Sauer 505

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich finde die 505 sehr gelungen, gefällt mir optisch sehr, sehr gut - was das angeht steckt sie die R8 deutlich in die Tasche.

Was die R8 funktionell noch voraus hat, ist die Möglichkeit ohne Änderung der TPL zu zerlegen. Bei meiner "immer dabei Büchse" nutze ich das häufig - sei es nur zum Trockenlegen nach dem Regen. Das hab ich bei der 505 noch nicht gelesen. Zusätzlich bin ich ein Fan der Montage der Optik direkt auf dem Patronenlager.

Beides aber sehr subjektiv. Wechseln werde ich nicht, bei Neukauf wäre ich hart am grübeln....
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
376
Beides aber sehr subjektiv. Wechseln werde ich nicht, bei Neukauf wäre ich hart am grübeln....
Würde mir bei anstehendem Neukauf, der zur Zeit nicht im Raum steht, ähnlich gehen. Die 505 gefällt mir vom optischen her sehr gut und ich bin eh Sauer Fan.

Und jetzt rufe ich noch mal ganz laut JEHOVA in den Raum - Ich hab auf der J&H die Jakele J1 in den Fingern gehabt und fand die unglaublich gut. Die wäre tatsächlich noch ein haarbreit vor der 505.

Ich müsste dabei nur die absolut katastrophale Werbung für die "Repetiererin" ausblenden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Hm.
Falls Sauer es mal schaffen sollte, gute Magazine zu baun, könnte man drüber nachdenken.
Einreihige Fummelmagazine sorgen bei mir für PICKEL.
Dann müsste man nur mal noch nen Bixner finden, der die Handspannung zu ner Schlabosicherung umbaut.
Überhaupt, wer ist denn auf die Idee mit dem DRÜCKEN die Handspannung zu machen?
Ist so schon ergonomisch unschön, mit Lochschaft wirds arge Daumengymnastik.
Die meiste Kraft hat die menschliche Hand beim SCHLIESSEN.

Gut, wieder Geld gespart....
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Ich verstehe die ganzen Kritiken teils leider nicht. Aber das Meckern scheint bei einigen hier einfach in den Genen zu liegen.

Größte Kritik bei der 404: hakelnder Schlussgang. Was wurde bei der 505 verbessert? Richtig, der Schlossgang. Kommentar dazu: Öhhh, Sauer spart sich Geld durch den jetzt einteiligen Verschluss. Wie kann man so blöd sein? Dinge die eindeutig verbessert wurden und bei der 404 kritisiert wurden, werden jetzt abgespeist als Geldeinsparung seitens Sauer/Isny.

Fakt ist: Ein Affengeiler Schlossgang wie bei der 202, ein nochmals verbesserter Abzug mit noch geringerem Abzugsgewicht, um auch für Stecherfanatiker attraktiv zu sein, eine meiner Meinung nach verbesserte Handspannung die man nun wirklich wunderbar im Anschlag bedienen kann, eine höchst präzise Montage, die die nicht so dolle SUM ablöst.

Den einzigen Punkt, den ich ein Stück weit nachvollziehen kann ist das Kunststoffmagazin. Es fühlt sich einfach nicht so wertig ein.
ABER: Jemand wie ich, der schon das dritte Magazin für seine 404 besitzt, da es sich nach jedem Herunterfallen auf harten Boden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, freut sich über ein Kunststoffmagazin, welches deutlich stabiler ist als das Blechmagazin der 404.
Ich denke, dass die 505 eine rundum gelungene Waffe ist, die auch einfach zeitlos elegant wirkt. Der Sonnschliff ist, wie alle hier im Forum wissen sollten, reine Optik und verbessert oder verschlechtert den Schlossgang 0,0. Von dem her kann ich darauf auch getrost verzichten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Kälte+ Kusto+Runterfallen.
Hm.
Das Magazin meines 98ers ist mir noch nie runtergefallen. wäre auch komisch, da müssten vorher 2 Schrauben brechen.

