Schadet Nebel WBK-Vorsatzgeräten

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Den nächsten Ansitz auf Sauen werde ich wohl mit Pirschstock vom Boden aus machen müssen (Wind und erwartete Zugrichtung passen zu keinem Sitz). Da in der Nähe ein Melorationsgraben ist, wurd es wohl zeitweise dickeren Nebel geben. In der Bedienungsanleitung vom Vorsatzgerät steht: Luftfeuchtigkeit < 90%. Die Waffe wurde beim durchqueren der Wiese im Nebel auch schon mal recht naß. Kann das Probleme mit dem Vorsatzgerät machen?
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
258
wenn der Hersteller sagt Luftfeuchtigkeit kleiner 90% würde ich das ernst nehmen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Irgendwie sehe ich hier das Problem nicht vollständig.
Geht es um die Abbildungsqualität bei hoher Luftfeuchtigkeit oder um die Betriebssicherheit/ Halbarkeit?
Wenn so ein Teil keinen Regen ab kann, hast Du für den jagdlichen Einsatz irgendwie was falsches gekauft...
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Den nächsten Ansitz auf Sauen werde ich wohl mit Pirschstock vom Boden aus machen müssen (Wind und erwartete Zugrichtung passen zu keinem Sitz). Da in der Nähe ein Melorationsgraben ist, wurd es wohl zeitweise dickeren Nebel geben. In der Bedienungsanleitung vom Vorsatzgerät steht: Luftfeuchtigkeit < 90%. Die Waffe wurde beim durchqueren der Wiese im Nebel auch schon mal recht naß. Kann das Probleme mit dem Vorsatzgerät machen?
Regen, Schnee und Nebel schirmen die Wärmestrahlung ab. Ist eben alles grau und man erkennt recht wenig.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Regen, Schnee und Nebel schirmen die Wärmestrahlung ab. Ist eben alles grau und man erkennt recht wenig.
das ist natürlich so wie du sagst. Allerdings trennt sich hier auch die Spreu vom Weizen. Geräte mit großem Sensor, großer Blende und kleinem NETD wert zeigen noch was an wenn andere Geräte wirklich nur noch grau in grau zeigen.
Das hohe Luftfeuchtigkeit den Geräten schadet, konnte ich bis jetzt zumindest bei meinen Geräten nicht feststellen. Viele Geräte werden ja auch mit Wasserdichtigkeit nach z.B. IPX7 was Untertauchen in 1m Wassertiefe für 30Min. entspricht beworben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Für meine WBK hab ich noch nichts negatives festgestellt. Abgesehen davon, dass die Reichweite leidet. Aber das ist bei Aufhellen noch extremer
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.123
Da sind zwei Dinge zu unterscheiden:
1.) Die Abbildungsqualität
Die nimmt bei Nebel natürlich ab, aber wir sehen immer noch mehr als mit konventioneller Optik

2.) Die Funktionssicherheit
… dafür werden bei jedem elektronischen Gerät Umweltspezifikationen angegeben: min und max Temperaturbereich, getrennt für Lagerung und Betrieb und eben auch max rel. Luftfeuchte für funktionierenden Betrieb. Z.B. für draußen genutzte Geräte wird dem Kunden max rel. Feuchte von z. B. 90% r.F. spezifiziert, aber intern höher getestet, z.B.!!! bis 95%. Manchmal wird das auch mit der Einwirkdauer verknüpft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
398
Oben