Schalldämpfer für .22

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.795
Wenn*s schon um Länderregelungen geht: Bevor SD über BJG allgemein zulässig waren, wurde in BY beim Erwerb eines SD hinten auf der WBK als Beschränkung eingetragen "Verwendung von SD, Pos x nur auf jagdlich zugelassenen LW". Und das schloss auch Randfeuer mit ein.
Kann ich so bestätigen.
Jetzt mit der neuen Regelung steht dort der verweis auf "jagdliche LW mit Zentralfeuerpatronen" und für SD für Randzünder braucht es auch wieder den Voreintrag.
Kann ich nichts zu sagen, da war ich schon wieder wegeroast…
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.093
Ich die Moderatoren greifen hier endlich mal ein.

In jedem Faden wo unser Pulloverexperte sein Unwesen treibt, fällt er nur durch Störungen, verleumderische Unterstellungen und andere unproduktive Beiträge auf (n)
Auch hier nur Zitate und Unterstellungen, nichts aber auch gar nichts was das Thema voran bringt.


Interessant wäre mal zu erfahren wie das heute ist, alle mit KK Dämpfer in meinem (weiteren) Bekanntenkreis sind Ü70, ich kenne auch niemanden der in den letzten 20 Jahren versucht hat einen zu beantragen.

Ich habe kürzlich eine neue Sammlerwaffe bei einem Händler abgeholt, dort hing so ein KK Gewehr wie es in dem Frankonia Katalog abgebildet ist. Der Händler meinte nur die Waffe ist für ihn praktisch unverkäuflich, höchsten vielleicht an einen Sachverständigen oder Behörde.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
565
bitte ich auf diesem Weg um Auflärung auf welchem Weg ich denn einen Schalldämpfer für eine Waffe für Randfeuerpatronen erwerben und nutzen darf.

Erwerben und eintragen ist easy z.B. über einen SD mit Multikaliber wie Nielsen Sonic 50 und eingetragene Waffe >22lr auf der WBK.

Offiziell auf einer 22lr nutzen braucht es eine Genehmigung und bei diesem Thema bin ich raus/ hab keine Erfahrung weil alles mit 8x57 schieße (auch Kanin und Hase).
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.795
Erwerben und eintragen ist easy z.B. über einen SD mit Multikaliber wie Nielsen Sonic 50 und eingetragene Waffe >22lr auf der WBK.
Nach meiner Erfahrung bringt ein GK Dämpfer durchaus etwas auf einer .22 lfb, ein „echter“ KK Dämpfer hat allerdings eine höhere Dämpfung.
Versuchsaufbau war ein KK mit 50cm Lauf, RWS Subsonic Patronen, A-tec CMM-4 in 6,5mm (40mm Durchmesser, 200mm lang) und A-tec CMM4 Rimfire (30mm Durchmesser, 140mm lang)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.093
Und der CMM4 Airrifle (F Version) ist identisch mit dem eintragungspflichtigen CMM4 Rimfire. Bei B&T gibt es das gleiche Thema.

Ist nicht erlaubt, daher macht man das natürlich auch nicht.
Ob das ganze Sinn macht 🤷🏼‍♂️.
50 BMG für das deutsche Panzerreh darf gedämpft werden, 22lr für die Krähe nicht :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
Hast du mal den Unterschied gehört?
Egal wie groß der SD ist, die Kugel hat einen Überschallknall vor der Mündung.
Ein Kollege besitzt eine Krico Kitzmann, mit Subsonic ist das klicken vom Schlagbolzen das lauteste.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Hast du mal den Unterschied gehört?
Egal wie groß der SD ist, die Kugel hat einen Überschallknall vor der Mündung.
Ein Kollege besitzt eine Krico Kitzmann, mit Subsonic ist das klicken vom Schlagbolzen das lauteste.
Um das geht es hier nicht. Es geht darum wie man legal und zum jetzigen Zeitpunkt in DE an eine SD für Randfeuer kommt.

Wer das nicht genehmigt bekommt, der hat nur den Weg über Zentralfeuer gemäß aktueller Rechtslage. Und da ist eine .22Hornet die unterste Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Ich weiß, der Fragesteller bezog sich auf die Situation in Deutschland. Nur der Vollständigkeit halber: in Österreich gelten für alle Schalldämpfer (Zentralfeuer, Randfeuer, auch Kurzwaffe) die gleichen Voraussetzungen: gültige Jagdkarte.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
50 BMG für das deutsche Panzerreh darf gedämpft werden, 22lr für die Krähe nicht :unsure:
Wer kommt denn so dicht an eine Krähe, daß die .22lr passt :) ?

Problem ist wohl eher, daß eine der drei Patronen, an deren Folgen am meisten Menschen auf der Welt sterben, eine .22lr sein dürfte. In anderen Ländern ist die auch sehr gern in KW vertreten. Und eine gedämpfte .22lr subsonic ist wohl wahrscheinlich wirklich sehr sehr leise im Vergleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
611
Oben