Schaftrückenerhöhung/ verstellbarer Schaftrücken nachrüsten - Tipps?

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
oL4fHTY.jpg

Kydex kann man überall online kaufen. Nicht zu dick sollte es sein, 2-3mm reicht.
Klettklebeband ebenfalls. "Tesa on&off extra stark" kann ich empfehlen, das hält wirklich fest und hat bei mir nach ca. 6 Monaten keine sichtbaren Rückstände auf dem Holzschaft hinterlassen.

Kydexplatte mittig mit Bleistiftlinie markieren.
Dann erhitzen (Temperatur bin ich nicht mehr sicher, gibts Anleitungen im Netz) bis es weich wird.
Backpapier auf den Schaft (ka ob das nötig ist, habs einfach vorsichtshalber mal gemacht) und Kydex an der Bleistiftlinie orientiert gerade drauf legen (Bleistiftlinie verläuft natürlich auf dem bisherigen Schaftrücken). Passt sich dann selbst an den Schaft an.
Evtl noch mit Gartenhandschuhen etwas andrücken bis es abkühlt und wieder hart wird. Wenns schief wird einfach nochmal erhitzen.

Oberflächen entfetten und Klebeband drauf. Darauf achten, dass der flauschige teil am Schaft ist und der Teil mit den Häkchen am Kydex. Sonst kann man sich mit der Jacke am Schaft festkletten.

Fertig.
 
A

anonym

Guest
Guten Tag Leute,

Ich habe ein kleines Problem zu lösen. Und zwar hab ich ne Sauer 202 Classic GTI. Mit der neuen Montage liegt die Optik jetzt höher und habe nun das Problem, dass mir das der Schaftrücken zu tief ist. Ideal wären ca. 2-2,5 cm höher.

Dann hat man Dir eine scheyc Montage verkauft. Selbst bei einem Wechsel der Optik von 42 auf 56 mm Durchmesser hat man nur eine Erhöhung von 0,7 mm. Zudem sieht die Waffe nun bescheiden aus, von der größeren Abweichung der Flugbahn zur optischen Achse ganz zu schweigen.

Aber egal, jetzt ist es passiert.

Bevor Du nun Unsummen für "Bastellösungen" ausgibst, würde ich mich ggf. mal nach einem neuen Schaft umsehen. Wenn es kein besonderes Holz sein muss, wird es auch nicht mal teuer. Lass Dir doch mal ein Angebot über einen Lochschaft ( oder Normalschaft ) mit erhöhtem Schaftrücken geben. Den originalen Schaft wirst Du bei EGUN los.

http://schaefterei-odenwald.de/

Nein, mir gehört der Laden nicht und ich habe auch KEINEN persönlichen Vorteil durch die Empfehlung.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Bevor ich mir sone Schafterhöhung für knappe 300€ bis Ende offen machen ließe oder mir Klettband und Kydex an den Schaft pappe (siehe Bild oben:-D), würde ich lieber die Montage tauschen /lassen.

Ich brauche bei meiner neuen Waffe mit niedrigster Optilock Montage 'Gott sei Dank' keine Erhöhung mehr und hatte das bisher mit einem Schaftetui und darunterliegendem Schaumstoff gelöst (EAW-Montage war verbaut).
Son Etui sieht noch halbwegs gut aus, weil tacticool, aber auch unnötig, wenn das Glas vernünftig montiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Habe jetzt ein Angebot beim Gewehrschaftkünstler machen lassen, dieser macht's mir für 260€:-D endlich mal ein fairer Preis. Der würde sogar noch eine Längsverstellung für den Schaft einbauen, gibts im Paket noch günstiger. Mal schauen, hab jetzt erstmal die Höhenverstellung in Auftrag gegeben! Danke für den Tipp!
Stell dann bitte mal Bilder ein und teile uns deine Erfahrungen mit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Nutze das in #1 bei Amazon verlinkte Teil von Tourbon auf meiner BAR tracker pro HC wenn ich Standschütze bin und das DJ-Glas aufgesetzt ist.
Waffe ist für offene Visierung geschäftet, was beim Durchgehen mit dem Hund ja praktisch ist.

