(Schnee)ketten am Allrad: Vorne, hinten oder beides? Ein kleiner Leitfaden…

(Schnee)ketten auf dem Allrad: Vorne, hinten oder beides

  • Vorne

    Stimmen: 26 37,7%
  • Hinten

    Stimmen: 18 26,1%
  • Beides

    Stimmen: 23 33,3%
  • Keine

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Üble Streiche im Schnee hat mir schon das ABS gespielt, zwei mal, jeweils mit fremden Autos, während meine eigene Gurke so etwas noch gar nicht hatte.
Sowas haben wir hier jeden Winter in den Steigen am Trauf. Wer die Witterungsverhältnisse nicht gewohnt ist, reagiert panisch und meist falsch. Wenn das ABS den Bremsweg verlängert oder man tatsächlich auf Blitzeis ins Rutschen kommt, muss man mit den rechten Rädern in den Seitenstreifen, wenn vorhanden. Auf dem Schnee und dem überfrorenen Gras hat man gleich gut Bremswirkung... angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt...
Könnte man eigene Fäden draus machen... Fahren im Gelände, Fahren bei Eis und Schnee, Fahren im Wald, Matsch-Specia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.552
Man könnte das ABS ja auch einfach noch mal aufs Reißbrett legen.
Wenn beim ersten Tritt aufs Bremspedal alle vier Räder zu tackern anfangen, kann irgendetwas nicht stimmen. Dann müßte zumindest bei den Vorderrädern ein gewisses Blockieren möglich sein.
muss man mit den rechten Rädern in den Seitenstreifen, wenn vorhanden.
Ein mal Autobahn mit Wracks links und rechts.
Ein mal Innenstadt mit Gefälle auf eine rote Ampel zu, zum Glück Nachts um drei, weit und breit kein anderer.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.552
Ganz klar, beim ersten mal mitte durch und nicht auf die panischen Gesichter der anderen gucken, beim zweiten mal, froh sein, daß da kein Blitzer stand
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
108
WMH zusammen, in der Bedienungsanleitung des jeweiligen KFZ steht, wo bei Bedarf Ketten zu montieren sind.
Z.B. beim Caddy 4Motion: Ketten nur an der Vorderachse.
Ich wollte 4x Ketten für Tiefschnee/Eis für das Bergrevier, da beste Traktion, technisch spricht nichts dagegen.
Daher via VW Händler im Werk nachfragen lassen, warum beim 4Motion nur vorne, die Begründung:
Technisch 4x Ketten möglich, aber in der Kurve neigt der Caddy (gilt sicher für mehrere Typen) bei zu viel Gas, durch die verbesserte Traktion an der Hinterachse, zum untersteuern, das bei manchem Fahrer zu Problemen/Unfall führen kann.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, der 4Motion mit 4 Ketten pflügt sich durch, bin sehr zufrieden am Berg. Und ja, bei zu viel Gas in der Kurve schiebt er eher geradeaus.😁
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Schneeketten an einem Allrad-Kfz, da ist erstmal die grundsätzliche Frage: Zuschaltbar oder Permanent ! Bei Zuschaltbar auf die antreibende Achse, wenn man nur ein Paar hat, zB Pickup mit Heckantrieb. (Aber da nicht mit Allradantrieb fahren!)
Bei Permanenten Allradantrieb auf beide Achsen! Ist auch Pflicht wenn S-Ketten vorgeschrieben sind.
MfG.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Wurde bereits erwähnt: Erstmal in die Betriebsanleitung schauen.

Bei meinem Touareg hatte ich auf allen vier Reifen Ketten. Beim Land Cruiser laut Anleitung nur hinten. Laut Rückfrage bei Toyota liegt das daran, dass zu wenig Platz im vorderen Radkasten ist und die Ketten am vorderen Federbein anstehen. Ich habe mir für solche Fälle Schneesocken für vorne geholt, aber noch nicht ausprobiert, da bisher nicht nötig.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.552
Bei Permanenten Allradantrieb auf beide Achsen! Ist auch Pflicht wenn S-Ketten vorgeschrieben sind.
Ich habe jetzt wirklich danach gesucht und nichts gefunden. Die üblichen Verdächtigen geben alle an, daß es keine Vorschriften dafür gibt.

in der Bedienungsanleitung des jeweiligen KFZ steht, wo bei Bedarf Ketten zu montieren sind.
Meine Bedienungsanleitung schweigt sich aus.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich habe jetzt wirklich danach gesucht und nichts gefunden. Die üblichen Verdächtigen geben alle an, daß es keine Vorschriften dafür gibt.
Der Hintergrund wäre die Differentialbelastung durch unterschiedlich griffige Reifen/Achsen. Gilt aber nur für gleichmäßig griffigen Untergrund, und den haben wir ja grade nicht.

Ergo, es ist egal. Nur, sobald der Untergrund wieder gleichmäßig griffig ist, sofort runter damit. Ist aber eh vorgeschrieben, StVO.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
108
Schneeketten an einem Allrad-Kfz, da ist erstmal die grundsätzliche Frage: Zuschaltbar oder Permanent ! Bei Zuschaltbar auf die antreibende Achse, wenn man nur ein Paar hat, zB Pickup mit Heckantrieb. (Aber da nicht mit Allradantrieb fahren!)
Bei Permanenten Allradantrieb auf beide Achsen! Ist auch Pflicht wenn S-Ketten vorgeschrieben sind.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
602
Oben