Sauer 404 aus Stahl?

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Ich habe als erste Jagdwaffe nach bestandener Prüfung eine 404 in .308 gekauft. (Alu)
Als Sportschütze war ich überrascht von der Präzision.
Führe sie seit 2016 ohne das geringste Problem.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Trotzdem sind das Probleme, die in so einer Preisklasse nicht sein dürfen. Weder verbeulte Patronen, noch abplatzende Beschichtung.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
376
Ich habe seit gut 2 Jahren einen 404 Aluprügel in 308 und bin hochzufrieden. Das Gewehr schießt absolut präzise und die Features finde ich nicht over-engineered sondern echt nützlich. Der verstellbare Abzug ist klasse, die Verstelloptionen des Hinterschafts passen für mich persönlich hervorragend und das Werkzeug im Riemenbügel find ich einfach praktisch.
Ich habe wohl Glück gehabt, keine abplatzende Beschichtung oder verbeulte Patronenhülsen und da stimme ich meinem Vorposter zu, das darf auch in der Preisklasse nicht vorkommen.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Sorry, aber ich muss hier vehement wiedersprechen.

Zwei Freunde haben jeweils eine 404 in Alu, ein anderer zwei in Stahl.
Ich selber habe eine in Stahl und eine zweite im Zulauf.

ALLE Waffen sind top verarbeitet und haben eine gute bis sehr gute Schussleistung!
Ich hatte vorher auch mehrere 202.

Es ist kein Unterschied feststellbar, außer, dass die Abzüge der 404 deutlich besser sind und die Handspannung in meinen Augen die beste auf dem Markt ist.
Und ich habe selber Vergleiche zur Helix, R93, R8 und auch Steelaction ziehen können.

Ach ja, eine neue Sauer 303 ist auch im Haus, Zuverlässigkeit und Schussleistung ebenfalls über alle Zweifel erhaben.
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
31
Nur damit hier mal ein bisschen Masse reinkommt in Form von Zufriedenheitsbekundungen.
Ich führe die 404 seit Jahren regelmäßg in der Alu-Version in 30-06 Sprg ohne jegliche Probleme.
Dabei wird häufig zwischen Drückjagd- und Ansitzoptik gewechselt.
Habe auch noch eine 200. Die 404 ist in meinen Augen deutlich weiterentwickelt. (Abzug, Sicherung/Handspannung, Schaftform, Montage, usw.)
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Die eingedellten Patronen kommen nicht vom Magazin sondern sind die Folge langsamen repetierens ich erinnere mich nicht genau es hatte meine ich irgendwas mit dem Verschluss zu tun, wurde von Sauer kostenlos behoben. Betrifft denke ich mal aktuelle Fertigungen nicht mehr. Im Übrigen kennt ihr schon die kühne Behauptung….Sauer 404 Montagen sind nicht schussfest…..solchen Unfug verbreiten sogar Büchsenmacher 🤣.
Aber eine 404 vom Büma geben lassen, selber testen ist sicher eine vernünftige Vorgehensweise…..

gruss Norra
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich überlege zur Zeit auch an einer Bereinigung des Waffenschrankes... Denke über die Sauer 404 oder 101 nach. Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zur 404? Ist sie den Mehrpreis wert, wenn man die Wechsellauf-Option nicht nutzen möchte? Die 101 ist ja simpler und einfacher aufgebaut. Könnte auch ein Vorteil sein!?
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
46
Die 101 und die 404 sind nicht vergleichbar. Die 404 ist qualitativ deutlich über der 101 anzusetzen. Egal ob Verschluss, Abzug, Schaft... das ist wie BMW 1er oder BMW7er einfach eine andere Liga
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe seit März 2016 eine 404 XT in 9,3x62 mit Stahlsystem und 56er SemiWeight Lauf. Das einzige was an der Waffe als negativ angesehen werden könnte, ist das Gewicht. Das Teil ist präzise, gut ausbalanciert und hat zudem einen super Schlossgang.
Im letzten Jahr wollte ich mir dann eine S101 Carbon in 308 dazu holen und habe die auch getestet. Kommt an die 404 qualitativ nicht ran, funktioniert aber auch. Also wenn der Preisunterschied nicht das Kriterium ist, würde ich S 404 mit Stahlsystem empfehlen.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Die 101 und die 404 sind nicht vergleichbar. Die 404 ist qualitativ deutlich über der 101 anzusetzen. Egal ob Verschluss, Abzug, Schaft... das ist wie BMW 1er oder BMW7er einfach eine andere Liga

Die Sauer 404 ist aber weit davon entfernt auf 7er Niveau zu sein.
Dort sehe ich qualitativ die nicht mehr produzierte TakeDown Variante der 202.
Dacia zu VW Passat wäre ein treffender Vergleich.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich habe einen alten Drilling mit einer Duralbasküle gesehen.
Nur soviel: bei Stahl wäre keine neue Abdichtung notwendig gewesen.
Meistens halten die Waffen ja länger, als gedacht, daher würde ich IMMER Stahl bevorzugen, wenn es zwei Varianten gibt.
Wird das Gewehr dann zu schwer? Stärkeres Kaliber wählen und man freut sich :cool:
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
ich habe seit März 2016 eine 404 XT in 9,3x62 mit Stahlsystem und 56er SemiWeight Lauf. Das einzige was an der Waffe als negativ angesehen werden könnte, ist das Gewicht. Das Teil ist präzise, gut ausbalanciert und hat zudem einen super Schlossgang.
Im letzten Jahr wollte ich mir dann eine S101 Carbon in 308 dazu holen und habe die auch getestet. Kommt an die 404 qualitativ nicht ran, funktioniert aber auch. Also wenn der Preisunterschied nicht das Kriterium ist, würde ich S 404 mit Stahlsystem empfehlen.

Das die Verarbeitung so unterschiedlich ist, ist mir gar nicht so aufgefallen. Vom Schaft, Fischhaut usw. mal abgesehen. Vom System her, fand ich beide recht gut verarbeitet. Der Schlossgang war eigentlich identisch. Bei der 404 stören mich einige "features", die ich wahrscheinlich nie nutzen werde. Das Abzugsgewicht stellt man wohl nur ein mal auf sich ein. Den Lauf würde ich nicht tauschen wollen, und mit Stahlsystem ist der Preis noch mal höher... da überlegt man schon ob es das wert ist. Mit Stahlsystem und Holzschaft, ist das schon ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
741
Oben