Schalldämpfer erlaubt ???

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Ich war nun 5 Tage auf den Jagdmessen in Dortmund und Ulm. Dabei habe ich mit verschiedenen Vertretern der Jagdwaffenhersteller / Händler (Blaser, Krieghof, Anschütz) und des Bayrischen und Baden-Württembergischen Landesjagdverbands über das Thema "generelle Freigabe von SD für Jäger" gesprochen.

Mein Eindruck ist folgender:

Die Vertreter der Landesjagdverbände halten sich bei diesem "Kröten-Thema" relativ bedeckt. Nach längerer Diskussion - so scheint mir - akzeptieren sie die Argumente für den SD-Einsatz auf der Jagd. Aber sie wollen sich leider immer noch nicht aktiv für die Freigabe einsetzen.
Ein Landesjagdverbandsvertreter brachte noch das "Gegen-Argument", dass beim Schrotschuss der Jagdhund auch dem Schussknall ausgesetzt wäre - also könne man das Gehör des Hundes durch SD nicht wirklich schützen. Ein schwaches Argument!

Gott sei Dank hat sich ja der für das Schießwesen des DJV zuständige Mann (Landesjagdverband Sachsen) für die Freigabe von SD ausgesprochen (siehe Interview in der letzten Ausgabe der Deutschen Jagdzeitung DJZ)!

Die Waffenhersteller sind teilweise auch skeptisch, was die baldige generelle SD-Freigabe für Jäger anbelangt. Ein sehr großer Händler allerdings, war der Meinung, dass in Kürze (spätestens nächstes Jahr!) die allgemeine restriktive Haltung der Behörden sich ändern würde - auch aufgrund der EU-rechtlichen Lärmschutzvorgabe für zumindest Berufsjäger und damit auch bald für den "nicht beruflichen Jäger".
Ein Händler sagte mir, dass er selbst einen SD wegen der Notwendigkeit der Jagd auf Füchse im Stadtgebiet genehmigt bekam.

Wie sind eure jüngst Erfahrungen in Sachen SD durch Gespräche mit Vertretern aus Waffenindustrie, Jagdverbände und / oder Behörden? :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
392
Oben