Sauer 303 als Ansitzwaffe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Bei dir allerdings auch nicht.

1. Den Verschluß kann ein Büma entfernen, du nicht. Übrigens der erste Halbautomat den man zum reinigen nicht zerlegen muß um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, seltsam.
2. Das Ding macht teilweise Probleme, unterschiedlich nach Kaliber und Baujahr, auch im sauberen Zustand.

Du redest dir das Ding schön.
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
cast schrieb:
Bei dir allerdings auch nicht.

1. Den Verschluß kann ein Büma entfernen, du nicht. Übrigens der erste Halbautomat den man zum reinigen nicht zerlegen muß um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, seltsam.
2. Das Ding macht teilweise Probleme, unterschiedlich nach Kaliber und Baujahr, auch im sauberen Zustand.

Du redest dir das Ding schön.

Da hat er offensichtlich recht! :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ich habe mir jetzt auch einen zweiten Schaft gegönnt. Heute ist das gute Stück eingetroffen, gefällt mir bisher echt gut!

 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ja, so ein Lochschaft macht schon was her.
Für 600€ auch ein echtes Schnäppchen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Würdest du das mal erläutern?
Ist für dich nen alter 98er das Non plus Ultra? Falls ja, hör ich bis hierhin den Neid aus dir heraus ;)
Falls nein beschreibe mal was daran so grauenhaft ist und wie deine perfekte Waffe aussieht?
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
wie findest du das Zeiss Duralyt Zielfernrohr auf deiner Sauer 303?

Verwendest du es auch zum Nachtansitz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Was die Nachtleistung angeht bin ich gut zufrieden. Einzig die Randschärfe finde ich schlechter als bei den höherpreisigen Zeiss Gläsern.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Hol mal den alten Faden wieder hoch - wäre schade wenn er vergessen wird
;-)

Ich war gestern mal wieder mit meiner 303 am Ansitz und hab auch noch einen Bock erwischt. :)

Nachdem ich die Sauer jetzt soweit wie nur möglich personalisiert habe, ist es für mich eigentlich egal ob ich mit der R8 (die eigentlich meiner Frau gehört) oder der Sauer 303 auf dem Ansitz oder DJ bin.

Einzige Vorteil R8, er ist noch leiser und kürzer, da .308 mit JD224 - daher nehme ich diese Waffe bevorzugt in Kanzeln her.

Ich habe:
- XT Schaft
- 30.06 mit 51 cm
- kurze Schaftkappe (Speedcap), die liegt mir im schnellen Anschlag besser
- SD (Hausken Jakt JD184)
- BlackMagic Trigger - zu empfehlen wenn man präzise arbeiten will
- normales 2er Magazin, weil das unten nicht raus steht
- Swaro Z6i 2-12x50 (nehme ich zu 99% auch auf DJ her - ansonsten Docter)

Ich hatte die Waffe vor ein paar Wochen beim Kundendienst, weil ich manchmal Probleme beim Nachladen hatte (aber nur mit SD!). Es war auch noch ein wenig mehr - da konnte aber die 303 nichts dafür...

Ich habe seitdem ca. 60 Schuss damit gemacht und nicht eine Ladehemmung (Cineshot / Restmun TM PPU / Selbstgeladene LM MJG)
Auf dem Stand halte ich die zwei Euro Münze auf 100 Meter bei 5 Schuss - d.h. ich kann alle Schüsse mit einer Münze abdecken - wiederholbar!

IMG_3071.jpg

Also, wer überlegt sich eine 303 anzuschaffen oder bereits eine besitzt, der kann davon ausgehen das er eine "Universalwaffe" hat, die auch am Ansitz zu 100% Ihren Zweck erfüllt!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Das Thema ist mindestens so aktuell wie damals, die Waffe wird nach wie vor geführt und gekauft!

Ist ja nicht so, daß der Faden lauten würde:

"Eignet sich die neue Patrone 6,5x58 R für Hochwild?"

Der Faden wäre dann ca. von 1920... :biggrin:
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Besitze zwei 303, einmal 51 cm (Drückjagd), einmal 56 cm (Ansitz), beide .300 Win.Mag., beide Black Magic Abzug (ca. 1000 Gramm, ganz leichter Vorzug, dann gut). Mittlerweile störungsfrei, was zuerst nicht der Fall war. Einziges Problem nun: Sehr munitionsempfindlich, sollte nicht zu leicht und zu schnell sein, gebondet auch nicht so gut, GECO Teilmantel OK, Honrnady A-MAX gut, die neue Precision Hunter geht wieder gar nicht. Grob zusammengefasst: die einfachen Teilmantel gehen am besten, die guten Jagdgeschosse machen eher Probleme, Accubond noch am Besten. Schade eigentlich. Gruss Gerda2
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Bei dir allerdings auch nicht.

1. Den Verschluß kann ein Büma entfernen, du nicht. Übrigens der erste Halbautomat den man zum reinigen nicht zerlegen muß um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, seltsam.
2. Das Ding macht teilweise Probleme, unterschiedlich nach Kaliber und Baujahr, auch im sauberen Zustand.

Du redest dir das Ding schön.

Dann mache ich das wohl auch. Ich hatte eine HK 2000 - das Grauen! Schnell weg!

Jetzt 303; Seriennummer irgendwo in den 30xxxx, Kaliber .308.

Extrem präzise und bislang keine Störung mit RWS DK. Ich befürchte, dass diejenigen, die regelmäßig über Störungen berichten, einfach nicht realisiert haben, dass bis Seriennummer 8xxx ein anderers Magazin verwendet wurde. Ist ja so leicht undpraktisch, bei Egun ein neues/gebrauchtes Magazin zu bestellen - nur sollte man halt nur darauf achten, dass es zur Waffe passt. Ansonsten selbstverschuldeter Murks.

Säubern: siehe Youtube und Verschluss ausbauen eben nicht. Mein Gott, davon geht die Welt nicht unter! Den Verschluss meiner M66 habe ich seit 20 Jahren nicht auseinandergenommen (sollte ich jetzt echt mal machen... müsste jetzt aber echt überlegen... ;-)). Bisher habe ich nur Öl "nachgeschüttet"... Und trotzdem, das Ding funzt wie Gift!

Gebe ich die 303 eben turnusmäßig zum Büchsner - ja und? (ob Verschluss erforderlich ist, wird man unschwer erkennen, wenn man den Vorderschaft abgenommen hat und den Gesamtverunreinigungszustand erkennt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
224
Oben