Schonzeit- Koller, was dagegen tun

JIP

Registriert
3 Okt 2023
BeitrÀge
319
Skifahren
Wandern
Urlauben
Wintergrillen
RĂ€uchern
Kurzwaffe ĂŒben
BĂŒrokram
Bierchen trinken
Sitze bauen

Wir nur langweilig, wenn man es auch will.
 
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.702
Schwarzwild hat immer Jagdzeit, da gibt's keine Pause.
Vorhandene Ansitzeinrichtungen freischneiden, prĂŒfen, sĂ€ubern, reparieren, ...
Neue Ansitzeinrichtungen bauen und aufstellen.
Den 37 jÀhrigen Oldtimer revidieren.
Bei trockenem Wetter mit 3 SchlÀgern Wintergolf spielen / Boule spielen.
...

Langeweile gibt's nicht
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.246
Welche Schonzeit? Ja die Niederwildjagden sind vorbei. Trotzdem wird meine Flinte nicht geputzt bis in den MĂ€rz hinein gibt es immer wieder was zu tun nachdem ich alle Facetten der Niederwildjagd ausĂŒbe, die sich mir bieten. In CZ sind z.B. NilgĂ€nse ganzjĂ€hrig frei, also wenn im April ein NichtbrĂŒterpaar oder Junggesellen auf dem Acker sitzen, dann werden diese erlegt.

Auch der Fuchs hat keine Schonzeit, also jeder jagt eigenverantwortlich ohne strikte Aufzuchtszeit ab 1. 3. Es ist ohne Probleme möglich, hier bei uns FĂŒchse bis 20.3. zu erlegen. Der MĂ€rz war zu Beginn meiner JĂ€gerlaufbahn ein fĂ€ngischer Monat mit dem Schwanenhals im Wasser. Nie war da eine angesaugte FĂ€he dabei. Mag sein dass es irgendwo in wĂ€rmeren Gegenden anders ist.

Jungwild bis 2 Jahre sind beim Schalenwild auch in aller Regel ganzjĂ€hrig frei. Also schwache StĂŒcke werden da auch noch erlegt.

Dann setzt der Vogelzug (vorallem am Wasser) ein und man kann gut fotografieren und filmen.
So nebenbei beginnt die Hornung. Beim Rotwild geht es mit dem Suchen noch ganz gut, aber Dam-und Sikahirsche werfen die Stangen halt schon ins Gras.

Der Mai wird etwas ruhiger, Schmalrehe sind in CZ erst ab 1.9. frei und die Knopfer nimmt man so neben bei mit. Es kommen ja auch die GĂ€ste. DafĂŒr muss man sich die Böcke schon mal vorher anschauen. Wir haben heuer fast 3000 ha zu bejagen. Da wird einiges an GĂ€sten kommen. Manche sind auch sehr anstrengend, aber das merken sie selber nicht.
 
Registriert
8 Mrz 2007
BeitrÀge
404
Digitalisieren, sprich abschreiben und in Form bringen meiner JagdreisetagebĂŒcher, noch ein paar heimische Erinnerungen darĂŒberstreuen, vielleicht wird mal ein BĂŒchlein draus, zumindest kann die ĂŒbernĂ€chste Generation mal was vom Opa lesen 😅
 
Registriert
20 Apr 2018
BeitrÀge
2.407
Irgendwie ist es komisch, kaum ist Schonzeit, wird in nahezu jedem Fred entgleitet.

Das nervt! Wir - Mods und Admin- können und wollen nicht nicht jeden Fred tÀglich sperren, aufrÀumen und wieder freigeben.

Daher mal dieser Fred, um zu sammeln, was ihr so gegen den Schonzeit- Koller macht. Vielleicht kann der eine oder andere das als Anregung mitnehmen. Und nicht seinen Frust im Forum ausleben.

Ich mache dagegen mehrere Sachen:
- leben im Real life
- Munitionsvorrat aufstocken
- Bei neuen Waffen Munition entwickeln und testen
- WettkÀmpfe aussuchen und das Drum- Herum vorbereiten
- Freund treffen
- Urlaub planen.

Was macht ihr so?
Ganz einfach, Sauen und Raubwildjagen. 😎
 
Registriert
23 Jan 2024
BeitrÀge
92
Das Jagdhornspielen geht wieder los. Bis ich wieder Ansatz habe ist sicher Mai
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive GĂ€ste
495
Besucher gesamt
608
Oben