Schuhe nach einer Woche im Kofferraum 1-2 Nummern kleiner

Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich hatte meine Schuhe eine Woche im Kofferraum liegen, mit dem Ergebnis dass diese nun 1-2 Nummern geschrumpft sind (Meindl Goretex Velourlederschuh). Kriegt man die wieder auf normale Größe oder besser gleich in die Tonne kloppen?
Bei dem Vorgängermodell, ähnlicher Schuh eine anderen Herstellers, gab es eigentlich nie Probleme. Die lagen oft im Kofferraum und passten trotzdem noch. Liegt es daran, dass der Sommer so heiß ist oder können manche Schuhe die Hitze einfach besser ab, als andere?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sicher, dass die Schuhe kleiner geworden sind und nicht die Füße dicker, wegen Wassereinlagerung o.ä.? Oder hast Du die nass in den Kofferraum getan?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Da meine anderen Schuhe noch passen, gehe ich davon aus, dass der Schuh kleiner geworden ist.
Nass geworden sind sie von Zeit zu Zeit natürlich auch schon mal - lässt sich ja nicht vermeiden.
Wenn die Schuhe nass geworden sind nehme ich sie zum trocknen aus dem Wagen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Kann aber schon mal sein, dass das erst am nächsten Tag, nach einem weiteren Ansitz, der Fall ist. Die Schuhe sind auch jedemal steif und enger, wenn sie nass geworden sind. Aber diesmal ist es wirklich extrem, obwohl sie beim letzten Mal wetterbedingt überhaupt nicht nass geworden sind.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe ein ehnliches Problem mit meinen Meindl Island.

Da die Stiefel auf der Jakt nass werden, stelle ich den Stiefeltrocknerschlauche abends in die Stiefel. Die Temperatur ist nicht justierbar nur die Zeit. 2x 2 Stunden und alle anderen Lederstiefel waren trocken. Meine Island wurden aber nicht nur trocken aber auch enger.
Leider kann ich sie nicht mehr tragen, weil ich sie nicht mehr anziehen kann.

Meine Arbeidsstiefel, Meindl Dovre ekstrawide, Gummistiefel und Meindl Badile werden ebenso behandlet, aendern ihren Fassong aber nicht!

Warum nur die Island?

Cast?

tømrer
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Habe die Schuhe ja nicht gesehen, deswegen nur eine Vermutung.

Leder ist sehr teuer, deswegen gehen die schuhhersteller immer mehr dazu über, dünneres Leder zu verwenden und dieses mit einem "günstigen" Stoff zu hinterkleben. Dies erfolgt über einen Hotmeltklebstoff, der ca. bei 80-100°C aktiviert wird.

Wenn die Temperatur im Kofferraum in diesen Bereich gekommen ist (reine Spekulation), dann kann der Hotmeltkleber weich geworden sein und die Ware sich verzogen haben. Meiner Ansicht nach kann man da nichts mehr retten.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Jagdschuhe - nicht Gummistiefel, werden immer nach Gebrauch mit Schuhspannern abgestellt.
Wenn sie nass geworden sind - nicht nur oberflächlich, werden sie mit Zeitungspapier ausgeschopt, so lange, bis sie trocken sind. Dann kommt wieder der Schuhspanner zum Einsatz.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Dazu hab ich gleich mal ne Frage.

Welche wirklich guten Schuhspanner habt ihr in Gebrauch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Da ich weder Stiefel bei Hitze imKofferraum einsperre, noch mit den Schuhtrockner arbeite,kann ich nicht sagen was sich da tut.

Zeitungspapier das man regelmäßig auswechselt, aber selbiges nur, wenn Stiefel durch Wasser von außen durchgeweicht sind.
Ansonsten Einlage raus und trocknen lassen. Und dann wieder benutzen.Schuhspanner bekommen die Stiefel, wenn sie weggepackt werden, also Winterstiefel im Frühjahr.
Die leichten Sommerschuhe bekommen keine Spanner. Nur die schweren Stiefel.
Das hilft gegen die Bananenform, die die Sohle bei Gebrauch einnimmt und den Schuh verkürzt.

Von enger werdenden Schuhe habe ich noch nie gehört, nur kürzer können sie werden.
Zu enge Schuhe kann man begrenzt weiten.

https://www.google.se/search?client...6.1144.8j4......0....1.........41.HYGmGmmRYzY
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Dazu hab ich gleich mal ne Frage.

Welche wirklich guten Schuhspanner habt ihr in Gebrauch?

Ich nutze ausschließlich die hier

81KDWcRPP7L._UX395_.jpg


Für hohe Reitstiefel nutze ich noch Holzspanner für den Schaft.


Grosso
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Erst mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen!

Ich habe in der Zwischenzeit selbst ein wenig gegoogelt. In Wanderforen bin ich auch auf dieses Problem gestoßen. Anscheinend haben manche Schuhmodelle ein Problem mit tockener, warmer Lagerung. Das könenn schon die Wintermonate im Heizungskeller sein, die den Schuh kleiner werden lassen.
Lösungen, speziell für dieses Problem, habe ich keine gefunden. Es gibt aber eine ganze Reihe von Tipps, wie man allgemein Schuhe weiten kann. Die beste Zusammenstelung diesbezüglich fand ich - wie sollte es auch ander sein - in einem Frauen-Blog ;)

Ich stell den Link hier mal ein, weil es ggf. für den ein oder anderen interessant sein könnte:

http://www.tessamino.de/blog/allgem...-drueckt-tipps-und-tricks-um-schuhe-zu-weiten

Zum Schuh trocknen, habe ich auch noch einen Tipp gefunden, den ich zwar selbst noch nicht ausprobiert habe, was aber mit Sicherheit folgen wird.
Sehr effektiv soll es sein, wenn man eine Nylon-Socke mit kleinem Katzenstreu in den Schuh legt. Damit soll man Schuhe innerhalb von 2 Stunden fast völlig trocken bekommen. Wenn das wirklich stimmt, ist das sicher eine gute Option, um Schuhe bei längeren Jagdausflügen kurzfristig wieder trocken zu bekommen.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Danke für den Tipp!(y)
Sollte den Katzenstreuverbrauch bei uns merklich steigern.:giggle:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Sehr effektiv soll es sein, wenn man eine Nylon-Socke mit kleinem Katzenstreu in den Schuh legt. Damit soll man Schuhe innerhalb von 2 Stunden fast völlig trocken bekommen. Wenn das wirklich stimmt, ist das sicher eine gute Option, um Schuhe bei längeren Jagdausflügen kurzfristig wieder trocken zu bekommen.

Geht aber auch andersrum:

Wenn die Schuhe zu trocken sind, einfach gebrauchtes Katzenstreu in das Säckchen geben...
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Meinst Du
Geht aber auch andersrum:

Wenn die Schuhe zu trocken sind, einfach gebrauchtes Katzenstreu in das Säckchen geben...

das in etwa so:

Um den erschöpften und weitmarschierten Wandersmann vorzutäuschen tränkt man den Schuh mit gebrauchtem Katzenstreu:eek:
Dann doch lieber mit einem Harzer Roller:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
278
Oben