Saure Wildsau (Sauerfleisch)

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein, Nelken gehören an Punsch und vielleicht noch an winterliche Pasteten, aber an gutem Sauerfleisch haben Nelken nix zu suchen!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Solange ihr da oben der meinung seit das Mayo an den Kartoffelsalat gehört,

Bin ich der Meinung an Sauerfleisch gehören Nelken....

Und grüne Gummibärchen 😁
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
der Mond kommt. Mal sehen, ob ich eine Sau finde, die dabei mitmacht....
aber wenn die was von Nelken hört, isse weg, bevor sie auftaucht....
Grüne Gummibärchen? Die aus der guten alten Zeit? Mit richtig Farbstoff und geilem künstlichem Aroma? Nix mit dem Uschi-Saftbären-Vegan-Getue?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Solange ihr da oben der meinung seit das Mayo an den Kartoffelsalat gehört,

Bin ich der Meinung an Sauerfleisch gehören Nelken....

Und grüne Gummibärchen 😁

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar hier Speckkartoffelsalat, mit Essig und Öl und sogar Leute die den genießbar finden😋 wenn man will, kann man ja Nelken an sein Sauerfleisch geben, ich tue es jedenfalls nicht und die gehören da eigentlich auch nicht ran............ Und wenn du grüne Gummibärchen darin willst kostet das extra🤫 sonderanfertigungen sind leider immer teurer🤑
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Du kannst dich ja nächstes Jahr beweisen....

Wir freuen uns schon auf deune. Kartoffelsalat 😁
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
wie wäre es denn, die eine Nelke, die nicht ins Sauerfleisch gehört, durch zwei Pimentkugeln zu ersetzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nelke durch Nelkenpfeffer ersetzen is mal ne geniale Idee 😉 ich nehme auf 20 Liter Wasser so ne halbe Handvoll Pfefferkörner das reicht dicke aus.
Mein Rezept: 20 Liter Wasser und 5 Liter Essig, 4 Zwiebeln geviertelt, eine Packung Lorbeerblätter, 1Kg Zucker, ne Handvoll Salz und ne halbe Handvoll Pfefferkörner. Den Nacken darin kochen und hinterher die Brühe durch ein Sieb mit eingelegtem, sauberem Tuch abkippen. In die noch heiße Brühe ein Kilo Aspikpulver einrühren und einen 3mm Aspikspiegel gießen, den abgekühlten Nacken in 2cm dicke Scheiben schneiden und so auf den Aspikspiegel legen das man die Scheiben ausschneiden kann. Auf das Fleisch kann man noch eine Scheibe Ei und Gurke legen sowie etwas Petersilie als Deko, nun soweit aufgießen bis das Fleisch und die Deko ein wenig bedeckt sind. Für diese Menge Aspik kann man gut 8 bis 10 Überläuferbacken oder 5 Schweinenacken einplanen.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
nehmt Aspikpulver, das läßt sich ordentlich dosieren und man weiß am Ende genau, woran man ist. Die Spielerei mit der Blattgelatine ist doch zum Abgewöhnen. Ist eh immer viel zu wenig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
nehmt Aspikpulver, das läßt sich ordentlich dosieren und man weiß am Ende genau, woran man ist. Die Spielerei mit der Blattgelatine ist doch zum Abgewöhnen. Ist eh immer viel zu wenig.

Moin, könntest Du mir mal bitte kurz den Unterschied zwischen gemahlener Gelatine und Aspikpulver erklären? Stehe gerade auf dem Schlauch, aber ausser dass das Eine Produkt mit G und das Andere mit A geschrieben wird, kenne ich keinen.;)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
na das eine sind seltsame Gelatineblätter von Dr. Oetker, die Mutti gerne nimmt, damit die Schwarzwälder Kirsch anständig erigiert, das andere ist vom Grundsatz her das gleiche, als Pulver, wesentlich konzentrierter und auch vernünftig zu dosieren. Frag den allwissenden Gockel, die "Stärke" wird in Bloom gemessen, gängig sind 200 Bloom. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit 100 Gramm auf 900 ml Flüssigkeit bekommste eine Konsistenz kurz vor Ziegelstein. Wenn du damit arbeitest, achte darauf, daß das Zeug "Geschmack" frißt, also vorher richtig kräftig anständig abwürzen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
na das eine sind seltsame Gelatineblätter von Dr. Oetker, die Mutti gerne nimmt, damit die Schwarzwälder Kirsch anständig erigiert, das andere ist vom Grundsatz her das gleiche, als Pulver, wesentlich konzentrierter und auch vernünftig zu dosieren. Frag den allwissenden Gockel, die "Stärke" wird in Bloom gemessen, gängig sind 200 Bloom. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit 100 Gramm auf 900 ml Flüssigkeit bekommste eine Konsistenz kurz vor Ziegelstein. Wenn du damit arbeitest, achte darauf, daß das Zeug "Geschmack" frißt, also vorher richtig kräftig anständig abwürzen.

gemahlene Gelatine, das sind keine Blätter, sondern das gleiche "Pulver, dass Du auch nimmst.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
562
Oben