Schalldämpfer/Mündungsbremse Drückjagdbüchse

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Das einfachste ist doch die Waffe erst einmal ohne SD und ohne MB zu führen.
Den Vorteil von der MB sehe ich nur im Schießsport und nicht auf einer Drückjagd im stehenden freihändigen Anschlag, da ist der Rückstoß für gewöhnlich kein Problem. Gerade bei 308.
Bei Bedarf würde ich einen passenden kleinen SD für die Büchse anschaffen. Stalon x108, hausken 184, etc.
Das Leben kann so einfach sein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ich schieße meine 308 trotz dickerem Lauf auf der DJ auch meist mit MB.
Nicht wegen des Rückstoßes, sondern weil die Zielauslenkung minimiert wird und ich noch nicht ausreichend mit SD und DJ-Glas trainiert habe, so dass mich der bei geringen Vergrößerung sehr präsente SD im Bild stört.
Bei mir ist ebenfalls eine Bremse von Waffen Beyer im Einsatz, vorher Original Möller-hdp. Die Beyer bremst besser, aber den fließenden Übergang zum Lauf bekommst du nur mit ner Sonderanfertigung - normaler Außendurchmesser bei M14x1 sind 17mm.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Ich schieße meine 308 trotz dickerem Lauf auf der DJ auch meist mit MB.
Nicht wegen des Rückstoßes, sondern weil die Zielauslenkung minimiert wird und ich noch nicht ausreichend mit SD und DJ-Glas trainiert habe, so dass mich der bei geringen Vergrößerung sehr präsente SD im Bild stört.
Bei mir ist ebenfalls eine Bremse von Waffen Beyer im Einsatz, vorher Original Möller-hdp. Die Beyer bremst besser, aber den fließenden Übergang zum Lauf bekommst du nur mit ner Sonderanfertigung - normaler Außendurchmesser bei M14x1 sind 17mm.
Hab mit Waffen Kühn schon geschrieben und bekomme eine Sonderanfertigung für 110€, damit der Übergang mit 15mm Laufkontur passt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Das einfachste ist doch die Waffe erst einmal ohne SD und ohne MB zu führen.
Den Vorteil von der MB sehe ich nur im Schießsport und nicht auf einer Drückjagd im stehenden freihändigen Anschlag, da ist der Rückstoß für gewöhnlich kein Problem. Gerade bei 308.
Bei Bedarf würde ich einen passenden kleinen SD für die Büchse anschaffen. Stalon x108, hausken 184, etc.
Das Leben kann so einfach sein.
Ich sehe nicht ein für 400-600 € einen neuen Dämpfer anzuschaffen, wenn ich 2 habe, die ich mit Adapter verwenden könnte.
Das war auch keine meiner 3 Alternativen. ;)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Ich sehe nicht ein für 400-600 € einen neuen Dämpfer anzuschaffen, wenn ich 2 habe, die ich mit Adapter verwenden könnte.
Das war auch keine meiner 3 Alternativen. ;)
OK. Klingt nachvollziehbar.
Dachte mir nur lieber 300€ für eine vernünftige Lösung als 110€ für eine naja Lösung mit der MB.

Ansonsten wäre die Möglichkeit mit dem vorhandenen SD und dem Adapter M14 auf M15 am sinnvollsten.
Mich würde interessieren ob man im stehenden Anschlag bei der 308 einen Unterschied von mit-MB und ohne-MB feststellen kann. Ich habe mir auch einmal so ein Ding für M14 und 308 günstig ersteigert. Aber es liegt nur rum weil eben nicht benötigt.

 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Mir war nicht bewusst, dass man für 300€ schon einen anständigen Dämpfer bekommt.
Vielleicht könnte das doch auch eine Alternative sein.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Sehe ich ähnlich
110 für die MB und 50 für den Adapter.
Oder
130 für den KlärigAdapter

Wenn man dagegen einen der günstigeren Dämpfer rechnet ist da nicht mehr viel Differenz .
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Mir war nicht bewusst, dass man für 300€ schon einen anständigen Dämpfer bekommt.
Vielleicht könnte das doch auch eine Alternative sein.
Für knapp über 250 gibt es sogar den Nielsen Sonic 45. Soll gut und robust sein.

