Sandsäcke und Gewehrunterlagen

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Supr!
Hätte gedacht dass der Reis Feuchtigkeit zieht.
Sand hab ich das Problem dass er nach geraumer Zeit durch den Jeansstoff durchstaubt.
Körnerkissen muss ich mal testen! Gute Idee!

Habe keine Probleme mit dem Durchstauben, da die Hosenbeine mit Resten nochmal abgenäht wurden. Ausserdem hängen die ja in der Kanzel und da stört mich Staub - wenn er da wäre - nicht.

Es gibt genug Füllmaterialvorschläge im Netz. Der Reis war halt da und wegwerfen kann ich den immer noch
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Habe seit Jahren Reis in Verwendung, keine Probleme, aber wenn es auf der offenen Leiter regnet, würde ich ihn nicht einsetzen....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Das ist sehr aehnlich dem was ich mir genaeht habe! Hast du auch Basmatireis verwendet? Ich finde es wichtig den richtigen Reis zu verwenden. Basmati "packt" sich am besten, wie Test`s erwiesen haben. Milchreis hat immer wieder "Ausreisser" ergeben.

tømrer
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
@cast
Das ist sehr aehnlich dem was ich mir genaeht habe! Hast du auch Basmatireis verwendet? Ich finde es wichtig den richtigen Reis zu verwenden. Basmati "packt" sich am besten, wie Test`s erwiesen haben. Milchreis hat immer wieder "Ausreisser" ergeben.

tømrer
Für Jäger kommt ja eigentlich nur "Wildreis" in Frage, oder was seid Ihr für Banausen?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
@cast
Das ist sehr aehnlich dem was ich mir genaeht habe! Hast du auch Basmatireis verwendet? Ich finde es wichtig den richtigen Reis zu verwenden. Basmati "packt" sich am besten, wie Test`s erwiesen haben. Milchreis hat immer wieder "Ausreisser" ergeben.
Nur Langkorn für Langwaffen. ;)

Nein, aber die Diskussion finde ich sogar ganz sinnvoll: Wenn man eine Auflage verwenden möchte und die nicht auf dem Sitz bleibt, sollte sie leicht und leise sein. Da scheidet Sand und "Körnerkissen" schon mal aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ich habe das genommen was da war. Keine Ahnung was, aber sicher kein Milchreis.:cool:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die Firma md-Textil bietet eine Gewehrunterlage aus Nappaleder an, die mit entsprechender Füllung sehr leise sein soll, habe ich noch nicht getestet:

Waffenauflage
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
@cast
Das ist sehr aehnlich dem was ich mir genaeht habe! Hast du auch Basmatireis verwendet? Ich finde es wichtig den richtigen Reis zu verwenden. Basmati "packt" sich am besten, wie Test`s erwiesen haben. Milchreis hat immer wieder "Ausreisser" ergeben.

tømrer
Bevor du Milchreis nimmst, nimm lieber Griespudding, der schmiegt sich noch besser an die Waffe an!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mal der Hintergrund meiner Frage.

Ich beabsichtige unserem Schützenverein mal 15-20 solche Unterlagen zu spenden.
Gerade wenn Gäste da sind ist die Nachfrage nach Schießunterlagen sehr hoch.
Soll also kostengünstig robust langlebig und wenig Diebstahlanfällig sein.


