Schmidt & Bender Zielfernrohr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Wieder so ne Schxxxhaux parole.

https://www.sml-jagd-shop.de/optike...und-bender-2-5-10x56-zenith-ohne-schiene?c=56

Der hat das Teil lagernd und alles was auf egun von bekannten Händlern angeboten wird ist sofort verfügbar und meist noch günstiger, momentan allerdings nicht. Falsche Jahreszeit.

Hast du da einen Überblick, wann es günstig ist (also erfahrungsgemäß)?
Ich hatte bei einem neuen für 1249,00 zu lange gezögert, jetzt finde ich leider keine vergleichbaren Angebote mehr.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das geht immer mal auf und ab. Einfach beobachten. Sml ist eigentlich immer bei den günstigen Anbietern. Was auch immer dahinter stecken mag - ich hab mal gehört es hängt auch davon ab, ob ein Händler mal einen Lagerbestand günstig übernehmen kann oder auch einen Bestand nach Messen (die ja aktuell ausfallen). Egun ist da auch hilfreich, weil irgendwann i.d.R. dort entsprechende Händlerangebote auftauchen. Ich hatte tatsächlich mal unter 1200€ ein neues Zenith vom Händler ersteigert. Das dürfte aber die Ausnahme sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.747
GECO Gold für € 899,00 direkt im GECO outlet und noch mehr Vergrößerung (15x56) . Wenn das kein Schnapper ist?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.325
GECO Gold für € 899,00 direkt im GECO outlet und noch mehr Vergrößerung (15x56) . Wenn das kein Schnapper ist?
Wenn ich für 1000€ ein S&B Klassik kaufen kann, dann mache ich mir über ein Geco (wo wird das denn zusammengeschraubt?) bestimmt keine Gedanken...

Dieses Jahr konnte ich für 1199,- ein Zenith 3-12x50 und für 1049,- ein Klassik 3-12x50 kaufen. In Bezug auf Preis-Leistung reicht m.M.n. aktuell nicht an S&B heran, die Kahles sind derzeit teurer und für eine sichtbare Mehrleistung muß man richtig tief in die Tasche greifen.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
Ich habe ein s&b 3-12x42 und (rein subjektiv) finde das es streulichtempfindlicher ist, als mein zeiss 2,5-10x50 oder mein meopta 1,7-10x42.
Hattet ihr das auch, bzw könnt ihr das in Teilen bestätigen. Ansonsten ein tadelloses Glas und für mich absolut ausreichend.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

Das Klassik steht dem Zenith oder Stratos an Helligkeit kaum nach. Das Sehfeld ist aber kleiner, Gewicht dafür höher.
Höhere Streu- und Gegenlichtempfindlichkeit kann ich subjektiv für alle meine S und B bestätigen im Vergleich zu Swaro und Zeiss, in der Praxis behindert hat es mich bisher kaum.

Wenn man ein Zenith für unter 1,3 oder ein Klassik für unter 1,1 findet, kann man ohne weiteres zuschlagen, da braucht es dann schon etwas Glück.
Abraten würde ich tatsächlich auch vom Absehen L1.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hallo liebes Forum!

Ich habe bisher ein altes 6x42 Stahl ZFR von S&B benutzt und war so zufrieden damit, das ich überlege wieder ein S&B zu kaufen, diesmal aber ein neues!

Es soll als Universal Zielfernrohr auf meiner Steyr in 30.06 montiert werden.

Welches wäre hier zu empfehlen im unteren Preissegment ?

2,5-10x56 Klassik gefällt mir da sehr gut ..

Hat da jemand Erfahrungen?
Ein S u B ist sicher eine gute Wahl!
Ich besitze ein 8x56 das bestimmt 20 Jahre auf einer Schrankwaffe montiert ist, dann habe ich diese Waffe gekauft um Sie zunutzen. Bis heute 128 Sauen Erlegt damit sehr viele auf frisch gepflügten Ackerflächen. In solchen Situationen erkennt man Qualität!
Ebenso besitze ich ein Zenith mit 50 Objektiv, ein sehr gutes Zielglas keine Frage.
Aber ich habe auch ein Meopta R1r, das auch Sehr gut zur Nachtjagd zu gebrauchen ist!
Auch wenn viele behaupten dass das nicht so ist, jeder braucht oder will was anderes oder fühlt sich nur mit Teureren Produkten Jagdliche gut und sicher gerüstet.
Ein Kahles Zielfernrohr kann ich dir auch empfehlen, da habe ich eines seit einem Jahr in Gebrauch, in der Mond acht schon fast Grandios!
Ein anderer Tipp von mir frag bei den Jagd Freunden und beim Büchsenmacher mal nach ob du dir was zur Ansicht mitnehmen kannst und probiere es aus in der Mond acht oder späten Dämmerung.
Wmh
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo liebes Forum!

Ich habe bisher ein altes 6x42 Stahl ZFR von S&B benutzt und war so zufrieden damit, das ich überlege wieder ein S&B zu kaufen, diesmal aber ein neues!

Es soll als Universal Zielfernrohr auf meiner Steyr in 30.06 montiert werden.

Welches wäre hier zu empfehlen im unteren Preissegment ?

2,5-10x56 Klassik gefällt mir da sehr gut ..

Hat da jemand Erfahrungen?
Ich hab selbst ein Polar 4-16x56 ein klassik 3-12x50 und ein klassik 2,5-10x56
Ganz hervorragende Gläser das Polar ist natürlich deutlich heller und auch einfach schärfer bis in Rand hinein als die beiden anderen Gläser - es kostet aber auch doppelt so viel...

Die Preis-Leistung ist bei der Klassik Serie ganz hervorragend und ich würde immer lieber ein paar Euros drauf legen wenn ich ein Glas erwerben kann das auch in Deutschland gefertigt ist. Der Service bei Schmidt und Bender ist ganz hervorragend und kann ich wirklich ausdrücklich empfehlen die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Also ich schwanke zwischen Zenith und Klassik... Vielen lieben Dank für die Hilfe bisher...

Denke ich werde im Endeffekt das kaufen das gerade preislich passt :)
Viel falsch machen kann man damit anscheinend nicht...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ein 56er Zenith oder Stratos würde ich auch mit zur Drückjagd nehmen. Das Klassik hat da nach unten hin einen ganz schönen Tunnel. Wenn DJ auch ein Thema ist, solltest du das mit einbeziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
689
Oben