Schalldämpfer "multifunktional"

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Kann ich mir das Korn abnehmen und ein entsprechendes Gewinde auf den M98 schneiden lassen
Was für einen Außendurchmesser hat denn der Lauf deines ehrenwerten 98ers? (im vorderen Bereich, ohne das Korn)
Otte Repa favorisiert die Klebehülse insbesondere für dünne Läufe, bei denen selbst ein M14x1-Gewinde nur einen zu schmalen Bund als axiale Anlage ergibt und überhaupt wenig Wandstärke bleibt. Viele Büchsenmacher kennen da natürlich keine Schmerzen, das heißt aber nicht automatisch dass es technisch super wäre.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Kontaktiere Otto Repa
der fertigt dir eine Hülse mit dem passenden Gewinde.
Die Hülse wird über den Lauf geschoben und befestigt.
Die Waffe muss nicht neu beschossen werden.
Sieht dann so aus:
1. Geklebte Hülse bei erhaltenem Korn auf dem Lauf = SD on barrel
M66 9,3x64 302.jpg

M66 9,3x64 18.jpg

2. Geklebte Hülse auf dem Lauf bei entferntem Korn = SD over Barrel
M66s 7x57 Mündung 06.jpg
M66s 7x57 Mündung 10.jpg
Bei dieser Büchse hat OR die Hülse so aufgesetzt, dass statt des SD auch ein Korn mittels einer Mutter auf das Gewinde aufgescharubt werden kann. Ein Anschlag an Gewinde und Mutter sorgt für immer gleichen Sitz und Treffpunktlage.
M66s 7x57 Mündung 05.jpg
 

Anhänge

  • M66s 7x57 Mündung 07.jpg
    M66s 7x57 Mündung 07.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 18
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
das Gewinde muss exakt auf die Hülse, die Hülse muss exakt auf den Lauf-
Das sind 2 potentielle Fehlerquellen - statt nur einer…
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
das Gewinde muss exakt auf die Hülse, die Hülse muss exakt auf den Lauf-
Das sind 2 potentielle Fehlerquellen - statt nur einer…
Natürlich muss das alles sorgfältig ausgeführt werden. Nachdem ich mittlerweile mehr als 10 Büchsen mit der Hülse von OR habe ausrüsten lassen, und alle Büchsen - Mauser 66 und Steyr - mit Hülse und SD dieselbe Schußpräzision haben wie vorher, bin ich von der Lösung "Hülse auf den Lauf geklebt" überzeugt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
das Gewinde muss exakt auf die Hülse, die Hülse muss exakt auf den Lauf-
Das sind 2 potentielle Fehlerquellen - statt nur einer…
Wenn man es kann, kann man es halt!
Beim Gewindeschneiden am Lauf, kann man dir die Mündung versaubeuteln und das Gewinde schief anschneiden!
Was nun 🤔
Die Hülse kann man entfernen und eine neue aufsetzen.
Du kannst dann deinen Lauf als Gartendusche umfunktionieren.
Und zum Gewindeanschneiden muss das Korn entfernt werden!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Hätte hätte Fahrradkette... Für jedes Problem eine Lösung. Wer seine Knarre unversehrt lassen will, kann sich ja so eine Hülse machen lassen. Wenn der Büchsenmacher was kann, ist das doch ok. Mir war die direkte Lösung immer lieber und das hat auch beide male gut geklappt.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
das Gewinde muss exakt auf die Hülse, die Hülse muss exakt auf den Lauf-
Das sind 2 potentielle Fehlerquellen - statt nur einer…

Natürlich muss das alles sorgfältig ausgeführt werden. Nachdem ich mittlerweile mehr als 10 Büchsen mit der Hülse von OR habe ausrüsten lassen, und alle Büchsen - Mauser 66 und Steyr - mit Hülse und SD dieselbe Schußpräzision haben wie vorher, bin ich von der Lösung "Hülse auf den Lauf geklebt" überzeugt.
sind die Hülsen tatsächlich schon "fertig", wenn sie angebracht werden oder wird das Gewinde womöglich erst geschnitten, wenn die Hülse angebracht ist, um eben alles fluchtend zu kriegen?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
sind die Hülsen tatsächlich schon "fertig", wenn sie angebracht werden oder wird das Gewinde womöglich erst geschnitten, wenn die Hülse angebracht ist, um eben alles fluchtend zu kriegen?
Das kann ich nicht beantworten. Du müsstes dazu OR befragen, wenn Du es genau wissen willst. Ich kann halt nur etwas zum Ergebnis (s.o.) sagen.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
2
Man darf beim Schneiden der Gewinde das Beschussrisiko nicht unterschätzen. Gerade ältere Waffen, oder insbesondere modulare Waffen wie die Sauer oder Blaser Modelle machen da schon mal Ärger.
Bei den alten Schätzchen kann es an Verschleiss oder schlicht älteren Normen liegen, dass der Verschlussabstand nicht mehr stimmt. Geschraubte Läufe kann man dann nachsetzen, sonst wird es schwierig und oft unverhältnismäßig teuer eine Lösung zu finden.
Aber selbst Neuwaffen von Blaser und Sauer sind schon durch den Beschuss gerasselt, weil der Verschlussabstand zu groß war. Bei modularen Waffen müssen die Toleranzen größer gewählt werden, wenn jeder Verschluss in jedes System / Lauf passen soll. Blaser und Sauer haben dazu im Werk andere Möglichkeiten als der lokale Büchsenmacher.
Daher sind solche Hülsen eine optimale Lösung sobald der lauf zu dünn, oder der Beschuss zu riskant ist.

Ich habe gerade eine solche Hülse auf eine CZ527 22 Hornet montiert und dabei natürlich beachtet, dass das Gewinde zur Laufseele fluchten muss. Als Ergebnis kann ich sagen, dass es nichts für Bastler ist. Die Montage gehört in die Hand von jemandem, der die nötige Messtechnik und maschinelle Ausstattung hat....sonst muss man eben Glück haben.

Ich habe mir zur fluchtenden Montage verschiesene Messdorne / Kaliberdorne gefertigt. Einmal um vorab zu messen wie gut (oder schlecht) der lauf gefertigt war. (In meinem Fall zum Glück mit nur 0,03mm Toleranz) Und dann einmal um Hülse und Dämpfer beim Verkleben mit JB Weld möglichst genau fluchtend auszurichten / zu fixieren.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
In meinen Augen sind das Probleme, die eigentlich keine sind. Wenn ein Büma ein Gewinde auf eine Waffe schneidet, deren Verschlussabstand zu groß ist, diese dann zum Beschuss schickt und nachher noch die Frechheit besitzen sollte diesen Pfusch in Rechnung zu stellen, sollte er mal über seinen Gesellen- oder gar Meistertitel nachdenken. Außerdem bekäme er Post von meinem Anwalt.

Für Spezialfälle mag die Hülsenlösung gut sein. In den meisten Fällen find ich sie aber unnötig. Bei den meisten SD Umbauten wird der Lauf praktischer Weise gleich gekürzt - hier wird er noch weiter verlängert. Meins ist es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
227
Oben