Schwarzwild 2023/24

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Heute Morgen gegen 8 Uhr bei bestem Licht, konnte ich diesen Frischlingskeiler erlegen. Hatte zuvor zwei Rehe auf ü 150m beobachtet und urplötzlich stand eine kleine Rotte auf ca 80m im Altholz vor mir.

Das fünfte Stück seit Anfang April.

110D30ED-DA19-4DC6-84A6-F39581A481AF.jpeg
 
M

Mitglied 21833

Guest
Ich konnte heute früh um 06:30 Uhr ein Keilerchen strecken. Zog auf 70 m über den Wechsel in Richtung der Dickung.
Kurios fand ich dann das Ende seiner etwa 35m weiten Flucht.

57 KG brachte er an den Haken.
 

Anhänge

  • IMG_3703.jpeg
    IMG_3703.jpeg
    757,7 KB · Aufrufe: 384
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Zum ersten Mai natürlich mal wieder morgens raus . IMG_8871.jpeg
Der Nebel der Wiese verzieht sich ganz langsam in Richtung des Dschugels aus Weidenkätzchen und Erlen .
IMG_8878.jpeg

Um kurz nach 6 Uhr sehe ich 3 Sauen auf der anderen Seite des Grabens abwechseln . Kein Geräusch hat sie verraten . Umso überraschter bin ich .
Schnell sind die drei als gleichgroße Überläufer angesprochen . Zu meinem Glück bummeln die 3 und in einer Lücke kann ich einen guten Schuss antragen .

IMG_8890.jpeg
Die Sau machte keinen Meter mehr . Aber das bergen über den Graben war trotzdem nur mit Hilfe zu meistern .

Danach noch Schüsseltreiben im Wald mit den Jägern der anderen zwei Nachbarnreviere. Bei herrlichem Wetter mit Suppe den Tag ausklingen lassen .

Überläuferbache ca.25 kg
Barnes TTSX 7x64,
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Nachdem das Überläuferkeilerchen mich gestern veräppelt hatte, konnte ich mich heute früh "rächen" - wenns Derselbe war, aber vom Gesichtsausdruck täts passen... ;)
Derselbe Wechsel wie gestern, aber ein anderer Sitz. Um 6.40h - gerade als ich ein wiederkäuendes Schmales zu verdeckt hinter Bäumen vor mir habe - kommt flott dieser Kujel und macht vor mir nach einer nervösen Volte einen Verhoffer auf 30m, also flink auf die Kammer, bumm.
80 Meter kopflose Flucht, Krachen, Ruhe - ich seh ihn mit der WBK liegen - so ists eine prima kleine Arbeit für meinen jungen Rüden, die er in Windeseile absolviert. Die alte Dame darf frei mitlaufen, ist sogar noch vor uns am Stück. :D
Interessant war, das Schmalreh ist durch den Schuß nicht komplett abgesprungen, sondern zog auf der Fluchtfährte der Sau im Bestand von dannen. Ein Schweiß-Reh quasi... ;)
Vorm Bergen der Sau schau ich noch an anderem Sitz in der Nähe und kann tats. noch ein Schmalreh erlegen. Das Dollste, nach der Riemenarbeit binde ich den Jungen an einem Baum an und bin gerade beim Ringeln der Sau, da steht 20 m von uns ein Has auf und der Brackerich reisst sich los und jagte laut den Hasen. Trotz Riemen folgt er einige 100 m durch den Bestand. Ich laufe nach und irgendwann kommt er mir entgegen, Riemen noch dran, dank Biothane hat er sich nicht festgezurrt... :rolleyes:
Ein erlebnisreicher guter Morgen, davon dürfen gern noch weitere folgen ! :)
1683019688628.jpeg
Ca 40 kg, .30-06, 10,7 TXRG
1683020021648.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Screenshot_20230508-021357_Gallery.jpg

Da waren es noch zwei...

Eben um 1:24 Bilder bekommen... also anziehen und raus.... da war der Dreiertrupp, der jetzt noch aus Zweien besteht, voll im Gebräch... fand ich nicht lustig und hab es unterbunden.

Denke wieder an die 60kg...

Gut, dass die letzten zwei Begehungsscheininteressenten absolute Technikverweigerer sind... sie haben den Begehungsschein abgelehnt, weil ich lieber mit Technik jage anstatt Schaden zu bezahlen... 😉

Ein Glück muss ich nicht jeden haben.


