Schaftbruch Mannlicher Schönauer M 72 was tun

Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Guten Morgen

durch eigene Dummheit ist mir mein Schaft der Waffe komplett gebrochen, eine Reparatur möchte ich nicht machen lassen da ich kein Vertrauen zu einem gebrochenen Schaft haben werde, daher überlege ich was ich tun soll.

Die Waffe ist ein Geschenk meines Schwiegervaters der mit dieser Waffe viele Jahre als Förster erfolgreich gejagd hat. Zu meinem Jagdschein bekam ich die Waffe und habe sie immer gerne und erfolgreich geführt. Vor 5 Jahren habe ich die Fischhaut neu schneiden lassen und den Schaft neu aufarbeiten lassen und vor 8 Monaten habe ich dem Gewehr ein neues Glas verpasst.

Nun ist das Teil hin. Wirtschaftlich wird es sich wohl nicht lohnen einen neuen Schaft fertigen zu lassen, lediglich das Emotionale ist bei der Waffe von Gewicht.

Was könnt ihr mir in so einem Fall raten.

Gruß Tigre
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Das ist bitter. Wärest Du denn bereit, ein wenig mehr zu der "eigenen Dummheit" zu berichten? Nur, damit anderen nicht das gleiche passiert.

Zum Thema selbst: ich würde einen Büma meines Vertrauens ansprechen oder aber mal bei der Firma Steyer nachfragen. Vielleicht haben die solche Aktionen häufiger oder es gibt noch ein Lager mit Ersatzschäften.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es gibt hier einen Faden "Steyr-Mannlicher Fan-Club". Da geht es hin und wieder auch um Schäfte, von der Aufarbeitung bis zum Ersatz. Den würde ich an Deiner Stelle mal überfliegen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Ich würde die Waffe zu einem Büchsenmacher geben, der kann vielleicht was mit Bettungsmasse oder Schaftkit machen. WMHOstwestfalen_Jäger
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Eine altbekannte konstruktionsbedingte Schwachstelle dieser Serien.

Geh zu einem guten Schäfter und lass den Schaft zusammendübeln. Als Dübel nimm Kornelkirsche oder Felsenbirne.
Das hält dann besser als das Original.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
@tigre 14

Das ist exakt die Stelle an der die Steyr brechen. Besprich die Sache mit dem Dübeln mit einem guten Schäfter oder Büma.
In Ferlach hat einer meinen Schaft so hinbekommen dass absolut nichts mehr zu sehen ist und dieser steinharte Holzdübel hält bombenfest

Anhang anzeigen 35436
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Der Brauch ist genau in Wuchsrichtung, da hatQUOTE Nussbaum wenig entgegen zu setzen. Es wurde gut gemacht! Sehen tue ich es und es wird niemand hin bekommen ohne das man was sieht. ;-)

Gruß Ralf

[QTrailhawk;2440235]@tigre 14

Das ist exakt die Stelle an der die Steyr brechen. Besprich die Sache mit dem Dübeln mit einem guten Schäfter oder Büma.
In Ferlach hat einer meinen Schaft so hinbekommen dass absolut nichts mehr zu sehen ist und dieser steinharte Holzdübel hält bombenfest

Anhang anzeigen 35436[/QUOTE]
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Hallo
Es wird wohl ein neuer Scjaft werden. Ich habe nun mit einigen Schäftern Kontakt aufgenommen und einige Meinungen eingeholt. Ich werde wohl die Variante der Schaftkopie wählen da der alte Schaft gut passte und mir das preislich nicht komplett die Schuhe auszieht. Einzige überlegung ist lediglich ob ich ein besseres Holz nehmen werde.
Gruß tigre

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
So habe meine Waffe wieder. Mein örtlicher Büma hat wie ich finde seht gute Arbeit geleistet.

2 Stifte eingesetzt und geklebt.
Anhang anzeigen 36809

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Gut das der Schaft wieder heile ist.Die Ursache war wohl das Glas,da wäre ich auch auseinandergebrochen.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
666
Oben