Sauen Lockmittel

Registriert
28 Sep 2010
Beiträge
54
Hallo Gemeinde

Welche Lockmittel könnt Ihr für Sauen empfehlen?
Wir haben nur Wechselwutzen, aber Kirrungen die regelmäßig 2mal Pro Woche beschickt werden.
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank und WH

Erdferkel
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
ein sehr gutes lockmittel ist Buchenholzteer,
an einem Malbaum angebracht.
Wenn ihr kirrungen habt ist doch super,sooft wie möglich neu bestücken halt...
grüße und Wmh
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Erdferkel schrieb:
Hallo Gemeinde

Welche Lockmittel könnt Ihr für Sauen empfehlen?
Wir haben nur Wechselwutzen, aber Kirrungen die regelmäßig 2mal Pro Woche beschickt werden.
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank und WH

Erdferkel

Sitzen, sitzen, sitzen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Bei uns haben wir ganz gute Erfahrungen mit Mais gemacht den wir mit Maggie aromatisiert haben. Und eine absolut unschlagbare Sache ist es wenn du dir im Angelsportgeschäft o.ä. sogennante Halibut-Pellets(oder billige Nachmachprodukte) besorgst und davon dann immer mal ne Handvoll auf der Fläche verteilen. Die Sauen werden Märkchen ziehen um die Dinger abzubekommen(Zumindest im Herbst wenn die so langsam auf tierisches Eiweiß geil werden)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
blutiger Anfänger schrieb:
Und eine absolut unschlagbare Sache ist es wenn du dir im Angelsportgeschäft o.ä. sogennante Halibut-Pellets(oder billige Nachmachprodukte)
Ist das denn überhaupt erlaubt?
Im Angelladen sind die Dinger dementsprechend teuer, vielleicht mal bei der WLZ nachschauen, alternativ nach Forellen Pellets, sind halt kleiner.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Erdferkel schrieb:
Welche Lockmittel könnt Ihr für Sauen empfehlen?
Mais....
vielleicht noch mit Maggi oder Anispulver verfeinert.

Die oftmals angebotenen "Lockmittel" locken Dir unnötigerweise Geld aus dem Portemonnaie, ohne daß sich bessere Erfolge einstellen.
 
A

anonym

Guest
Erdferkel schrieb:
Hallo Gemeinde

Welche Lockmittel könnt Ihr für Sauen empfehlen?
Wir haben nur Wechselwutzen, aber Kirrungen die regelmäßig 2mal Pro Woche beschickt werden.
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank und WH

Erdferkel

Nil nove sub sole...
Jeder schiesst gerne mal ein Wildschwein (noch lieber ein paar mehr).
Ganz normal und menschlich.
In geeigneten Revieren in Deutschland ist das SW "Standwild", wo es nur gelegentlich als Wechselwild vorkommt, fehlen notwendige Requisiten.
Ganz klar, daß in den Revieren mit seltenen Sauen die dort jagenden Personen noch schärfer auf die Chance zur Bejagung sind (Geht wohl jedem so, war bei mir auch nicht anders als in den 80ern die ersten Sauen im damals bejagten Revier auftauchten).
Ebenso menschlich verständlich wie reflexartig werden bei den ersten gesichteten Fährten Futteranlagen eingerichtet.
Wozu führt's?
Sauen halten sich auch dort, wo sie eigentlich nicht sein könnten und sollten, für die Populationsentwicklung und die Schadensentwicklung vor Ort nicht unbedingt gedeihlich...
Natürlich kommen auf Nachfrage sofort die landauf, landab üblichen Patentrezepte (wi hier bei den wenigen Antworten wieder mal schön gezeigt):
- möglichst viel füttern
- tierische Produktionsabfälle füttern (nicht ohne Grund verboten)
Zu was die Fütterei führt, haben wir in den letzten 20 Jahren hinreichend erlebt. Mein Rat an den Threatstarter daher:
- Augen auf, antiquierte Tugenden wie lesen von sog. "Pirschzeichen" bringen ebenfalls Erfolg (über den man sich sicherlich dann mehr freuen kann als über nun wirklich totlangweilige Abschüße am Maishaufen)
- in der Umgebung werden sich sicherlich Reviere finden, in denen SW dauernd vorkommt und wo man froh ist, wenn die Nachbarn mal zum Ansitzen kommen.
 
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
76
Hab mal gelesen (irgend eine "JÄGER"-Ausgabe aus dem letzten Jahr), dass Speiseöl mit einer Packung gemahlenem Anis vermischt eine sehr gute und preisgünstige Lockwirkung haben soll.