Einreihige Magazine im Diunkeln laden, das macht keine Spass.
Komisch, dass so ne Billigbuden, wie Savage, da ne 1A Lösung für gefunden haben und Nobelschmieden mit halbgaren Sachen rummachen. Ist ja auch das Drama bei Heym.
Hightech am System und Magazine zum wegrennen.

Mal bei Steelaction übern Zaun schaun, das kann sich sehen lassen.
Es geht, man muß nur wollen.

Bei den Handspannerkonzepten ist noch viel Luft nach oben. Bei fast allen Herstellern.
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Kälte+ Kusto+Runterfallen.
Hm.
Das Magazin meines 98ers ist mir noch nie runtergefallen. wäre auch komisch, da müssten vorher 2 Schrauben brechen.

Einreihige Magazine im Diunkeln laden, das macht keine Spass.
Komisch, dass so ne Billigbuden, wie Savage, da ne 1A Lösung für gefunden haben und Nobelschmieden mit halbgaren Sachen rummachen. Ist ja auch das Drama bei Heym.
Hightech am System und Magazine zum wegrennen.

Mal bei Steelaction übern Zaun schaun, das kann sich sehen lassen.
Es geht, man muß nur wollen.

Bei den Handspannerkonzepten ist noch viel Luft nach oben. Bei fast allen Herstellern.
Wie alles im Leben: Übungssache. Ich habe kein Problem damit, mein einreihiges Magazin zu laden.
Durch das einreihige Magazin ist die Waffe halt auch so schön schmal. Bei Steelaction habe ich z.B. das Gefühl, einen Baseballschläger in der Hand zu halten. Klobiger geht kaum.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Also ich musste noch nie im Dunklen ein Magazin nachladen. Wie oft kommt das denn vor? Drei Schuss haben immer gereicht. Zur Not würde ich noch eine direkt ins Patronenlager schieben,wenn leergeschossen ist. Aber ich sehe da trotzdem kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Bei der Anzahl der Waffenkonstrukteure ( oder wie nennt man die Jäger die alles besser wissen ? ) müsste es eigentlich jede Woche eine neue , geniale Neukonstruktion auf dem Markt geben .
Aber ..... woran hängt es ? 😂😂😂
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ich verstehe die ganzen Kritiken teils leider nicht. Aber das Meckern scheint bei einigen hier einfach in den Genen zu liegen.

Größte Kritik bei der 404: hakelnder Schlussgang. Was wurde bei der 505 verbessert? Richtig, der Schlossgang. Kommentar dazu: Öhhh, Sauer spart sich Geld durch den jetzt einteiligen Verschluss. Wie kann man so blöd sein? Dinge die eindeutig verbessert wurden und bei der 404 kritisiert wurden, werden jetzt abgespeist als Geldeinsparung seitens Sauer/Isny.

Fakt ist: Ein Affengeiler Schlossgang wie bei der 202, ein nochmals verbesserter Abzug mit noch geringerem Abzugsgewicht, um auch für Stecherfanatiker attraktiv zu sein, eine meiner Meinung nach verbesserte Handspannung die man nun wirklich wunderbar im Anschlag bedienen kann, eine höchst präzise Montage, die die nicht so dolle SUM ablöst.

Den einzigen Punkt, den ich ein Stück weit nachvollziehen kann ist das Kunststoffmagazin. Es fühlt sich einfach nicht so wertig ein.
ABER: Jemand wie ich, der schon das dritte Magazin für seine 404 besitzt, da es sich nach jedem Herunterfallen auf harten Boden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, freut sich über ein Kunststoffmagazin, welches deutlich stabiler ist als das Blechmagazin der 404.
Ich denke, dass die 505 eine rundum gelungene Waffe ist, die auch einfach zeitlos elegant wirkt. Der Sonnschliff ist, wie alle hier im Forum wissen sollten, reine Optik und verbessert oder verschlechtert den Schlossgang 0,0. Von dem her kann ich darauf auch getrost verzichten.
Wenn sich ein Stahlmagazin beim runterfallen verabschiedet, ist das ja noch schlimmer als ich mir vorstellen konnte, und Nein, die Antwort ist nicht Plastik bei einem Gewehr in der Preisklasse, einfach Stahlmagazine bauen die das abkönnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
708
Oben