Schalldämpfer Gewebe/Netz

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Aber schön, dass Du entweder ein ganz besonders unempfindliches Gehör hast oder Du für Dich zu dem Schluss gekommen bist, das müsse man aushalten.

Aber bitte, hier informieren sich auch JJ.
Extra für die Jungjäger. Insbesondere die Jungjäger, denen es wie Dir zu viel ist selbst die Beiträge auf der gleichen Threadseite zu lesen:rolleyes: :

"Wie viel" ist letztlich eine Entscheidung die Du individuell treffen musst.
Der Nimmermüde wird Dir sicher (wenn er es nicht eh schon hat) erklären dass es genau xyz Dezibel sein müssen unter die man kommen muss.

Trotzdem ist da nicht jeder Mensch gleich! ...

Letztlich muss man sagen, dass es ein zu viel an Dämpfung faktisch nicht gibt. Also sollte man sich dran orientieren was man an Gewicht und Größe grade noch so bereit ist hinzunehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ob der Dämpfer tatsächlich ausreichend dämpft hört niemand.
Was und wie jemand den Knall wahrnimmt ist individuell und deswegen kein Kriterium.
Da helfen nur normierte Tests und die Interpretation derselben. An letzterem mangelt es, wie man auch hier wieder lesen kann.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Vielen Dank für die Antworten, es war viel interessantes und hilfreiches dabei.

Was mich noch interessieren würde, ab wann bzw. wo benutzt ihr zusätzlichen Gehörschutz?

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Was mich noch interessieren würde, ab wann bzw. wo benutzt ihr zusätzlichen Gehörschutz?
Da ich das ein oder andere "kräftige" Kaliber schieße nutze ich den Kapselgehörschutz immer dann zusätzlich, wenn ich es jagdlich einrichten kann, sprich auf Ansitz habe ich meist genug Zeit diesen zusätzlich aufzusetzen.
In Namibia auf Pirsch war es teils, teils...
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Vielen Dank für die Antworten, es war viel interessantes und hilfreiches dabei.

Was mich noch interessieren würde, ab wann bzw. wo benutzt ihr zusätzlichen Gehörschutz?

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Wenn ich in einer geschlossenen Kanzel sitze, oder natürlich auf dem Schießstand.
Dann geplant Kapselgehörschutz.

Ansonsten habe ich auf Jagd eh häufig Gehörschutzstöpsel am Band dabei. Die wiegen kaum etwas und man kann flexibel agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
da ich ja eher die schwachen und gut SD geeigneten Patronen 308 Win und 9,3x62 nutze, Jagdlich oben ohne. Schießstand bis auf wenige Ausnahmen immer mit.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Brrr …. bei den Schwärmen an Mücken momentan muss man da schon einen leichten Hang zum Masochismus haben …
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
302
Oben