Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Baut hoch, wirkt klobig

Jain. Obwohl ich Schienen-ZF eigtl. generell nicht so mag, halte ich die Lösung mit einer BSM in diesen Fällen für nen guten Kompromiss (y). Ich würde statt dem V6 ein 4fach-Zoom mit schlankerem Okularrohr nehmen. Diese 45mm Okularrohre (beim V6 45,5mm) sind auf klassischen Waffen wirklich nicht gut aufgehoben :confused:. Der 50er Objektivdurchmesser stört mich degegen eher weniger. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Ergänzung: Für ein 1,5-6x42 oder kleiner wär mir die Lösung mit ner Brückenschwenkmontage auch zu hoch bzw. klobig. Gruss W.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Mit einem 48er Glas und SEM ist die 54 immer noch eine Schönheit.Anhang anzeigen 114360
Ich hab mal eine technische Frage. Was macht die SEM so unaustauschbar für andere Gläser. Ich hab ein vergleichbares Beispiel wie auf dem Bild im Schrank. Vorne ein Ring mit dem Außendurchmesser des Glases und hinten die Befestigung in der Zeiss Schiene. Sind die Montage Oberteile derartige handgefeilte Unikate, dass sie nur in genau die einen Unterteile passen? Da muss es doch auch Oberteile für geben als Einzelteile oder?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Meines Wissens gibts die Oberteile mit Hakenstücken der SEM nur übermassig und der Büchsenmacher passt die Haken individuell auf ggfs. vorhandene Fußplatten/Basen der Waffe an.

Die Aufnahmen des Glases in den "Oberteil-Oberteilen" sind nat. genormt (Ringe, Trapezschiene, Zeiss-Innenschiene, Swaro-Rail usw...)

Vorhandene passige Oberteile zur Waffe können nur verwendet werden, wenn Du ein Glas mit genau gleichen Dimensionen und Art der Aufnahme (Schiene oder Mittelrohr) -v.a. wegen der Bauhöhe - montieren willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Meines Wissens gibts die Oberteile mit Hakenstücken der SEM nur übermassig und der Büchsenmacher passt die Haken individuell auf ggfs. vorhandene Fußplatten/Basen der Waffe an.

Die Aufnahmen des Glases in den "Oberteil-Oberteilen" sind nat. genormt (Ringe, Trapezschiene, Zeiss-Innenschiene, Swaro-Rail usw...)

Vorhandene passige Oberteile zur Waffe können nur verwendet werden, wenn Du ein Glas mit genau gleichen Dimensionen und Art der Aufnahme (Schiene oder Mittelrohr) -v.a. wegen der Bauhöhe - montieren willst...

Sowas ist klassische BüMa-Arbeit.
Ich war mal Zeuge eines mittleren Dramas, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, auf meinem Kurz98er zum Durchgehen bzw NaSu das alte NickelGlas auf SEM zu ersetzen, ohne die alte Montage kpl runter reißen zu lassen, also das Ziel war der Erhalt der Fußplatten, weil das Ganze sonst viel zu teuer für eine 100 Jahre alte Waffe geworden wäre.
Dazu habe ich extra ein gebr. 1,5-6x36 Hensoldt gekauft, für mich scheinbar gleiche Größe wie das alte Nickel 2,5-6x36....Dachte mir, dann kann der BüMa die Oberteile einfach nur umsetzen ans neue Glas, durch Schiene bohren und Anschrauben.
Pustekuchen, die Trapezschiene der Gläser war ganz leicht unterschiedlich, das hatte ich übersehen !
Also hat er das alte Oberteil für vorn verwendet, in dem er es auf die Schiene gezwungen hat, dabei riß es ihm und er mußte noch schweißen...:rolleyes:.
Das hintere Oberteil mit Haken aber war ein Neuteil, weil in der Höhe ganz leicht anders erforderlich, also passte er das an auf die Schlößchen-Platte der Waffe...
Teilebrünierung ist u.U. auch erforderlich.

Alles klar ? :geek:

Kosten ca 300 Euro, war günstig, viele Jahre her...

und wenn ich überlege, wie selten die Waffe überhaupt mit Glas geführt wird ...:rolleyes:

Kurzum: i.m.A. spricht alles heute für genormte vorgefertigte Montageteile (z.B. von Schwenkm.), die in allen Bauhöhen, Aufnahmearten, Kröpfungen usw von führenden Herstellern zu haben sind und der Büma einfacher montieren kann.
So hübsch eine gute gemachte SEM auf Waffen aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich hab mal eine technische Frage. Was macht die SEM so unaustauschbar für andere Gläser. Ich hab ein vergleichbares Beispiel wie auf dem Bild im Schrank. Vorne ein Ring mit dem Außendurchmesser des Glases und hinten die Befestigung in der Zeiss Schiene. Sind die Montage Oberteile derartige handgefeilte Unikate, dass sie nur in genau die einen Unterteile passen? Da muss es doch auch Oberteile für geben als Einzelteile oder?

Die neuen Oberteile müssen auf die SEM Unterteile genau eingepasst werden auf 1/ tausendstel mm das ist zeit intensiv und nicht alle BM können das noch.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
angesichts der Tatsahe, dass der Vorderfuß einer SEM ja sowieso in dem Schwalbenschwanzsockel sitzt - und sich der Hinterfuß rel. einfach demontieren lässt, ist heutzutage wahrscheinlich der Umbau auf eine Schwenkmontage a la EAW wesentlich einfacher zu bewerkstelligen; es muss ja keine hoch bauende, hässliche BSM sein...
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
18
Hallo,
bin neu bei sowas hier und kann sein das es nicht passt🤷‍♂️ aber ich benötige dringend einen Büchsenmacher der meine Sauer 54 dichtet.
Schön wäre wenn jemand einen Preis weiß.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
@ 140765

Das macht jeder BüMa in Deiner Nähe, der handwerklich was drauf hat - es sollte davon wohl noch viele geben... gerade die kleineren Betriebe, die nicht zu reine Händlern von Konzern-Waffen verkommen sind.
Kosten k.A - je nach Aufwand, mit 2-300 aufwärts mußte sicher rechnen - manchmal braucht nur der Scharnierbolzen gedreht zu werden, Einbau eines Neuen ist nat. aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
302
Oben