Schlichte jagdliche Schießweste

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

ich würde gerne die Vorzüge einer Schießweste nutzen.
Sprich viele große Tasche, vor allem eine geräumige Hasentasche.
Bei der Jagd mit der Flinte im Sommer als auch der Hundeausbildung kann man hier einiges unterbringen.

Da man sicherlich flexibel etwas unterziehen kann wenn es kälter wird, würde ich eher in Richtung Sommermodel wählen.

Wichtig wäre mir ein schlichtes Dasein, in jagdlicher Optik.

Zwei Modelle sind mir dabei schon aufgefallen.
Zum einen die Härkila Alvis, jedoch ein Ausläufer, zum anderen die Seenland Skeet Light.

Die Blaser Schießweste Light wäre auch noch interessant.

Habt ihr weitere Vorschläge?

Vielleicht kennt ihr auch Vor- bzw. Nachteile der genannten oder noch nicht genannten.

Gruß vom Baron
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
99
Die von Rascher sind auch recht schlicht. Habe selbst auch eine. Macht sich sehr gut auf dem Stand.
Oder wenn der Preis nicht so hoch sein soll, eine von Decathlon.
Alternativ auch die hundeführerweste von Parforce.
Oder die Barbour Weste.
Gruß,
der Dackel
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich habe eine alte von Rascher und zwei "Akah"-Schießwesten...

Die neueren Modelle sind mir allerdings etwas "Zu modern"...

Viele Taschen soll nicht gleichbedeutend sein, dass man den Beinamen "Pockets" hat.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Schau dir mal die Westen bei Decathlon an. Bin bisher durchweg positiv von den Solognac-Klotten überrascht. Da bekommt man wirklich gute Qualität fürs Geld. Und im Vergleich zu den „klassischen“ Jagd-Marken deutlich günstiger.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Ich habe diese hier :


Super praktisch! Die Hasentasche ist riesig. Einziger Wermutstropfen ist der Reißverschluss. Gegebenenfalls muss da noch mal die Nähmaschine rüber.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Von der oben genannten Jagdweste 520 gibt es eine neuere Ausführung mit einige Änderungen

 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Falls Du bei den Amis bestellen willst, die Dinger heissen upland vest.
Sehen teilweise noch recht schlicht aus. Orvis hat früher welche gemacht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Ich bin bekennender Westen-Träger auf der Jagd: im Sommer über KA-/LA Hemd, im Winter über Hemd mit Pulli. Wenn ich sonst fast nix anzieh (also nat. schon ne Hose :LOL: ), die Weste ist an !
Benötige aber eine spezielle Taschenausstattung (kl. Brusttasche links für Cam), ansonsten Schubtaschen, wenig Applikationen, Knöppe, Gurte, Logos usw. und sie muß leicht und möglichst ungefüttert sein. In der Weste immer dabei Schnur, Einweghandschuh, Markierband und im Sommer die Locker. Keine typische Schießweste mit Stauraum für 100 Patronen...

Es gibt ein riesiges Angebot bei allen führenden Herstellern - die online Händler geben darüber Aufschluß!

Meine Lieblingsweste war ein Modell von Swedteam, davon verschleisse ich gerad die zweite. Gibts leider nicht mehr. Andere warten schon im Schrank für den Einsatz (Percussion, Pinewood, Deerhunter und Swedteam).

Achso: und es darf kein modisches StehKrägelchen;) dran sein und Hasentaschen brauch ich auch nicht - trägt nur auf!

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Die langen Schießwesten mag ich gar nicht.
ich habe eine die ist aber tatsächlich nur für den Stand wenn man wenig laufen muss.
Die Frage nach der Weste ist halt ob man nur die Funktion der Taschen braucht?

Dann würde ich so etwas bevorzugen.



oder such mal nach Dummy Weste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
Wenns nicht zur Rücktoßvermeidung dienen soll, kann ich nur die Wachs-Dummy-Weste von Firedog empfehlen. Damit bist du taschen- und hundezubehörverstautechnisch auf dem Stand der Technik... Seit ich die hab, ist sie fast ständig mit dabei. Wenn du sie ne Nummer größer nimmst, geht sie auch über ne wattierte Jacke problemlos drüber. Da müsstest du halt ausprobieren, was dir am besten taugt. Ich hab sie ne Nummer größer genommen. Durch den Bauchgurt schlackert auch so nix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Die tuts locker auch, incl. Hasentasche ...luftig und stabil

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Mal als Update:

Ich habe mir die ganzen Vorschläge angesehen.

Habe mir die Parforce Hundeführerweste mal mir 20% Nachlass bestellt.

Die hat mir irgendwie zugesagt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
672
Oben