Schrotnr. 2 - 3,5 oder 3,7 mm bei Baschieri&Pelagri ???

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Habe bei Frankonia Schrotpatronen von B&P bestellt. Bestellte Schrotgröße 3,5 mm. Auf den gelieferten Packungen ist die Schrotgröße nicht angegeben!
Allerdings die Bezeichnung Nr.2.
Nun bin ich unsicher was ich erhalten habe. Schriftlich und telefonisch erhalte ich keine Auskunft von Frankonia. Die Internetseite von B&P gibt auch nichts her.
International entspricht Nr. 2 der Schrotgröße 3,7 ; als englische Größe entspricht die Nr. 2 der bestellten Größe 3,5 mm.
Was habe ich erhalten?
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Ist eben leider nicht die Lösung .
Hatte ich ja in meinem Beitrag auf die unterschiedlichen Bezeichnungen hingewiesen.
Die Frage ist: kennzeichnet Baschieri international oder englisch?
Hierauf finde ich keine Antwort im Netz.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Tatsächlich gibt es bei B&P keine Erklärung welche Nr. wieviel mm Durchmesser bedeutet. Auch auf der engl. Seite werden keine engl. Nr. angegeben.
Vermutlich trifft die internationale Tabelle zu.
Anfrage beim Hersteller sollte Klarheit bringen.

http://www.baschieri-pellagri.com/en/form.aspx


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Hallo,

die Firma hat anscheinend sowohl Serien nach dem deutschen System (3,25;3,5)
als auch nach dem englischen System (3,1;3,3).

Zu welcher Serie gehören denn deine Patronen?
Je nachdem ist es 3,6 (englisch) oder 3,75 (deutsch).

Ich stelle jetzt aber mal die gewagte Behauptung auf, dass du in der alltäglichen Jagdpraxis keinen Unterschied feststellen wirst.

Wmh. Skidder
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
mmmhhhmmm,

da war ich wohl etwas voreilig. :sad:

Hast du nen vernünftigen Messschieber?

Ich tendiere allerdings zu 3,7mm.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Im Zweifelsfall: Patrone aufschneiden...20 Kügelchen vermessen...Mittelwert (um Fertigungstoleranzen etwas abzufangen)bilden....sollte ggf. ausreichen um Klarheit zu bekommen...wobei 3,5 oder 3,7 macht das jagdlich den Unterschied? oder reine Neugier?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Hallo,

unabhägig davon welches System.
Hab gerade nochmal beim großen F geschaut.
Das größte angebotene Korn ist 4mm, das zweitgrößte 3,5.
3.75 scheint es nicht zu geben, was dafür spricht, dass du auch 3,5 bekommen hast.

Wmh. Skidder
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Da dir Frankonia unverständlicherweise keine Antwort gibt, frage doch mal bei waffenbrunnsteiner, Telefon +43 (0) 3452 82 9 78, nach, denn dieser Betrieb bietet B&P Patronen ebenfalls an.

Edit
Bei zwei Schweizer Waffenhändlern habe ich ebenfalls B&P-Patronen gefunden - und zwar unter folgender Bezeichnung:
- Baschieri & Pellagri, Kal. 12/70, 36g, No. 2 /3.5mm (waffenmarti.ch)
- 12/70 B&P MB Long Range 36 gr. Nr.2 3.5mm (gunshopschweiz.ch)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Baschieri & PellagriMG2 Mythos HV 12/76 46g 3,5mm

Habe diese gekauft. Möchte ich zur Fuchsbejagung verwenden. Denke schon, dass es hinsichtlich der Deckung einen Unterschied macht. Bei 3,5 habe ich ca. 25 % mehr Schrotkörner.

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge

Bold Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
...dann entspricht No. 2 mit ziemlicher Sicherheit der englischen Grösse, also 3.5mm

Zumindest habe ich diese Patrone auf mannigfachen Internet-Seiten gefunden - jeweils mit der Angabe Shot 3.50mm (u.a. bei testshot.net, shotgunpattern.net, koeammunta.net, oksalis.lt, ahtihuvila.fi usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.853
Wenns dir hilft, hab von denen welche mit Nummer 4, sind 3,25mm... Allerdings vor Jahren gekauft... und das werde ich nicht mehr tun...
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
3,25 und Nr. 4 würde wieder für die internationale Bezeichnung sprechen:sad:
Bin allerdings Dank des Beitrags von sip62 jetzt der festen Überzeugung dass es sich bei der Nr. 2 in meinem Fall um die englische Bezeichnung für 3,5 er Schrot handelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
327
Oben