Waidmannsheil 🌿
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Am 7. Mai wieder mit meiner Frau zum Morgenansitz auf den Hügel, wo ich am 1. Mai meinen ersten 1. Mai Bock strecken konnte. Wieder viel zu früh aus dem Bett und dann fiel mir ein dass mein Kumpel noch meine Wildwanne hat. Naja egal, muss halt die Ikeatüte mit, weil geht ja auf Schmalreh... das sollte sich noch als Problem herausstellen! Mein Kumpel saß hier Nachts bis ca 2 Uhr auf Sauen ohne Anblick.
Angekommen, Vögel schon fleißig mit ihrem Konzert beschäftigt. Aufgebaumt, alles bereit gelegt. Einmal den Weizen und die Waldkante mit der WBK abgesucht. Nichts! Garnichts zu sehen. Normal sind immer Hasen unterwegs oder irgendwo etwas im Bestand zu entdecken. Egal, die VW Bus Rücksitzbank ist bequem und wir wollen das Vogelkonzert genießen. Da sagt meine Frau: was kommt denn da Schwarzes auf uns zu? Also WBK hoch und 2 Sauen kommen auf der Treckerspur durch den Weizen genau auf uns zu. Schnell Waffe hoch, mit dem ZF genau angesprochen. 2 ÜLK aber sie ziehen schnell weiter auf uns zu. Der Wind dreht heute ständig und ich befürchte was auch geschieht. 10m vor bzw fast unter uns geht der Wurf hoch und beide flüchten. Der Kleinere direkt neben uns in den Wad und der größere macht seinen letzten Fehler. Flüchtet auf das Feld und sichert fast genau an der Stelle im Weizen wo ich am 1. Mai den Bock beschoss. Alles passt und die Steel Action schickt das 130gr TTSX auf die Reise. Die Sau rast los und bleibt nach ca 15m in der einzigen großen Pfütze auf der Fahrspur liegen. Wir schauen uns an und meine Frau meint, dass wir vielleicht 2 Minuten gesessen haben, als sie die Sauen entdeckte. Manchmal geht es schnell und immer dann wenn man nicht damit rechnet.
Doch nun zurück zu der Ikea Tüte... mein Auto ist derzeit nicht nutzbar. Also mit dem I30 Kombi meiner Frau rausgefahren. Sollte ja auch Reh gehen... Als wir die Sau bergen wollen ahne ich böses. ÜLK der 45kg Klasse, liegt mitten im Matsch und keine Wildwanne dabei... zum Glück liegt im Kofferraum so eine Kunststoffmatte mit kleinem Rand. Also die Sau ins Auto gewuchtet und zu meinem Kumpel zum Aufbrechen gefahren. Als wir bei ihm sind sieht er etwas zermatscht aus. Er lag gerade mal 2 Stunden im Bett nach dem Nachtansitz als wir ihn weckten 😁
Die Sau hat 44kg und das Auto meiner Frau hat es auch relativ sauber überstanden. Der 2. Ansitz dieses JJ mit ihr und 2 mal Beute gemacht. Ich glaub sie muss nu immer mit ;-)

Leider hab ich kein besseres Bild zur Hand. Aber man erkennt gut die Schlammpackung und kann sich vorstellen wie das Auto aussah...

WH
Jan
20230507_054000.jpg
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Im Revier eine stärkere Sau gefährtet.
Um 23.00 h ab ins Revier, Wiese wurden gemäht, Landwirte überall am arbeiten🙄
Ab 23.45 h Ruhe im Revier, eine Stund später Anblick im Gegenhang.
Los gehts, bis auf 30m ran, Keiler.
308 reicht😃
63 kg, Flucht 0
 

Anhänge

  • IMG_1439.jpeg
    IMG_1439.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 159
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Heute Abend um 21:45 Uhr als unerwarterter Beifang beim Rehwild-Ansitz
Keilerchen ca. 40 kg um die 12 Monate alt +-
Habe im recht hohen Gras einige Zeit gebraucht, um ihn sauber anzusprechen. War alleine unterwegs.
Dank schnell montierter Wärmebildtechnik war es dann in einer Fehlstelle möglich die Bauchlinie sauber einzusehen und der Schuss fiel dann auf 110m. Hochblatt leicht schräg 0m Flucht
Wieder mit der 308 Win. 11,7 Gramm Oryx Norma.

Wie liegen dieses Jahr Mitte Mai mehr als deutlich über dem Vorjahr.
In Hessen beginnt das neue Jagdjahr ja am 01.02 und man kann nach rund 3,5 Monaten schon eine erste Tendenz erkennen. Dieses Jahr gibt es einen deutlichen Aufschwung in der Strecke bei uns in der Region.
Dazu reichlich gestreifte Frischlinge in den Rotten, so dass es im Laufe des Jahres wohl weiter geht.
 

Anhänge

  • IMG_8407.jpeg
    IMG_8407.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 65

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
745
Oben