WH, SteinMike
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Buchenholzteer und Mais (Kirrung). Egal wo ich bisher Buchenholzteer angebracht habe, nach spätestens zwei Tage waren die Sauen da.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
testtest schrieb:
Ebenso menschlich verständlich wie reflexartig werden bei den ersten gesichteten Fährten Futteranlagen eingerichtet.
Wozu führt's?
Sauen halten sich auch dort, wo sie eigentlich nicht sein könnten und sollten, für die Populationsentwicklung und die Schadensentwicklung vor Ort nicht unbedingt gedeihlich...
Zu was die Fütterei führt, haben wir in den letzten 20 Jahren hinreichend erlebt. Mein Rat an den Threatstarter daher:
- Augen auf, antiquierte Tugenden wie lesen von sog. "Pirschzeichen" bringen ebenfalls Erfolg (über den man sich sicherlich dann mehr freuen kann als über nun wirklich totlangweilige Abschüße am Maishaufen)

hallo
du hast sicherlich recht,deswegen habe ich auch als erstes buchenholzteer
empfohlen,ohne füttern starke lockwirkung
gab da mal nen interessanten artikel zu,inwieweit das füttern populationen beeinträchtigt
leider habe auch ich schon kirrungen gesehen,die mehr fütterungen waren :roll:
aber ich finde gegen ne handvoll mais oder weizen unter nem holzwürfel o.ä.,
das ganze 3-5 mal in kanzelnähe so breit wie möglich verteilt gibts nichts einzuwenden,im gegenteil,das wild verteilt sich evtl mehr und es benötigt mehr
zeit um zu dem feld zu gelangen im dem es zu schaden geht(mehr zeit zum ansprechen)
oder gibts gegen diese technik etwas einzuwenden?
grüße und Wmh
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
@ Testttest

eine glatte 1+

und an alle "möchte gern auch mal ein Stück Schwarzwild erlegen Jäger" :

Geht jagen - nicht füttern !

:!:
 
Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
59
Vergiss sämtliche Lockmittel außer Buchenholzteer.
Schau wo deine Wechsel sind, wie die Sauen anwechslen, wie die Hauptwindrichtung geht und mach dir in diesem Bereich an einer günstigen Stelle eine Kirrung. Dort mal schön mit buchenholzteer streichen und diesen alle 3 Wochen bis Monat erneuern, anfangs mal Mais streuen vom Wechsel zur Kirrung und die Sauen mal die erste Zeit in Ruhe lassen. Danach hast du ständig dort Erfolg.... Wichtig das die Bachen deren Nachwuchs zur Kirrung mitnehmen....

Je mehr du Lockmittel anbringst desto mehr "verstänkerst" du dir die Kirrung selber und du darfst auch nich außer Acht lassen, dass SW nach einiger Zeit gewissen Duft mit Knall verbindet. Also kannste auch ruhig in deinem Revier zb bei einer Suhle eine Ruhezone machen und dort auch Buchenholzteer ausbringen...so verhinderst das...

wmh markus
 
A

anonym

Guest
markus131182 schrieb:
Vergiss sämtliche Lockmittel außer Buchenholzteer.
Schau wo deine Wechsel sind, wie die Sauen anwechslen, wie die Hauptwindrichtung geht und mach dir in diesem Bereich an einer günstigen Stelle eine Kirrung. Dort mal schön mit buchenholzteer streichen und diesen alle 3 Wochen bis Monat erneuern, anfangs mal Mais streuen vom Wechsel zur Kirrung und die Sauen mal die erste Zeit in Ruhe lassen. Danach hast du ständig dort Erfolg.... Wichtig das die Bachen deren Nachwuchs zur Kirrung mitnehmen....

Je mehr du Lockmittel anbringst desto mehr "verstänkerst" du dir die Kirrung selber und du darfst auch nich außer Acht lassen, dass SW nach einiger Zeit gewissen Duft mit Knall verbindet. Also kannste auch ruhig in deinem Revier zb bei einer Suhle eine Ruhezone machen und dort auch Buchenholzteer ausbringen...so verhinderst das...

wmh markus

In der EU qua re verboten, in Ba-Wü explizit gem. LJagdG.
Daher wird es auch nicht mehr als "Lockmittel" sondern verschämt zur "Klauenpflege" vertreiben...
Die Auswirkungen auf den Ausbringenden sowie auf die Sauen (auch im Hinblick auf die Wildpretqualität) soll sich jeder selber einschätzen.
Wens interessiert:
http://www.pflanzotheke.de/bilder//pdf1 ... lzteer.pdf
 
Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
59
testtest schrieb:
In der EU qua re verboten, in Ba-Wü explizit gem. LJagdG.
Daher wird es auch nicht mehr als "Lockmittel" sondern verschämt zur "Klauenpflege" vertreiben...
Die Auswirkungen auf den Ausbringenden sowie auf die Sauen (auch im Hinblick auf die Wildpretqualität) soll sich jeder selber einschätzen.
Wens interessiert:
http://www.pflanzotheke.de/bilder//pdf1 ... lzteer.pdf

Ich enthalte mich eines Kommentares mit einem Schmunzeln.
"fressen" tu ich das Teer ja nicht, und die Sauen hoff ich auch net... :lol:

wmh markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
607
Oben