Schalldämpfer bald Pflicht?

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
PS: Ich halte die Schalldämpfer für einen Hype, der seinen Zenit aber noch lange nicht erreicht hat. Das gekonnt schnelle Aufsetzen eines Gehörschutzes ist aus meiner Sicht die bessere Alternative.


Er hat seinen Zenit noch lange nicht erreicht weil er in einigen Bundesländern noch nicht erlaubt ist. Ich kenne keinen der wieder von Schalldämpfer weggegangen ist, sondern nur Jäger die keinen montieren da ihre Waffe (noch) kein Gewinde hat. Die vermeintlichen Nachteile kann ich nicht erkennen aber das liegt sicher am Gusto und an den Jagdgegebenheiten jedes einzelnen.

Wie ich aussehe ist mir egal, mein Equipment muss für mich passen. Und wenn du mal nachts in der Nähe Behausung (Hörweite) auf Sauen gejagt hast, dann bist du froh wenn du nicht mehr alle aus den Betten wirfst. Ich erachte das eher als Rücksichtnahme auf die Mitbevölkerung.
Das reduzierte / fehlende Mündungsfeuer, der reduzierte Rückstoss und das damit schnell wieder ins Ziel kommen etc sind für mich Argumente die ich für mich als relevant erachte und daher haben bei mir beide Büchsen einen Schalldämpfer. Ob die Büchse kastriert klingt ist doch völlig wurscht. Deine Argumentation klingt etwas pubertär, denn der Sound eines Autos macht es nicht schneller und so ist das mit dem Klang der Büchse auch.
"Gekonnt schnelles Aufsetzen" habe ich die ersten 3 Monate betrieben und bin froh dass ich im Sommer nicht mehr das schwitzige Teil auf den Kopf setzen muss.

Ich will hier nicht pro oder contra SD reden, sondern einfach darstellen dass es kein generelles richtig oder falsch gibt, sondern jeder für sich und seine Jagdgelegenheit sein Optimum finden muss. Das kann sich sogar im Laufe der zeit durch ändern der Gegebenheiten verändern.

Welche Schalldämpfer mit welchen Kalibern hast du denn bereits geschossen ?

wmh
Andi
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit SD ist man wieder mehr Jäger, weil der schöne grüne Hut wieder auf den Kopf passt und man nicht wegen des auftragenden Gehörschutzes eine olle Kappe aufsetzen muss. ;)
Wenn es harmloser aussehen soll, gibts ja noch die Häkelbezüge mit Rentier, die uns tømrer für das Jagdfelt empfahl. :-D
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mit SD ist man wieder mehr Jäger, weil der schöne grüne Hut wieder auf den Kopf passt und man nicht wegen des auftragenden Gehörschutzes eine olle Kappe aufsetzen muss. ;)
Wenn es harmloser aussehen soll, gibts ja noch die Häkelbezüge mit Rentier, die uns tømrer für das Jagdfelt empfahl. :-D

Ich suche tatsächlich grade wieder nach einem schönen Hut, bei meinem aktuellen ist mir die Krempe zu breit und jahrelang kam fast nur Basecap mit.
 
Y

Yumitori

Guest
Mit SD ist man wieder mehr Jäger, weil der schöne grüne Hut wieder auf den Kopf passt und man nicht wegen des auftragenden Gehörschutzes eine olle Kappe aufsetzen muss. ;)
Wenn es harmloser aussehen soll, gibts ja noch die Häkelbezüge mit Rentier, die uns tømrer für das Jagdfelt empfahl. :-D

Wer braucht für sich einen SD, wenn es doch so wunderbare Gehörschützer gibt, die man ins Ohr einsetzt und die so gut wie unsichtbar sind.

Im übrigen - wie immer: Suum cuique
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Wo wir schon bei so grosser Toleranz angekommen sind, kann ich ja doch noch Mal was dazu schreiben....

Wie kommt man auf solch Schwachsinnige Gedanken des es eine Pflicht geben soll?
Auf so einen Mist kommen nichmal gelangweilte grüne Politiker.
Leute gibts, die dann auch noch darauf eingehen, noch besser....
Da braucht man sich nicht darüber wundern, wenn nur halb so schwachsinnige Ideen bei unseren jagdgegnern aufkommen.....