Da ich eine flexible Lösung brauche, ist das Teil empfehlenswert.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Also Leute, da ist das Ding! Bin bisher sehr zufrieden. Der Schaftrücken lässt sich jetzt um ca. 1,7 cm erhöhen. Hab ihn auf fast maximaler Höhe und passt so für mich perfekt. Alternativ gingen auch längere Bolzen, wurde mir gesagt.
Das war ne feine Sache. Letzten Samstag meinen Schaft hingeschickt, Dienstag umgebaut worden und wieder verschickt...also innerhalb einer Woche wieder da. Für 260€. Imbusschlüssel und paar Unterlegscheiben (->wer optional sich die Höhe damit markieren will) war dabei.
Die Erhöhung ist sehr stabil. Auf der anderen Seite sind zwei ca. 3mm große Löcher mit einer Imbusschraube. Damit kann man den Rücken in der gewünschten Höhe fixieren. Optimal wäre eine Verstellung per Schraube gewesen, aber das ist dann meckern auf hohem Niveau und macht sicher so optisch deutlich mehr her.
Mit dem System lässt sich der Schafrücken sogar jetzt seitlich verstellen. Benötige ich zwar nicht, aber sehr durchdacht.

Kann http://www.gewehrschaftkünstler.de/ nur empfehlen. Preiswert, sehr saubere Arbeit und total netter Kundenkontakt. Hatten bisher ca. 2000-3000 Schäfte so schon umgebaut, laut Aussage. Macht sogar noch Schaftverstellung nach hinten für 140€ Aufpreis. Da passt bei mir aber alles.
21.gif


WhatsApp Image 2017-06-20 at 18.36.51.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das mit den zwei Löchern habe ich auch an meiner Beretta, finde das System besser. Normal stellt man sich den Schaft ja nur einmal ein und an einem Handrad kann man hängen bleiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Schade, dass ich das erst jetzt lese. Ich hätte Dir das CR2 System von KalixTeknik empfohlen (http://www.kalixteknik.com/adjustable-comb-systems-from-kalix-teknik-ab,-sweden.html#cr2). Ich nutze das System selbst auf meiner Helix (siehe Bilder anbei) und bin wirklich super zufrieden. Das System kostet inclusive Einbau in Schweden ca 330€ (3.500 SKR) und ist werkzeuglos höhenverstellbar (dazu gibt es auf der Homepage auch ein Video). Wenn jemand aus Hannover ist und sich von dem Teil überzeugen möchte stehe ich gerne zur Verfügung, denn das System ist aus meiner Sicht um Längen besser, als alle Provisorien, oder fest einstellbaren Erhöhungen.

Gruß und WMH
 

Anhänge

  • received_1869910633331021.jpg
    received_1869910633331021.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 392
  • received_1869910849997666.jpg
    received_1869910849997666.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 393
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Seehr interessant, danke für den Link!

Wie lange war dein Schaft denn unterwegs bis er wieder bei dir war? Schon mal versehentlich den Schaft im Jagdbetrieb verstellt?
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Seehr interessant, danke für den Link!

Wie lange war dein Schaft denn unterwegs bis er wieder bei dir war?

DHL hat es bei mir etwas versaut und am Ende wurde mein Schaft per Taxi zugestellt (allerdings auf Kosten der DHL). Trotzdem hat es nur etwa eine Woche gedauert, bis ich meinen Schaft wieder hatte.

Gruß und WMH
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Schade, dass ich das erst jetzt lese. Ich hätte Dir das CR2 System von KalixTeknik empfohlen (http://www.kalixteknik.com/adjustable-comb-systems-from-kalix-teknik-ab,-sweden.html#cr2). Ich nutze das System selbst auf meiner Helix (siehe Bilder anbei) und bin wirklich super zufrieden. Das System kostet inclusive Einbau in Schweden ca 330€ (3.500 SKR) und ist werkzeuglos höhenverstellbar (dazu gibt es auf der Homepage auch ein Video). Wenn jemand aus Hannover ist und sich von dem Teil überzeugen möchte stehe ich gerne zur Verfügung, denn das System ist aus meiner Sicht um Längen besser, als alle Provisorien, oder fest einstellbaren Erhöhungen.

Gruß und WMH

Bezüglich der beiden Alternativen die hier eingestellt wurden.

Alternative 1. Dort ist die Schaftverstellung zwar nur mittels Werkzeug verstellbar (ein geringer Nachteil, WENN man die Höhe eh nur nach einem Optikwechsel zu Hause ändert)
ABER ich finde die Verstellung optisch gelungener 2 polierte Stäbe die die Schaftbacke führen, mehr ists nicht.

Alternative 2. Dort kann man die Höhe zwar ohne Werkzeug einstellen (was mich jetzt nicht so nach vorne bringt).
ABER die 3 Stäbe und 2 davon mit "Gewinde" (?) sehen überhaupt nicht elegant aus - eher störend. Schmutz bleibt in den Rillen, nix ist poliert oder so.
Würde ich meiner Waffe nicht antun.

Holzarbeiten kann man aus der Ferne noch schlechter bewerten.


Ich würde Variante 1 nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
617
Oben