 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Mir war nicht bewusst, dass man für 300€ schon einen anständigen Dämpfer bekommt.
Vielleicht könnte das doch auch eine Alternative sein.

Ich habe unter anderem den Sonic 45 u. den WHMG 45, beide für unter 300 Euro zu haben.
Dämpfung geringer als bei meinem JD224 XTRM aber noch okay.

@nivier, 308 Win mit MB ist wie 223 oder fast noch einen Tick schwächer.
Der Unterschied ist schon spürbar, ob nötig oder nicht muss jeder selbst wissen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo Zusammen,

bei dem Angebot der Heym Ranger mit dem HRS-T Hunter Schaft für 1480€ konnte ich nicht wiederstehen und habe mir diese bestellt, um sie als Drückjagdbüchse zu nutzen. Die Büchse dürfte mit dem voll verstellbaren Schaft nackt rund 3,5kg wiegen.

Anhang anzeigen 174988

Als Optik werd ich erstmal eines meiner Holosun HS503R montieren und im Kino schauen, ob ich damit gut klar komme, wovon ich ausgehe. Falls nicht würd ich ein 1-4 oder 1-6 in Betracht ziehen.

Bei der Frage was an die Mündung kommt, habe ich 3 Alternativen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin welche ich favorisiere:

1. Mündungsbremse vom Typ HDP. Von Waffen Kühn würde ich an ein an die Laufkontur von 15mm angepasste Mündungsbremse für 110€ erhalten.
Vorteil: leicht, Training im Kino und Stand wie auf der Jagd, Rückstoß wird gemindert
Nachteil: Gehörschutz

2. Mündungsbremse von Klaerig, um den vorhandenen ASE Utra SL7i verwenden zu können
Vorteil: Wahl zwischen MB und SD, kein Gehörschutz auf der Drückjagd, SD hält Kino locker aus
Nachteil: schwer (MB + SD wiegen zusammen über 600g)

3. Gewindeadapter von Waffen Beyer von M14x1 auf M15x1, da ein Roedale 50K mit M15x1 vorhanden ist
Vorteil: leichter overbarrel SD, kein Gehörschutz
Nachteil: SD nicht für Kino geeignet, Training und Jagd mit unterschiedlichem Setup, keine Rückstoßminderung beim Training, Fehlfunktion durch Adapter möglich

Was bevorzugt ihr auf der Drückjagd? Welche Alternative seht ihr vorne?

Das ganze Thema ist ja nicht uninteressant aber mich würde eher mal interessieren wo es zu dem Angebot der Heym mit diesem Schaft für 1480€ geht?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Das ganze Thema ist ja nicht uninteressant aber mich würde eher mal interessieren wo es zu dem Angebot der Heym mit diesem Schaft für 1480€ geht?

Diese Ranger Version ist ausverkauft und nicht mehr erhältlich.
Die momentan aktuelle Version findest du auf der Heym Seite.
Die Ausführung ist immer gleich: .308, 50er Kauf, Picatinny Schiene und Mündungsgewinde
Die Schäfte wechseln immer wieder von Zeit zu Zeit.
Manchmal nach 3 oder 5 Tagen.
Manchmal schon nach wenigen Stunden.
Man sollte schnell sein, wenn die gewünschte Schaftoption angeboten wird.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Wenn der Gewindeadapter verlässlich an der Mündung bleiben soll, kommst du um etwas Loctite nicht herum. Ansonsten verbleibt das Teil früher oder später mal ungewollt im Schalldämpfer. Ich habe in Sachen Schalldämpfer mittlerweile komplett auf M18x1 und die WHED Adapter umgestellt, so kann ich die SD´s beliebig auf verschiedenen Waffen der gleich Kalibergruppe einsetzen.
Bei mir bleiben die Adapter immer im Dämpfer und ich bin mir sicher, dass das so sein soll, zumindest wenn wir von Reduzierstücken reden (wegen Gewindeabnutzung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
439
Oben