Savage MSR10 Hunter .308 Erfahrung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20159
  • Erstellt am
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Hätte die gleiche Frage. Wie viel darf ein Schalli over Barrel gehen damit man noch mind 3mm Platz hat?
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen von Waffen Beyer einen Adapter zu kaufen. Ursprünglich war die Problematik das ich auf ein M15x1 Gewinde kommen musste und wollte nicht die Aufnahme des Schallis tauschen.
Dank des Adapters musste ich dann nicht mehr einen neuen Handguard installieren.

Aktuell ca. 3mm Luft bei meiner MSR10 mit einem Eratec SOB 2 und Beyer Adapter auf M15IMG_20231119_134952.jpg
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.665
Hätte das nicht auch mit dem Schnellverschlussadapter funktioniert? Ich frag ja bloß...
 

vRo

Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
13
Was haben die anderen mit der MSR10 für Dämpfer drauf?
Ich suche aktuell einen
-over Barrel
-so wenig wie möglich verlängert
-20er Schussfolgen ab und zu mitmacht
-max 500 Euro
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Sicherlich nur hätte ich dann auch noch eine weitere Büchse mit schnell Verschluss ausrüsten müssen.
Generell bin ich der Spielerei aber nicht abgeneigt.
 

vRo

Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
13
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen von Waffen Beyer einen Adapter zu kaufen. Ursprünglich war die Problematik das ich auf ein M15x1 Gewinde kommen musste und wollte nicht die Aufnahme des Schallis tauschen.
Dank des Adapters musste ich dann nicht mehr einen neuen Handguard installieren.

Aktuell ca. 3mm Luft bei meiner MSR10 mit einem Eratec SOB 2 und Beyer Adapter auf M15Anhang anzeigen 238258

Ja, hilft. Danke dir.
7 cm kommt der Lauf aus dem Handguard raus.
13 cm geht der SOB2 über den Lauf.
Das heisst der Adapter verlängert um ca 5 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
786
Ein Punkt, den man nicht vergessen sollte: je mehr man den Lauf nach vorne mittels Adapter verlängert, umso kopflastiger wird die durch den Dämpfer eh schon kopflastige Waffe (und das ohne ballistischen Mehrgewinn). Bevor ich den Lauf 5cm verlängere, würde ich lieber einen kürzeren Handschutz oder einen anderen Dämpfer nehmen.

Wie wärs mit einem A-tec H2? Nicht zu schwer, besonders wenn man z.B. ein Modul entfernt (laut Hersteller dann noch 28db Dämpfleistung, glaube ich) und erste Blende aus Stahl. Ragt Richtung Handguard um 8cm über, geht also mit dem aktuellen Handguard auch nicht. Da wäre eine 1cm-Verlängerung mittels Adapter aber noch möglich, das könnte man verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
244
Muss es unbedingt ein Over-Barrel sein?

Wie schon oben erwähnt, habe ich den sehr kompakten On-Barrel ASE Utra SL5i auf meinem MSR 10 drauf.

Die Waffe wird nur um 103mm verlängert ( das sind nur ~5 cm mehr als mit der Mündungsbremse) und er dämpft bis zu 30dB.

Den oben angesprochenen A-tec H2 habe ich mehrfach in verschiedenen Kalibern zufrieden in Verwendung.
Das Modulsystem erleichtert die Reinigung und man kann in 3 Stufen zwischen Führigkeit (Länge 149, 189 und 230 mm) und Dämpfung (21, 28 und 33 dB) variieren.
Beim MSR10 war mit die nötige Anpassung zu aufwendig.

20230331_171708.jpg20230331_171947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
786
Verwendest du die MSR mit dem ASE Utra eigentlich jagdlich ohne Gehörschutz?

Der SL5i sieht ja schon gut aus. Der Hersteller gibt allerdings 22-25db Dämpfung an, was ich als etwas wenig empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
244
Hier in der Beschreibung https://www.livingactive.de/ase-utra-sl5i-edelstahl-schalldaempfer?number= wird von 22-30dB geschrieben.

Ich setze das MSR10 auf Drückjagden ein, auf dem Ansitz nutze ich anderes (mit anderer Optik).

Um anwechselndes Wild wahrzunehmen, nutze ich dabei zu dem ASE UTRA keinen Gehörschutz.

Allerdings wird mein Jagdschein nächstes 2024 dann 30 Jahre alt, und damals 1994 ist niemand mit Gehörschutz auf die Jagd gegangen, obwohl es KEINE Schalldämpfer gab...

(Bei meiner Bullpup-Waffe, wo die Mündung deutlich näher am Ohr des Schützen liegt, habe ich auch damals schon Gehörschutz-Stopfen verwendet.)
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
786
Ja, früher hat man Gehörschäden nicht so ernst genommen... ein Ausbilder in meiner Jagdschule hat erzählt, dass er Jagdgäste früher auf seiner Schulter auflegen ließ, wenn es im Gebirge weitere Schüsse zu machen gab 🙈 :oops: Kein Wunder, dass er mit Hörgeräten Unterricht gab.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.996
Verwendest du die MSR mit dem ASE Utra eigentlich jagdlich ohne Gehörschutz?

Der SL5i sieht ja schon gut aus. Der Hersteller gibt allerdings 22-25db Dämpfung an, was ich als etwas wenig empfinde.
Ase Utra hatte früher recht gute Messwerte auf seiner HP veröffentlicht. Der SL5i für. 308 Win ist auf nem Repetierer mit kurzem Lauf schon grenzwertig. Ich hab meiner MSR10 in 6,5 Creedmoor den größeren Sl7i im Kaliber. 30 spendiert. Leider noch nicht jagdlich testen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
317
Oben