Und wer mit einem Gehörschutz besser klar kommt als mit einem Dämpfer, der solls tun.
Ich persönlich habe nicht eine Waffe ohne SD auf Jagd geführt, seit ich eine mit hab.
(Ausser Flinte)

Das Erleben der Natur und der Geräusche, der Wind in den Blättern, all das kann ich in echt geniessen.
nicht digital gefiltert, nicht mit einem stopfen im Ohr und erstrecht nicht mit nem Schützer.


Ausserdem wie jemand mit einem Hund nur auf die Idee kommen kann dass ein persönlicher ohrschutz besser wäre, unfassbar.

Dazu kommt, wer in den Genuss des nicht so gestörten wildes kommt, das manchmal sogar nach dem Schuss auf einen zu flüchtet, da sie den Überschall Knall lauter hören als den mündungsknall,
Und deshalb den Schützen schwer Orten können,
Der wird ihn nicht mehr hergeben.

Erst regt sich alles über die verbotenen SD auf, dann hat man sie endlich, dann sucht man sich neue Probleme damit, die es Garnicht gibt, Oh Mann...

Und das wegen einem tröllchen




Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Wer braucht für sich einen SD, wenn es doch so wunderbare Gehörschützer gibt, die man ins Ohr einsetzt und die so gut wie unsichtbar sind.

Im übrigen - wie immer: Suum cuique

Da gibt es schon einen Unterschied! Ohne irgendwas auf oder in dem Ohr ist insbesondere beim Pirschen und an heißen Tagen wesentlich angenehmer! Und auch an sehr kalten Tagen könnte ich mich wesentlich besser "verpacken", wenn ich nicht immer alles um die Peltor rumbauen müsste.

Im Übrigen hast Du recht!
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
...

Und das wegen einem tröllchen


Ich bin kein Troll. Mir ist dieser Gedanke echt durch den Kopf gegangen. Der Schalldämpfer ist doch trotz seiner vielen Vorteile nur deshalb so lange verboten gewesen, weil man dachte, damit könnte jemand böses Zeug machen. Jetzt sind die zur Vernunft gekommen und haben Schalldämpfer weitestgehend erlaubt. Da ist die Welt doch offen für neue Gedanken... und neue Verbote... Und so ein lauter Knall stört viele... das Wild, die Anwohner, das Gehör, den Jagdhund ... Warum nicht einfach Schalldämpfer zur Pflicht machen, wenn er auf die Knarre passt. Bei Motorrädern ist er doch auch Pflicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wer braucht für sich einen SD, wenn es doch so wunderbare Gehörschützer gibt, die man ins Ohr einsetzt und die so gut wie unsichtbar sind.

Im übrigen - wie immer: Suum cuique
....stimmt schon, aber die nehmen Dir weder das Mündungsfeuer noch zusätzlich den Rückstoß merklich weg ;)

Die In Ear Lösung ist schon perfekt, wenn sie vom Gehörgeräteakkustiker angepasst wird... verlieren darfst Du sie allerdings nicht, das wird teuer :?

Ich vertrage den Druck im Ohr leider nicht :(
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
......Warum nicht einfach Schalldämpfer zur Pflicht machen, wenn er auf die Knarre passt. Bei Motorrädern ist er doch auch Pflicht.

.....und die Waffen, auf die keiner passt, werden ersatzlos einzogen. Da Gesundheitsschädlich.........

Anscheinend ist eines der liebsten Wörter der Deutschen, das Wörtchen „Pflicht“. „Selbstbestimmt“ und „freiwillig“, da dreht es dem Regulierungswütenden den Magen um.....

Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Sorry.....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer braucht für sich einen SD, wenn es doch so wunderbare Gehörschützer gibt, die man ins Ohr einsetzt und die so gut wie unsichtbar sind.

Im übrigen - wie immer: Suum cuique

Welche zum einem nach längerem Tragen einen Druckschmerz hervorrufen können, darüberhinaus zu Hautirritationen führen können und obendrein ist das Einführen von Gegenständen in den Gehörgang grundsätzlich keine gute Idee ;)

ICh nutze alles: Stöpsel, Kapsel, SD. Je nach gelegenhei sogar wild kombiniert.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Daß man den Leuten in der Ausbildung einfach nicht beibringt, wann und wo man das Maul hält, ist ein echtes Armutszeugnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
655
Oben