Sind die Bälge reif, Kollegen???

Registriert
30 Sep 2002
Beiträge
158
definitiv noch nicht

Aber einen Fuchs erlege ich dann wenn ich einen sehe und nicht wenn der Balg reif ist.

Wer streift heute noch seine geschossenen Füchse. Ich denke die allerwenigsten.
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Also, da ich jetzt schon seit 2 Jahren am Sammeln bin kann ich Euch sagen.

Man braucht 20-25 reife Bälge, am besten geschossen zwischen Dezember-Mitte Februar.
Das Gerben kostet zw. 20 u. 25 Euro pro Balg je nach Zustand. Der Kürschner nimmt dann nochmal ungefähr den selben Preis pro Balg um diese zu vernähen und dann kommen noch die Kosten für den Unterstoff dazu. Dann wären wir bei 140x200 cm und satten 1100 bis 1300 Euro. Aber es lohnt sich!!!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Super Idee. Hizi auf einer Fuchsfelldecke nur mit einer goldgefaßte Fuchshackenhalskette.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


:)))

Ich sehe, wir verstehen uns, lieber Freund!

Varminter
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Hallo Blaser,

kann ganz schöner Irrtum sein. Eine langsame, dicke Kugel, kommod geladen mit hartem Geschoss wie ein Barnex X macht dir weniger Sauerei als eine schnelle .222Rem.

Da fällt mir ein, Werner Reb hat in der Pirsch einmal einen Artikel über Geschossauswahl geschrieben, seinem Bericht nach konnten sie sogar ein sehr schnelles Kaliber (6,5x65 oder 6,5x68) mit Barnes X balgschonend bekommen.

Wenns weiter so kalt bleibt, zieh ich nächste Woche schon raus, bei uns im Gebirge ist der Haarwechsel des Wildes immer früher abgeschlossen als im Flachland.

Freu mich schon unbändig auf die Foxis... werde dabei das neue Geschoss von IMPALA BULLETS testen... bekomme es in Kürze von Mag. Eller... mal sehen...

:)))

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich über eine BBF mit einem EL in .22Hornet verfüge, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob ich irgendwoher Patronen in .30-06 geladen bekommen, die den Fuchsbalg vetretbar heil lassen.
 
A

anonym

Guest
hach, was bin ich doch für ein mieser typ!

ich bejage den fuchs weder als fuchsdecken und -hakenlieferant und shcon garnicht als tollwutüberträger und fuchsbandwurmverbreiter, sondern schlicht und einfach als prädator, der meinen interessen als niederwildjäger an-sich im wege ist.
vor allem als freßfeind.

deshalb sind mir die balgreife und mehr oder minder große löcher im balg völlig schnurz.

und wo wir schon einmal dabei sind: ich bejage ihn nicht listenreich und gekonnt als trapper, sondern dann, wenn er mir über den weg läuft (wie blaser die knospenbeißer). besonders im frühjahr, wenn die fuchswelpen ihre ersten ausflüge machen; da gelingen auch schon mal doubletten.

so - und nun gehe ich in den keller. flagellieren....

[ 31. Oktober 2003: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
Eine gewisse Heimtücke und ein vereinfachtes Denken (Gut-Böse)kann man dem Niederwildjäger An-Sich nicht absprechen.
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Hi Mike,

wie hat es dir geschmeckt?

<HR></BLOCKQUOTE>


Wir haben die Mankeis nicht verspeist.
Sollen auch ziemlich erdig schmekche, auch nach 2 Wochen in einem Gebirgsbach gewässert. Also gingen sie komplett zum Präparator. Ob der sich nun über 'nen schönen Murmelbraten freut?
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
_____________________________________________
Original erstellt von Brackenjäger:


Super Idee. Hizi auf einer Fuchsfelldecke nur mit einer goldgefaßte Fuchshackenhalskette.

_____________________________________________

Moin Brackenjäger!

Wenn Du am Ende des Winters keine 15 Bälge hast, dann überleg mal, ob Du nicht Hizi aus Deinem dürftigen Jagdergebnis einen "Fuchsbikini" erstellen läßt. Soll ja ziemlich erotisch sein.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
_____________________________________________
Original erstellt von Brackenjäger:


Super Idee. Hizi auf einer Fuchsfelldecke nur mit einer goldgefaßte Fuchshackenhalskette.

_____________________________________________

Moin Brackenjäger!

Wenn Du am Ende des Winters keine 15 Bälge hast, dann überleg mal, ob Du nicht Hizi aus Deinem dürftigen Jagdergebnis einen "Fuchsbikini" erstellen läßt. Soll ja ziemlich erotisch sein.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Alternativprogramm kann durchaus seine Reize haben.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Das Alternativprogramm kann durchaus seine Reize haben

Paß bloß auf Brackenjäger, daß das nicht zu "aufreizend" für Dich ist, sonst mutierst Du noch zum Niederwildjäger (für-Dich oder an-sich oder wie auch immer
icon_biggrin.gif
)
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Das Alternativprogramm kann durchaus seine Reize haben

Paß bloß auf Brackenjäger, daß das nicht zu "aufreizend" für Dich ist, sonst mutierst Du noch zum Niederwildjäger (für-Dich oder an-sich oder wie auch immer
icon_biggrin.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Gefahr tendiert gegen Null. Der Hochwildjäger An-sich besitzt genügend Abwehrkräfte um der Degenerationserscheinung Niederwildjäger An-sich nicht zu erliegen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Eine gewisse Heimtücke und ein vereinfachtes Denken (Gut-Böse)kann man dem Niederwildjäger An-Sich nicht absprechen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Und DAS ist gut so, sonst hätten wir mehr Füchse als Hasen uND Fasane, vom Rebhuhn gar nicht zu sprechen! Es lebe der aktive Jagdschutz!


Grenadiere
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
So kann man sich irren.
icon_eek.gif

Konnte gestern beim Fuchsdrücken einen Fuchs erlegen und habe heute Morgen einen Marder aus der Falle geholt.Beide hatten sehr gute Bälge.Ich habe zu dieser Zeit noch nicht damit gerechnet.
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
...Beide hatten sehr gute Bälge.Ich habe zu dieser Zeit noch nicht damit gerechnet.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, ich habe gestern auf einer Drückjagd einen Fuchs auf der Strecke gesehen, der auch recht gut aussah, bis auf das große Loch. Ich denke die Bälge könnten schon reif sein, allerdings liegen wir auch 600 m Höhe.

Moorerpel

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Moorerpel ]
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Also ich hab mit der Hornady-V-Max SEHR gute Erfahrungen gemacht. Bei Kammertreffern keinen Ausschuss ! Umfallen und Ende !
Bei einem Treffer auf der "Blattschaufel" gabs ein 2-Euro-grosses Loch auf der EINSCHUSSEITE - sah aus wie bei anderen Geschossen der Ausschuss. Das Geschoss scheint sich wirklich fast explosionsartig zu zerlegen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
601
Oben