Schonzeit- Koller, was dagegen tun

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Dachsfett verarbeiten
Schädel von Fuchs, Marder, Reh abkochen (da freue ich mich schon jetzt drauf)
Wildkammer sauber machen (Hochdruckreiniger, Desinfektion, Ozon)
Sitze ausbessern und sauber machen
neue Sitze planen und bauen (so 7 müssen es mindestens werden)
3 Hühner opfern, um die Jagdpachtgötter gnädig zu stimmen
Waffen reinigen, probeschiessen
automatische Kirren bauen
Nistkästen säubern
Nistkästen bauen
Bretter organisieren
Fallen umstellen
Pirschwege säubern
Versuch für Fuchsluderplatz (automatisch mit Frolic, o.ä) starten
kein Geld für Waffen ausgeben
ein Nachmittag mit der Gerberei fachsimpeln
Gefrierer ausräumen
Werkzeugscheune aufräumen und richten
Äxte und Beile auf der Tormek hübsch machen
2 Landwirte von einer BTRF überzeugen
wenn es blöd läuft ein Revier abwickeln
weniger im Forum sein

"Zum Glück" muss meine Frau bis Ende März voll arbeiten, auch Sa und tws So. Zumindest jagdlich kein Stress.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Ich sehs wie viele andere hier, Schonzeit von wegen! Auf viel Schalenwild ja, aber gerade im Niederwildrevier stehen jetzt die wichtigsten und teils arbeitsintensivsten Monate/Wochen an. Ruhephasen gibt's höchstens im Frühsommer ein bisschen😅
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
ZitierenIch sehs wie viele andere hier, Schonzeit von wegen! Auf viel Schalenwild ja, aber gerade im Niederwildrevier stehen jetzt die wichtigsten und teils arbeitsintensivsten Monate/Wochen an. Ruhephasen gibt's höchstens im Frühsommer ein bisschen😅

Ruhezeiten? Ich brauche wohl auch zu zweit oder dritt eine Woche nur um die Sitze hübsch zu machen. Ausbessern kommt noch on top. Der Förster hat sich einmal fast in die Hosen gemacht vor Lachen, als ich mit nem Akkustaubsauger durch den Wald ging um die Kanzeln auszusaugen. Aber die Maus und Bilchhinterlassenschaften rausbürsten ist nicht so mein Ding.

Und vorsorglich: nein, dass macht kein JJ.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Da kann ich auch nur von abraten. Wer auf Versuche steht sollte sich mal mit der Thematik Hantavirus auseinandersetzen, das ist keine Spaßveranstaltung.
Ja & Danke für den Hinweis. Ich habe es bisher mit Schutz gemacht. Jetzt auch mit Schutz und mit Staubsauger.

Wenn ich einen starken mobilen Akku habe, werde ich sogar eine Ozonbehandlung in den Kanzeln machen. Da kriege ich dann sogar den ekligen Geruch raus.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Also bei mir fängt die Schonzeit erst Anfang März an, bis dahin werden Füchse erlegt so viel wie möglich.

Ab März dann
- Waffen alle auseinanderbauen, ölen und entdrecken
- Zeit auf dem Schießstand verbringen, bevorzugt 300 m
- viel sporteln
- mal abends daheim sein, freut sich auch meine Frau ;)
- Kanzeln bauen (5 Stück stehen in der Pipeline, müssen nur noch aufgestellt werden)
- Bocktrophäen präparieren
- Steuererklärung abgeben

Edit: Und natürlich Überstunden aufbauen dass ich die erste Maiwoche freinehmen kann, wenn die Jagdsaison beginnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Großvaters Zeiten gab es noch die "Schonzeitbüchse
Ja, wenn man kein Schwarzwild im Revier hat, aber viel Raubwild bejagt ist man mit einen Schonzeit Kaliber gut aufgestellt. Aber diese Gattung Jaager ist am ,,Aussterben". Mein Jagdprinz war ein überzeugter Raubwild-Jaager, hatte aber auch das passende (Nieder)wildrevier. Er beherrschte das Füchsestreifen absolut und Winter Ansitz auf ,,Reinecke", dafür hat er Nächtelang bei klirrender Kälte angesessen (y)
MfG .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ja, wenn man kein Schwarzwild im Revier hat, aber viel Raubwild bejagt ist man mit einen Schonzeit Kaliber gut aufgestellt. Aber diese Gattung Jaager ist am ,,Aussterben". Mein Jagdprinz war ein überzeugter Raubwild-Jaager, hatte aber auch das passende (Nieder)wildrevier. Er beherrschte das Füchsestreifen absolut und Winter Ansitz auf ,,Reinecke", dafür hat er Nächtelang bei klirrender Kälte angesessen (y)
MfG .
Ich suche dafür gerade einen Bergstutzen :cool: Große Kugel 7*65R, 8*57IRS oder 30R Blaser, kleine dann 5,6*50R.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Schonzeitenkoller? Was ist das?

Jetzt bis Ende Februar gilt es noch den Füchsen nachzustellen, ansonsten wird die jagdfreie Zeit im Holzeinschlag und bei der Brennholzerzeugung genutzt. Da geht schon jede Woche bis Ende März mindestens der halbe Freitag und evtl. noch der Samstag mit drauf.

Dann haben wir auf 1000 ha über 100 Kanzeln stehen, an denen doch immer wieder mal was zu machen ist. Dann will man welche umstellen, im April wird freigeschnitten, etc.
Man geht zum Schießen, fährt auf die Hohe Jagd, stellt den Sauen im Feld nach, freut sich wie ein Schnitzel auf den 01. Mai.

Also Langeweile hatte ich bis zum 01. Mai noch nie.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Die Aufnahmen zum Verbissgutachten stehen an. (Hurra...) Von Schonzeit-Koller kann also eigentlich keine Rede sein.
Daheim wollen zwei Kinder und eine Frau (die beste von allen) bespaßt werden. (Wobei der Frau, der besten von allen, es schon reicht, wenn ich die Kinder bespaße und sie in Ruh lass)
Wenn es noch Zeit hat werd ich die kommenden Wochen mein Brennholz sägen, spalten und aufsetzen und hoffentlich auch noch ein paar Stunden am Bindestock verbringen und die fängigen Fliegenmuster aufstocken.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Ich kenn den Schonzeitkoller nicht, es ist immer was zu tun im Revier. Sitze herrichten und ausbessern, Pirschwege frei schneiden, bevor es überall grünt, Nistkästen säubern, Waffen durchchecken und auf den Stand gehen, neues Sinnvolles und nicht Sinnvolles anschaffen, Gewichtel abkochen und herrichten und vieles mehr...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Zum Thema Füchse, ich habe gestern seit zig Monaten wieder mal einen gesehen. Er hatte es sehr eilig über die Straße zu kommen.
Die Zeiten wo man hier Wild sieht wenn man durch die Flur spaziert, liegen schon viele Monde zurück. 🤷‍♂️
MfG .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
618
Oben