(Schnee)ketten am Allrad: Vorne, hinten oder beides? Ein kleiner Leitfaden…

(Schnee)ketten auf dem Allrad: Vorne, hinten oder beides

  • Vorne

    Stimmen: 26 37,7%
  • Hinten

    Stimmen: 18 26,1%
  • Beides

    Stimmen: 23 33,3%
  • Keine

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
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18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Ein Fahrzeug, welches mit dem Heck ausbricht (übersteuert) ist NIE "gut abzufangen" unabhängig vom Antrieb.
Das muss man echt können, das ist was für Profis, die meisten Fahrer machen eine Überreaktion und es endet mit einem Dreher oder einem Abflug in die Botanik...

Fronttriebler, die vorne geradeaus schieben (untersteuern) werden NICHT "durch Gas geben wieder in die Spur gezogen".
Gefährlicher Tip!
Das ist ein grober Fahrfehler!
Durch Gas geben entsteht noch mehr Schlupf, umso mehr rutscht das Fahrzeug.
Wäre noch genug Haftung dafür da, wäre man ja um die Kurve gekommen und gar nicht erst gerutscht!
Mittel der Wahl beim Untersteuern, ist einfach vom Gas zu gehen!
Ist die Geschwindigkeit weit genug reduziert, packen die Räder wieder und der Wagen folgt wieder der Kurve.

Jeder Fahrtrainer wird diesen Sachverhalt bestätigen.
Das ist die Meinung eines eingefleischten Frontantriebsfahrer.

Das mit dem beschleunigen zum wieder in die Spur bringen wurde früher so bei Sicherheitstrainings gelehrt. Es passt natürlich nicht für jede Situation.
Du überredest damit dein Auto die Gradeausfahrt in eine Kurvenfahrt zu ändern.
Sicher nicht unbedenklich, bei Anhängerfahrt wurde ähnliches gelehrt. Bricht ein Wowa Gespann aus also beginnt zu pendeln beschleunigt man um es zu stabilisieren. Man kann aber auch stark bremsen.
 
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9 Okt 2023
Beiträge
243
Ein Gespann durch Beschleunigen stabilisieren zu wollen, ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Dafür bräuchte es 1.000 PS und man müsste auf mindestens 150km/h
Beschleunigen ;)

Das ist aber echt aus der Mottenkiste der falschen Verkehrsmythen!
Lebensgefährlich

Deine Fahrtipps sind mindestens 50 Jahre überholt und gefährlich.

Bitte nicht nachmachen!

Das einzig richtige um ein pendelndes Gespann einzufangen, ist BREMSEN!

Das kann einem jeder Fahrtrainer oder Fahrlehrer bestätigen.

Oder z.B. hier

 
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9 Okt 2023
Beiträge
243
Das ist die Meinung eines eingefleischten Frontantriebsfahrer.

Das mit dem beschleunigen zum wieder in die Spur bringen wurde früher so bei Sicherheitstrainings gelehrt. Es passt natürlich nicht für jede Situation.
Du überredest damit dein Auto die Gradeausfahrt in eine Kurvenfahrt zu ändern.
Das wichtigste Wort im Zitat ist "früher"!

Nur eine von vielen Quellen, wie mit untersteuern umzugehen ist:


 
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Reaktionen: z/7
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7 Aug 2016
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2.081
... ein Problem bringen doch die heutigen Fahrzeuge mit.
Wenn die anfangen zu denken, geht die Challenge los.
Als Fahrer wird man da zum Mitfahrer und kann nur noch bedingt eingreifen.
Für mich ist es immer wieder erschreckend, wie deppert diese modernen Fahrzeuge
in das Fahrgeschehen eingreifen.
Ganz böse formuliert - das Fahrzeug zwingt einen in einen Unfall, weil es in einer
Situation überfordert ist. Solche Erlebnisse sind immer wieder erschreckend.
-
Als Folge dessen sind in den letzten Jahren viele weitere Parameter dazugekommen,
wenn man den Montageplatz für Schneeketten festlegen soll.
Früher war es primär die Witterungssituation und das Antriebskonzept.
Für moderne Fahrzeuge traue ich mich keine allgemeingültige Aussage zu treffen,
denn ich werde immer wieder überrascht, was so ein Kfz meint, regeln zu müssen.
-
Ich wünsche Euch eine glückliche Hand!
 
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