Schießbrille?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Ich hole den Faden mal nochmal hoch.

Ich als Brillenträger würde gerne auch mal in den Genuss eines besseren Kontrastes beim Tontaubenschießen kommen.

Würde es nicht z.B. auch eine orange Überziehbrille tun?
Also sowas zum Beispiel?

Dann könnte ich meine normale und gut sitzende Brille auflassen und würde halt eine zweite Brille zusätzlich tragen. Das stört mich im Kino beim 3D Film ja auch nicht für die paar Stunden.

Geht sowas? Oder reicht es nicht, wenn man einfach irgend eine orange Brille drüberzieht?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Must du für dich testen, ob das gangbar ist.

Mich stört es immer wieder bei Kunden, wen ich ins Labor muss und meine Arbeitsschutzbrille noch zu Hause liegt. Und ich daher eine 2te Brille drüber ziehen muss.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Wenn schon Brille über Brille....wie wäre dann sowas....

Sonnenbrille Aufsatz Clip​

 

Anhänge

  • brille1.PNG
    brille1.PNG
    797,7 KB · Aufrufe: 10
  • brille2.PNG
    brille2.PNG
    458,5 KB · Aufrufe: 10
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Naja ich will halt keine Unsumme für so eine Brille ausgeben, da sich meine Sehstärke leider regelmäßig verschlechtert. Wäre sie mal 3-4 Jahre konstant, dann würde ich mir sofort eine teure Schießbrille in meiner Stärke kaufen. Aktuell bin ich so bei ca. -7 bis -8 Dioptrien (je nach Auge)

Die Aufsatzclips schauen ganz gut aus, aber die würden bei mir nicht halten. Ich trage eine rahmenlose Brille mit Kunststoffgläsern :cautious:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Bei einer Schießbrille sollten die Gläser bis über die Augenbrauen reichen, damit du neben der Schutzfunktion im Anschlag auch durchs Brillenglas siehst und nicht über die Brille oder vor den Rahmen.
Wenn du über deinerAlltagsbrille nur eine Überbrille trägst, hast du zwar besseren Schutz, aber du schaust immer noch über oder vor den Brillenrahmen. Und du hast noch eine Glasfläche mehr im Sichfeld, wo Reflexionen oder Verzerrungen entstehen können.
Da würde ich eher eine Schießbrille mit Einsatz für Korrekturgläser nehmen, wo diese Korrekturgläser auch in der zum Anschlag passenden Position sitzen, so dass du bei Stärkenänderungen nur diese Gläser wechseln musst.
Bei den oben genannten Clipaufsätzen hast du übrigens die ganze Clipmechanik genau dort, wo du im Anschlag durch die Brille siehst. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Ich dachte halt, dass eine Überbrille vielleicht reicht, weil ich ja bisher auch nur mit meiner Alltagsbrille schieße und das zumindest vom Sehen her, gut hinhaut 😅

Aber ich schau dann mal nach einer günstigen Option mit einclickbaren Korrekturgläsern.

Oder gibts da Empfehlungen was gut und "günstig" ist? (Qualität darf natürlich auch gerne was kosten, aber man muss es halt auch nicht übertreiben)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Lies dir die Seiten vom Müller in Manching mal durch, hilft beim Verständnis, warum eine Schießbrille andere Anforderungen hat.


Ich hatte bei Umstieg auf Gleitsicht auch sporadischen Ausreißer. Dank der Seite wusste ich irgendwann warum.

Im Grund braucht es nicht viel, ein Gestell mit großem Rahmen und einen kompetenten und willigen Optiker, dann lässt sich das regeln.

Edith sagt: Die Brille vom Müller ist teuer, aber ich will sie nicht mehr missen . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Das glaub ich sofort, dass die Brille vom Müller super ist.

Ich wollte halt eher eine günstige Übergangslösung. Ich hoffe ja nach wie vor, dass meine Sehstärke mal länger gleichbleibt, damit ich mich dann lasern lassen kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Das glaub ich sofort, dass die Brille vom Müller super ist.

