aimpoints und dergleichen dar.

Somit bleibt die Meinung von @anfänger, daß er diese Waffe nicht kaufen könne, weil die offene Visierung fehlt und sie somit nur für den Stand geeignet sei Unfug.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis nach Bier und Korn, ...

Womit wir uns endlich wahren Bedürfnissen nähern :p
Essen, trinken, schlafen und ausgiebiges Paarungsverhalten subsummiere ich darunter.

Alles weitere ist eher zweckorientiert u. damit bleibt bei mir die offene Visierung dem Zwecke nach schlicht sinnvoll.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
"So anfaenger, jetzt weißt du es!
Der Forenpapst hat ein unumstößliches Machtwort gesprochen!:cool:"

Ironiemodus aus

Und Achter, auch du kannst nicht recht haben (siehe oben)
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Zu einem echten oder nur gefühlten Bedürfnis nach einer offenen Visierung kann man stehen wie man will.

Aber in einem Punkt muss man Cast recht geben - eine offene Visierung an einer Sako mit Optilockbasen wäre schlicht sinnbefreit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
280
Oben