(Ich pers. benutze Protektor Ledersäcke und Henke Rifle Rest.)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist ja kein neuer Dredd, denn das Thema wird immer wieder angesprochen.
Aus meiner bescheidenen Sicht, wenn es um "Gewehr- (nicht um Arm-) Auflagen geht:
1.) Sandsäcksäckchen sind erste Wahl, wenn die Auflage dafür breit genug ist
nicht zu prall füllen, dass sich einen Kuhle für den Vorderschaft reindrücken lässt.
von Bretterwänden fallen sie leicht herunter und dann auch noch nach außen.
2.) sog. Riegelauflagen (straddle Bag) sind schon besser, aber schwerer und liegen auf breitem Rund- oder Kantholz gut. Im Rucksack wie Sandsäckchen gut dabei zu haben, wenn auf der ansitzeinricghtung nix bereit liegt.
3.) Hut, Handschuhe sind absolute Notmittel, wo man noch mehr darauf achten muss, dass sie nicht (nach außen) runterfallen. Bei Kälte stundenlang ohne Handschuhe ist Mist.
Aaaber der Abzug muss sich dann auch mitm Handschuh schießen lassen.
4.) Gewehrriemen sind am wenigsten geeignet, weil sie dann hinten immer noch am Gewehr, vor dem Abzug und anderen Bedienteilen, baumeln. Breite Riemen lassen sich nicht straff ziehen.
Das schnelle und leise abnehmen der Riemen ist vor allem auf Füchse vorteilhaft, weil sie (oder die Riemenbügel) Geräusche machen oder klappern oder beim hantieren wo hängen bleibt.

(Demnächst soll in Wild und Hund ein Artikel darüber veröffentlicht werden)
 

Anhänge

  • nicht verwenden.jpg
    nicht verwenden.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 100
  • Riegelauflage (27).jpg
    Riegelauflage (27).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • Erdsitz (1).jpg
    Erdsitz (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • S+T 2 (17).jpg
    S+T 2 (17).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • S+T 2 (9c).jpg
    S+T 2 (9c).jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 113
  • S+T 3 (11).jpg
    S+T 3 (11).jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 106
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ist ja kein neuer Dredd, denn das Thema wird immer wieder angesprochen.
Aus meiner bescheidenen Sicht, wenn es um "Gewehr- (nicht um Arm-) Auflagen geht:
1.) Sandsäcksäckchen sind erste Wahl, wenn die Auflage dafür breit genug ist
nicht zu prall füllen, dass sich einen Kuhle für den Vorderschaft reindrücken lässt.
von Bretterwänden fallen sie leicht herunter und dann auch noch nach außen.
2.) sog. Riegelauflagen (straddle Bag) sind schon besser, aber schwerer und liegen auf breitem Rund- oder Kantholz gut. Im Rucksack wie Sandsäckchen gut dabei zu haben, wenn auf der ansitzeinricghtung nix bereit liegt.
3.) Hut, Handschuhe sind absolute Notmittel, wo man noch mehr darauf achten muss, dass sie nicht (nach außen) runterfallen. Bei Kälte stundenlang ohne Handschuhe ist Mist.
Aaaber der Abzug muss sich dann auch mitm Handschuh schießen lassen.
4.) Gewehrriemen sind am wenigsten geeignet, weil sie dann hinten immer noch am Gewehr, vor dem Abzug und anderen Bedienteilen, baumeln. Breite Riemen lassen sich nicht straff ziehen.
Das schnelle und leise abnehmen der Riemen ist vor allem auf Füchse vorteilhaft, weil sie (oder die Riemenbügel) Geräusche machen oder klappern oder beim hantieren wo hängen bleibt.

(Demnächst soll in Wild und Hund ein Artikel darüber veröffentlicht werden)

Am Thema vorbei, war nicht die Frage!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Am Thema vorbei, war nicht die Frage!
Oh - vielen Dank für den Hinweis - aber soo einfach ist das auch wieder nicht.
Macht aber nix, wenngleich auch hier vieles mit vielem zusammenhängt.

Na gut - wenn es nur um die Füllung geht, dann ist Sand die erste Wahl den kannst du sogar in alte Handschuhe einfüllen. Dafür geht Reis auch. Geldsäckchen von der Bank gehen auch oder abgeschnittenen Beine von Jeans, wenn sie beidseitig zugebunden werden. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesteckt.

Aber auch daran denken, wo man diese Unterlagen platzieren will, um das Gerwehr aufzulegen.
Nur mal so zur Frage zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Was mir gerade einfällt!
Altes Reinigungsgranulat vom Tumbler!
Hab da noch nen Sack Leeman Green herumstehen. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
692
Oben