Ich wollte halt eher eine günstige Übergangslösung. Ich hoffe ja nach wie vor, dass meine Sehstärke mal länger gleichbleibt, damit ich mich dann lasern lassen kann.
Das was Müller da macht ist keine Raketenwissenschaft, das sollte jeder gute Optiker hin bekommen können.

Die Kernkomponenten sind:
- Gestell mit Rahmen für große Gläser
- Das Zentrum des Glases und auch der Rand entsprechend optimiert.
- keine Gleitsicht- Gläser

All diese Infos finden sich auf den Seiten von Müller. Jetzt braucht es nur noch einen kompetenten Optiker vor Ort, der soch auf so was einlässt. Denke, damit kann man den Preis der Müller- Brille etwa halbiere. Wobei viel natürlich an gewünschten Glas hängt. Und dann die Farbclipse aus Beitrag #33 von @gambler

Lasern ist auch so eine Sache, hab mich da auch schon mal schlau gemacht. Die Augen sind von etwa 25/30 bis etwa Mitte 45/ Anfang 50 relativ konstant. Das ist dann der optimale Zeitraum zum Lasern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Na dann sollte ich mir wohl bald Gedanken übers Lasern machen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich es schon mehrfach überlegt habe.
Aber meine Angst ist aktuell noch zu groß. Nicht die Angst vorm lasern, aber ich will mich nur ungern für ein paar 1000 Euronen lasern lassen und dann nach einem Jahr brauche ich doch wieder eine Brille. Deswegen warte ich aktuell ob es noch etwas konstanter wird, mit der Sehstärke.
Ein Bildschirmarbeitsplatz ist halt einfach absolut nicht förderlich für die Augen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Das glaub ich sofort, dass die Brille vom Müller super ist.

Ich wollte halt eher eine günstige Übergangslösung. Ich hoffe ja nach wie vor, dass meine Sehstärke mal länger gleichbleibt, damit ich mich dann lasern lassen kann.
Eine günstige Übergangslösung dürfte schwer werden.
Vielleicht ginge noch was mit Kontaktlinsen und Schießbrille für Schutz und Kontrast.
Das wichtige dürfte aber sein, dass du in dem Bereich, wo deine Pupille im Anschlag hinzeigt, dein Brillenglas/Linse hast und somit einen klaren Blick ohne Hindernisse und Unschärfen. Und das ist halt mit einer normalen Sehbrille meist nicht der Fall.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Na dann sollte ich mir wohl bald Gedanken übers Lasern machen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich es schon mehrfach überlegt habe.
Aber meine Angst ist aktuell noch zu groß. Nicht die Angst vorm lasern, aber ich will mich nur ungern für ein paar 1000 Euronen lasern lassen und dann nach einem Jahr brauche ich doch wieder eine Brille. Deswegen warte ich aktuell ob es noch etwas konstanter wird, mit der Sehstärke.
Ein Bildschirmarbeitsplatz ist halt einfach absolut nicht förderlich für die Augen.
Beim Lasern muss man halt wissen, dass am ende immer eine Ungenauigkeit bleibt, das kann durchaus 0,25 bis 0,5dt sein. Und irgendwann kommt dann die Altersweitsichtigkeit dazu.

Und wenn dann noch Astigmatismus dazu kommt wird lasern schwierig

Aber auch das wurde im Forum schon besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Beim Lasern muss man halt wissen, dass am ende immer eine Ungenauigkeit bleibt, das kann durchaus 0,25 bis 0,5dt sein. Und irgendwann kommt dann die Altersweitsichtigkeit dazu.
Ja gut ein wenig Schwund kann immer sein. Aber alles wäre besser als meine -7 bis -8 Dioptrien.

Und ich hoffe echt, dass ich von der Altersweitsichtigkeit noch etwas entfernt bin mit meinen Mitte 30 😅
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Da hast eigentlich das optimal Alter für Lasern. Und von den -7 bis -8dt kommst sicher weg.
Mit etwas Glück hast dann Ruhe für 15 Jahre und brauchst kein Nasenfahrrad mehr.

Wie ich in dem Alter war, war die Technik noch nicht so ausgereift, sonst hätte ich das auch machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
747
Oben