Schmidt und Bender 3-12x50

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
53
Hat jemand Erfahrung mit diesem Glas?
Für Nachts geeignet?
Preisleistungsverhältnis?
Empfehlenswert?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Hallo Julian,
ich kann nur sagen kaufen.
Ich führe das Glas seit 4 Jahren mit 4er Absehen.
Mag ja sein, das man mit dem 56 er in einer Neumondnacht mehr sieht, mir hat es bis jetzt gereicht, auch ohne Leuchtpunkt.
Kann ja auch sein, daß Zeiss (2,5-10x50) etwas heller ist, mir als Brillenträger wird das aber nicht auffallen.
Meiner Meinung nach ist das 3-12x50 eines der besten Gläser überhaupt. Zur Erinnerung, das beste Zeissglas, daß jemals gebaut wurde, war ein 52 er.
Außerdem wirkt es nicht so wuchtig wie das 56er.
Ich habe mir vor einiger Zeit noch die Sonnenblende von S&B dazugekauft, jetzt stört mich auch nicht mehr die tiefstehende Sonne, oder vorallen Dingen der tiefstehende Mond.
Ich führe das Glas auf einem Repetierer mit EAW Schwenkm.. Sehr niedrig montiert mit dem Weatherbyschaft liegt es sofort im Anschlag, was will man mehr.

WmH Carsten
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
53
Waffe auf die es montiert werden soll gibt es noch nicht..
Bin am schwanken ob ich was komplettes gebrauchtes suchen soll oder mir neu was zusammenstelle..
An Boris: Bin mitte zwanzig und hab 10 JJ.
Mir wurde ein neues Kaps variabeX50 mit LP angeboten. Was ist davon zu halten. Gruss
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Kauf Dir bloß nicht zuerst das Glas! 2 Tage später findest Du eine günstige Kanone mit demselben!
Wenns relevant wird:Ich würde es an Deiner Stelle gleich richtig machen und mir das 3-12x56 VM mit LP von Zeiss kaufen. Bei jagd.de gibts einen Kollegen, der firmiert da unter framic. Der besorgt Zeiss mit etwas über 20% Rabatt. Daher habe ich mein Glas auch. Klappte problemlos. S&B mag auch ganz gut sein, nur wollen die heute auch schon richtiges Geld sehen.
WH, Bo
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
Kauf dir da gleiche von Kahles, hab ich auch gemacht, gleiche Qualität wie S&B, dafür etwas billiger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Kauf dir da gleiche von Kahles, hab ich auch gemacht, gleiche Qualität wie S&B, dafür etwas billiger

Kommt aber aus Österreich
icon_biggrin.gif
und ob die Qualität die gleiche ist, da wäre ich etwas vorsichtig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
an Deiner Stelle gleich richtig machen und mir das 3-12x56 VM mit LP von Zeiss kaufen.

Das sind Äpfel mit Birnen verglichen, auch beim Preis.

Carsten
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Kommt aber aus Österreich und ob die Qualität die gleiche ist, da wäre ich etwas vorsichtig.

Carsten
<HR></BLOCKQUOTE>

nö, bin ich nicht, wurde mir von mehreren BüMa empfohlen und ich bin nicht unglücklich darüber. Kahles wird mittlerweile von Swarovski geführt, meines wissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Swarovski empfiehlt mein Büma, ich weiss aber auch warum
icon_wink.gif

Geschäftsbeziehungen sind doch was schönes.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
@Julian: Bei ebay wird soeben ein S&B Zenith 2,5-10x56 mit LP versteigert. Häng Dich da mal ran, vielleicht kriegst Du es billig!
WH, Bo
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Moin!

Ich habe das 3-12x50 Abs.L4 auf meinem Repetierer und ein Swaro 2,5-10x56 ebenfalls L4 auf meinem Bergstutzen.

Optisch ist es auch Nachts (für mich!) kein Unterschied.

Der Schalter für das Leuchtabsehen liegt m.E. beim S&B ergonomischer....

Und, das S&B hat schon ein paar heftige Stürze hinter sich, ohne jegliche Funktionsbeeinträchtigung (Ausser neu einstellen). Einen Crashtest zum Vergleich habe ich dem Swaro erspart
icon_smile.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ohne jegliche Funktionsbeeinträchtigung... Einen Crashtest zum Vergleich habe ich dem Swaro erspart..

..ist vielleicht besser so, da der abnehmbare Turm beim Swarovski einer Freundin von mir immer einen Schlag braucht bis er das tut was er soll, leuchten. Wohl Kontaktschwierigkeiten, da wäre mir die Variante von S&B lieber.

Carsten
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
Ich hab auch noch das alte 3-12x50 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Leuchtabsehen habe ich nachrüsten lassen und bei Mond bzw. Schnee oder beidem reicht es dicke aus. Die optischen Leistungen des neuen Zenith 3-12x50 sind aber um einiges besser, insbesondere was die Bildqualität bei kleiner Vergrößerung angeht. Heute nochmal vor die Wahl gestellt, würde ich mir allerdings das Zenith 2,5-10x56 LA kaufen, ganz einfach weil preislich kein großer Unterschied ist und das maximale an Lichtausbeutung erreicht wird.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Heute nochmal vor die Wahl gestellt, würde ich mir allerdings das Zenith 2,5-10x56 LA kaufen, ganz einfach weil preislich kein großer Unterschied ist und das maximale an Lichtausbeutung erreicht wird.<HR></BLOCKQUOTE>

Eine gute Wahl!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:


Eine gute Wahl!
<HR></BLOCKQUOTE>

Vor der ich aber zur Zeit nicht stehe.
icon_wink.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
705
Oben