Salz fürs Revier

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt endlich für die Pacht eines kleinen Revierteils entschieden.

Daher steht jetzt viel arbeit mit Ansitzeinrichtungen, Fütterungen,... und eben auch Salzlecken an.

Daher wollte ich mal wissen wo ihr eure Salzsteine bezieht, hab schon gehört, dass manchen das Streusalz vom Winterdiesnt verwenden, wovon ich nichts halte.

Es sollte allerdings nicht zu teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
AW: Salz fürs Reveir

Ich habe vor jeder Ansitzeinrichtung eine gut einsehbare Salzlecke, in ca. 50 - 100 m Entfernung. Wie es gerade so passt.

Ich importiere mein Salz aus Bayern (nach Norddeutschland), von der Raiffeisen-Futtermittel. Kommt direkt aus dem Bergwerk.

TH
 
Registriert
19 Aug 2013
Beiträge
11
AW: Salz fürs Reveir

Im Landhandel gibt's Salzsteine fürs Vieh (Rinder). Die würfelförmigen Blöcke kosten so um die 5.-- Euro. Sie haben in der Mitte eine runde Öffnung und können auch auf einem Pfahl angebracht werden. Rehe mögen vor allem die Steine mit Mineralien (rot).
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich nehm die 10KG weißen Rechtecksteine aus dem Landhandel. Kosten 3,60 Eur der Stein bei größerer Abnahme. Ich nehm meist den Rest was auf der Pallette liegt, sind dann immer so zwischen 30 und 50 Stk.
Normaler Stückpreis liegt so bei 5,50 Eur.

Im gebirgigen Teil vom Revier nehme ich Steinsalz (Saline Bad Reichenhall) das hält länger und dort kontrolliere ich die Lecken nicht so oft, weil unwegsames Gelände. Außerdem achte ich im dem Revierteil mehr auf Tradition und da macht ein Salzbrocken in der Klemmsulze mehr her.:)

Robert
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Streusalz funktioniert sehr gut, aber ich nehme inzwischen Industriesalz, dass bei uns in der Firma tonnenweise angeliefert wird. Kostenpunkt 12ct/kg, schneeweiß. Wird sehr gerne angenommen. Da aus diesem dann wieder von findigen Händlern die Salzlecksteine gepresst werden, kann man sich vorstellen, was die für eine tolle Marge haben.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Streusalz funktioniert sehr gut, aber ich nehme inzwischen Industriesalz, dass bei uns in der Firma tonnenweise angeliefert wird. Kostenpunkt 12ct/kg, schneeweiß. Wird sehr gerne angenommen. Da aus diesem dann wieder von findigen Händlern die Salzlecksteine gepresst werden, kann man sich vorstellen, was die für eine tolle Marge haben.

Getreu dem Motto: ich kaufe für 1 Euro und verkaufe für 5 Euro und von den 4% Gewinn da lebe Ich....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
AW: Salz fürs Reveir

Im Landhandel gibt's Salzsteine fürs Vieh (Rinder). Die würfelförmigen Blöcke kosten so um die 5.-- Euro. Sie haben in der Mitte eine runde Öffnung und können auch auf einem Pfahl angebracht werden. Rehe mögen vor allem die Steine mit Mineralien (rot).

Alle Salzlecken, die ich mal mit den "Roten" bestückt hatte, werden von den Rehen nicht mehr angenommen. Das selbst nach Jahren nicht mehr - ich mußte neue anlegen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Streusalz funktioniert sehr gut, aber ich nehme inzwischen Industriesalz, dass bei uns in der Firma tonnenweise angeliefert wird. Kostenpunkt 12ct/kg, schneeweiß. Wird sehr gerne angenommen. Da aus diesem dann wieder von findigen Händlern die Salzlecksteine gepresst werden, kann man sich vorstellen, was die für eine tolle Marge haben.

Das ist doch das Tolle an Deutschland. Hol dir einen Gewerbeschein und kaufe Dir eine Hydraulikpresse und Presswerkzeug und mach Salzlecksteine und verkauf die.
Bin mal gespannt auf welchen Preis Du dann kommst, wenn die Investitionskosten berücksichtigt werden.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
AW: Salz fürs Reveir

Alle Salzlecken, die ich mal mit den "Roten" bestückt hatte, werden von den Rehen nicht mehr angenommen. Das selbst nach Jahren nicht mehr - ich mußte neue anlegen.

Echt interessant. Ich nehme seit Jahren nur die roten Steine und diese werden sehr gut angenommen.

Frage an die Leute die Salz nehmen, das eigentlich für Wasserenthärter gedacht ist : sind da nicht noch zusatzstoffe drin?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
AW: Salz fürs Reveir

Alle Salzlecken, die ich mal mit den "Roten" bestückt hatte, werden von den Rehen nicht mehr angenommen. Das selbst nach Jahren nicht mehr - ich mußte neue anlegen.


Sicher, dass es an den Steinen liegt und nicht am Holz? Bei uns wurden eine Zeitlang Rundhölzer als Salzlecke installiert - die wurden nicht angenommen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
AW: Salz fürs Reveir

Sicher, dass es an den Steinen liegt und nicht am Holz? Bei uns wurden eine Zeitlang Rundhölzer als Salzlecke installiert - die wurden nicht angenommen.

Ganz sicher! Vorher mit Steinsalz und/oder weißen Quadern bestückt, waren sie gut angenommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
305
Oben